Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Eine Tasche für einen Apfel

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2006, 11:53
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Eine Tasche für einen Apfel

Hallöchen, Ihr Lieben!

Heute wende ich mich mal mit einer etwas ungewöhnlichen Frage an Euch: Demnächst wird hier ein Äpfelchen auftauchen, genauer gesagt: Ein Notebook von Apple.
Nach langem und aufwändigem Studium der Apple-Notebook-Tragetaschen-Modekette bin ich zu dem Schluß gekommen, dass diese Taschen alle häßlich sind.
Also würde ich mir gerne selbst eine machen. Ich habe aber weder einen bestimmten Stoff, noch eine bestimmte Grundform im Auge (also lange Henkel - Schultertasche / kurze Henkel - Tragetasche, mit ZUsatztasche für Papiere oder CDs etc.).
Das einzige, was sie haben wollte, ist ein Dämmschutz, falls das kleine Schätzchen mal runterfällt und sich das Knie aufschlägt

Hat eine von Euch schonmal so eine Tasche gemacht? Und wenn ja, mit was wurde sie "gefüllt", damit beim Aufprall nichts passiert?

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe & und einen schönen Freitag,
Alt 21.04.2006, 11:59
Andrea Andrea ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Eine Tasche für einen Apfel

Hallo,

jetzt dachte ich, Du wolltest eine Kindergarten-Frühstücks-Tasche machen Da hätte ich eine Idee gehabt.

Aber nein, leider kann ich Dir nicht helfen. Mit sooo großen Äpfeln haben wir uns hier noch nicht beschäftigt. Aber zur Füllung: Bei ebay habe ich schon öfter technische Stoffe gesehen, die aufgeschäumt sind. Wäre das nicht etwas zum Auspolstern? Evtl. mehrere Lagen?

Viel Spaß, vielleicht als WIP?

Andrea
Alt 21.04.2006, 12:03
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Ich habe eine Tasche aus Neopren gemacht. Als Dämmstoff ist Neopren toll, läßt sich aber nicht sauber auf Haushaltsmaschinen nähen ( die Maschine läßt jede Menge Stiche aus und zickt wie sonst nie!). Meine Overlock, die sonst alles schafft, hat auch total versagt.

Ansonsten kann ich dir keine Ideen liefern, denn mein Sohn hatte sich nur eine Schutztasche gewünscht, die er in seinem Rucksack verstauen wollte. Mein Werk besteht deshalb nur aus 2 Rechtecken ( Oberfläche des Labtops) und einem langen Reißer + selbstgesticktem Namensschild. Das zu nähen war schwierig genug mit meiner zickigen Maschine.

Ich habe allergings auch von anderen Dämmstoffen wie dünne Isomatten gelesen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Raaga

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Alt 21.04.2006, 12:46
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

*Neid*
iBook, PowerBook oder das neue MacBook (Pro)?

Guck mal, das hab ich grad gefunden, dritte Reihe, ganz rechts:
http://www.burodiscount.net/products/index.html
Süß, oder?

Die hier sehen auch gut aus, die wuschelige zum Beispiel:
http://www.burninglove.de/shop/index...b0616d79848f9d

Für das Innenleben würde ich auch Neoprene vorschlagen. Sehr stabil für außen wäre Cordura, das gibts in verschiedenen Stärken, ich glaube bei funfabric.de

In meiner Notebooktasche - mit Rundum-RV, kann man vollständig aufklappen - sind außerdem innen zwei lange Klettriemen, mit denen das Notebook zusätzlich noch gut befestigt wird; das find ich auch eine ganz gute Idee. Zum zwischendurch mal schnell rausholen natürlich nicht so praktisch - kommt drauf an, wo und wie du damit arbeiten willst.

Liebe Grüsse
Kerstin
Alt 21.04.2006, 13:24
Bele Bele ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Guck mal, das hab ich grad gefunden, dritte Reihe, ganz rechts:
http://www.burodiscount.net/products/index.html
Süß, oder?

Hihi, das wäre doch mal eine angemessene Art, meinen Gismo etwas staubfreier aufzubewahren...

Aber mal ernsthaft: Ich finde die Neoprenschutzhüllen seeehr praktisch, da leicht und perfekter Kratzschutz. Die kosten meiner Erinnerung nach auch nicht die Welt (und so wirklich (ent)spannend ist es als Nähprojekt ja auch nicht, s.o.). Da packe ich meinen kleinen 12''er unterwegs rein und dann in die jeweils verwendete Tasche. Ich finde es ganz beruhigend, wenn die Tasche nicht direkt "Hier ist ein begehrendswertes Laptop drin" schreit und kann es so auch im Rucksack auf dem Rad transportieren.
Die "offizielle" Tasche dafür, die ich fast nur noch für das häusliche Verstauen nutze, ist aus festen Nylongeweben, in den Seitenwänden stark gepolstert (fühlt sich an wie mind. 1 cm Schaumstoff) und zusätzlich seitlich und im umlaufenden "Balgteil" (wie heißt das eigentlich???) versteift. Stärke so ungefähr wie Schabrackeneinlage. Sie hat halt den Vorteil von einigen Taschen innen und außen.

Bin gespannt, was Dir einfällt...Spaß mit dem Apfel wirst Du sicher haben!

Gruß, Bele
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht