![]() |
|
|
Andere Diskussionen rund um unser Hobby Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend? Dann ist hier der Platz, der Raum bietet. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
V-Ausschnitt versäubern bei Chiffon
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Tunika mit V-Auschnitt zu nähen. Der Stoff ist ein gemusterter flutschiger, dünner und leichter Chiffon aus Polyester-Seiden-Mischung, der wie rohe Eier behandelt werden will. Normalerweise nähe ich sonst einfach einen Besatz und klappe den nach innen. Aber das scheint mir hier nicht so angebracht, weil der ja durchscheint. Wie würdet Ihr das verarbeiten? |
|
||||
|
||||
AW: V-Ausschnitt versäubern bei Chiffon
Ich habe gerade solch einen Stoff für mich und meine Kleine verarbeitet. Da die Teile am Hals gedoppelt wurden hatte ich da nicht das Problem, aber an den Säumen mochte ich es auch nicht einfach umklappen. Ich hab dann alles mit einem engen Zick-Zack versäubert. Wenn Du eine Ovi hast geht natürlich auch ein Rollsaum. Sieht echt gut aus.
LG Doro
|
||||
|
||||
Hallo, danke erstmal für Eure schnellen Antworten!
Den Schrägstreifen aus dem gleichen Stoff im schrägen Fadenlauf nehmen? Ich würde ihn gedoppelt an den Ausschnitt rechts auf rechts nähen und nach innen klappen? |
|
||||
|
||||
Ja, den Schrägstreifen im schrägen Fadenlauf zuschneiden.
Dann legt sich das ganze besser. Wenn du ihn doppelt nimmst und nach innen klappst, dann achte darauf, daßn du deine Nahtzugabe nach dem annähen gleichmäßig zurückschneidest. Das könnte man sonst durchsehen. ![]()
|
||||
|
||||
PS: Fange vorne an der Spitze an, dann kannst du sauber bis zum Anfangspunkt nähen und danach die Ecke einschneiden.
Ansicht | |
|
|