![]() |
|
|
Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
AW: BH Merckwaerdigh CUP L 16 / BHL 15 / BHs10
Nun geht’s ans Nähen: UK an OK: zuerst lege ich das Powernet, dann die Spitze und dann den Stoff obendrauf. Mit Nadeln schön feststecken.
|
|
|||
|
|||
Naht nähen und wenden. Die Spitze liegt dann zwischen Stoff und Powernet, die Nahtzugabe sieht man nicht mehr. Diese schneide ich zurück:
|
|
|||
|
|||
und steppe dann von der Oberseite nochmals knapp ab. Ich glaube, die Bilder sagen da wohl mehr als Worte.
|
|
|||
|
|||
Um die Stofflagen gut aufeinander zu behalten, schlage ich die Lagen manchmal mit einem Faden durch.
Dann kommt in der Anleitung, dass man das Seitenkörbchen aus Futterstoff an die Ober- und Unterkörbchen steppen soll, so das die Nahtzugabe nach oben zeigt. Ich mach das anders. Ich lege einfach das Seitenkörbchen aus Futterstoff, hier bei mir Powernet flach auf die linke Seite der Körbchen und stecke sie fest. |
|
|||
|
|||
Dann stecke ich das Seitenkörbchen aus Spitze genau darüber auf die rechte Seite. Alle Stofflagen liegen also flach aufeinander. Die unteren Stecknadeln kann man jetzt wieder herausnehmen, denn von oben hat man ja jetzt gesteckt. Am besten man nimmt das ganze Körbchen in der Hand, dann hat man ein besseres Gefühl dafür, wo die Teile gesteckt werden müssen.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|