Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Rücken - Stoff steht immer ab

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 19:35
Benutzerbild von Skletto
Skletto Skletto ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 44
Uploads: 0
Rücken - Stoff steht immer ab

H. L. (Hallo Leute),

mein neuester Nähversuch (Burdakleid) hat es zum Vorschein gebracht - mit mir stimmt was nicht. Auch bei diesem Kleid (das erste habe ich nach einem mißglückten Probekleid erstmal beiseite gelegt), steht der Stoff am Rücken weit ab. Das passiert mir bei Konfektionsware auch des öfteren.
Woran liegt das? Sind das einfach für mich unvorteilhafte Schnitte oder habe ich nen Rundrücken und ein Hohlkreuz, das mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist? (ernsthaft, DA hatte ich bis jetzt noch keine Problemzone)
Was macht man bei so einem Problem? Also grundsätzlich? Bei diesem Kleid habe ich jetzt zwei Schnittteile am Rücken verkleinert, ganz weg ist es aber trotzdem noch nicht. Bei diesem speziellen Modell muss ich allerdings sagen, dass es nach Burda für Damen mit größerer Oberweite konstruiert ist und die habe ich nicht. Dafür passt es allerdings vornerum wunderbar
LG Skletto
Alt 04.05.2006, 19:55
Omi Omi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 15
AW: Rücken - Stoff steht immer ab

Hallo!
Rutschen die Schulternähte nach vorn?
Bei meinen Rundrücken,versetze ich die Schulternähte 1 cm nach hinten.
Vom Vorderteil-Schulterteil 1cm abschneiden und an das Rückenteilschulterteil
ankleben.
Viele Grüße
Renate
Alt 04.05.2006, 19:59
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

kannst du Abnäher an der Stelle nähen, wos absteht? Bei Rundrücken wär das ne Möglichkeit.
Dass deshalb was mit dir nicht stimmt, würde ich nicht sagen sonst stimmt mit den meisten von uns was nicht, da wir die Schnitte auch ändern müssen
Alt 04.05.2006, 20:08
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

mh, das kann viele Ursachen haben. (Ausserdem stimmt bei dir alles - siehe meine Signatur

Beschreib doch mal, wo genau zuviel Stoff ist, im Nacken, zwischen den Schultern, in der Mitte, am Saum? Und wo und wie verlaufen die Falten? Längs, quer, schräg, von wo nach wo? Kannst du vielleicht ein Foto einstellen?

Was heisst, für größere Oberweite, und welche hast du, wenn dir das Teil trotzdem vorne gut passt? Welche Körbchengröße? Um welches Schnittmuster handelt es sich?

Sorry für die vielen Fragen, sind aber notwendig

Möglicherweise ist dein Rücken im Vergleich zum Brustkorb schmaler als Burda das vorsieht. Besonders, wenn das Schnittmuster für größere Größen gemacht ist; dann wird vermutlich vorne und hinten Mehrweite zugegeben. Wenn du z.B. mehr als ein B-Körbchen hast, dann würde das erklären, warum es vorne passt, hinten aber zu weit ist.
Ein leichtes Hohlkreuz ist auch eine Möglichkeit (wobei dir das schon früher aufgefallen sein sollte, da hast du schon Recht...)

Liebe Grüsse
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 04.05.2006, 20:56
Benutzerbild von Skletto
Skletto Skletto ist offline
Ältestenrat

Downloads: 44

H.D.! (Habt Dank für eure Anteilnahme !

Es handelt sich um das Modell 117 aus der Burda 05/ 06. Ich habe Körbchengröße B, also nichts Großes. Das Modell müsste ich nach meinen Maßen in der 44/ 46 nähen, bin jetzt jedoch mit den Änderungen eher bei 40/42 gelandet.
Das mit den versetzten Schulternähten funktioniert nicht, es ist in der Breite zu weit, und, ich habe es mir eben noch einmal bestätigen lassen, nein, ich habe kein Hohlkreuz und nur einen minimalen Rundrücken, der durch meinen "aufrechten" Gang jedoch höchstens einem Orthopäden auffällt.
Es ist eindeutig zuviel Stoff da (es sieht so aus, als wäre oben eine Tasche mit dem Reißverschluss in der Mitte, die nach hinten aufklappt)
Ich glaube auch, das Abnäher nicht notwendig sind, es ist bis jetzt nur das Probemodell und ich kann ja noch experimentieren, außerdem besteht jedes Rückenteil aus zwei Einzelteilen, davon kann ich eines durchaus enger machen.
Ich verstehe nur das Grundproblem nicht: wieso ausgerechnet an dieser Stelle so oft zuviel Stoff? Ich habe breite Schultern und auch eher einen, sagen wir mal, sportlichen Rücken - merkwürdig.

LG Skletto

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht