Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Kostüme

Kostüme
Tanz, Theater, Karneval

Empire-Umfrage ...

Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2006, 20:45
Benutzerbild von bastel-dana
bastel-dana bastel-dana ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Empire-Umfrage ...

Oh je, ist Apricot also ein sooooo großer Fauxpas, dass hier alle schreiend werggelaufen sind???
Oder liegt's am schönen Wetter --> alle lieber im Freien, als vor dem Rechner???

VLG
Dana
Alt 18.06.2006, 13:18
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Aber nicht doch!

Mein Schweigen resultiert nur daraus, weil ich erst gestern aus Rom zurückgekehrt bin (zugegbenermaßen war ich von der ewigen Stadt nun nicht soooo begeistert, aber es war ganz nett mal die ganzen Triumphbögen "live" zu sehen) und Italienreisen waren ja auch im Empire (und auch schon früher)ein absolutes Muss.

Warum kein Apricot?? Weiß war DIE Modefarbe, aber das muss ja auch noch längst nicht heißen, dass sie jedem steht!

Im "Fashion" ist ja auch ein Kleid in kräftigem Gelb drin und es gibt tatsächlich viele erhaltene Kleider die NICHT weiß sind.

Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, für welche Zeit genau dein Kleid sein soll, denn zwischem einem von 1796 und 1815 ist ja schon ein himmelweiter unterschied.

Ich schätze mal du willst etwas um 1805, liege ich da richtig? Also ich nenn's mal "Hoch-Empire" als die wirklich "klassisch-antikische" Silhuette ihren Höhepunkt hatte.

Beispiele für nicht-weiße Kleider:

Alt 18.06.2006, 20:37
Benutzerbild von bastel-dana
bastel-dana bastel-dana ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Rom - war ich noch nicht, nur in der Toskana -> eher etwas für Renaissancefans!!!

Seit ich nun “Fashion” daheim habe und mein Eigen nennen darf, weiß ich jetzt auch, dass es damals sogar schon Pailletten gab und (wie Du schon geschrieben hast) auch Kleider in kräftigen Farben, was mich etwas mutiger hat werden lassen, so dass ich in Bezug auf die Farbwahl nicht mehr ganz so unsicher bin!!!
Die Kleider auf Seite 160 - 163 (ob das in jeder Auflage diese Seite ist, weiß ich allerdings nicht!?? ) gefallen mir fast alle ausnahmslos gut - also liegst Du mit "Hoch-Empire" genau richtig.

Die Zeit würde ich in jedem Fall nach 1800 ansetzen und eine weißes Kleid, aus sehr dünnem Baumwollstoff soll’s werden.
Dabei war der Gedankengang folgender:
ein weißes relativ durchsichtiges Kleid, dass ich mit verschiedenen Unterkleidern (weiß oder farbig) kombinieren kann.
Ein zweites Kleid wollte ich aus etwas dichterem weißen Stoff machen, so dass ich es auch allein tragen kann, aber auch mit einer farbigen Pelisse kombiniert --> ich habe da an den apricotfarbenen Stoff (siehe Bilder weiter oben) gedacht --> der ist zwar nicht ganz *A* (mit einem geringen Polyesteranteil) --> aber er wirkt wie Waschseide --> er hat also eine glatte samtig schimmernde Oberfläche. Aus diesem Stoff wollte ich kein komplettes Kleid nähen, sondern nur eine Pelisse, damit ich das weiße Kleid damit als Gesellschafts- oder Ballkleid tragen kann.
So in etwa wie hier dieses Kleid - nur mit weniger Schleppe:

VLG
Dana
Alt 19.06.2006, 11:54
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Bisher habe ich erst zwei echte Empirekleider "live" gesehen (im Landesmuseum Zürich). Davon war eines nicht apricot, aber ich würde sagen, lachsfarben. Also ist doch apricot sicher auch möglich!
Alt 19.06.2006, 21:32
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hmm, waschseidenartig? Ich bin kein Experte, aber ich weiß dass diese Oberflächen durch schmirgeln erzeugt werden und ich würde mich wundern, wenn man das damals schon gemacht hätte. Zumindestens habe ich das noch nie gesehen.
Ich glaube ich würde lieber die Finger davon lassen, wenn du nicht zufällig ein Kleid findest, das aus einem Stoff dieser Herstellungsart gemacht ist. Der Polyesteranteil stört mich weniger, denn es ist fast unmöglich heutzutage einen Stoff zu bekommen der WIRKLICH 100% Irgendwas ist (vielleicht bei Öko Textilien) denn es ist, auch wenn 100% draufsteht erlaubt, dass eine beimischung von bis zu 5% drin ist, die nicht deklariert werden muss.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht