Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Brauche Hilfe bei T-Shirt!

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 00:03
Julehexe Julehexe ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Brauche Hilfe bei T-Shirt!

Hallöle allseits,
ich habe mir einige schöne neue Jerseys für neue Shirts gekauft und bastle gerade an einem passendem Schnitt. Dazu habe ich einen T-Shirt Schnitt von der Lekala CD 39 etwas abgeändert, da ein Ausmmessen gezeigt hat, daß es sonst ein wurstpellenenges Teil würde.

Habe den erst-besten ollen Jersey für mein Probemodell genommen und bin mit der Paßform nicht wirklich zufrieden.
Wenn dieses Shirt nicht mehr zu retten ist, auch nicht schlimm..nur möchte ich den Schnitt perfektionieren bevor ich meine neuen, tollen Jerseys zeschnippel.
Hier mal ein Bild vom derzeitigen Stand der Dinge:

Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch und weiß nicht so recht weiter.
Die Taille will ich enger machen, das bekomme ich hin.
Aber .. ich denke ich sollte etwas Weite für den Busen zugeben, und würde es helfen, die Armkugel am Vorderteil tiefer auszuschneiden und dafür der Kugel des Ärmelteils etwas mehr zuzugeben??? Liege ich mit dieser Überlegung richtig?
An meiner rechten Schulter habe ich den Ärmeln so eingeheftet, daß er sitzt wiebei einer größer augeschnittenen Schulterkugel...aber da ich das Ärmelteil nicht nochmal neu und größer zugeschnitten habe...spannt der Ärmel jetzt ein wenig am Oberarm.....

Arg...ich hab 'ne Denkblockade ...hüüülfe, bitte!!

Jule
Alt 19.04.2006, 00:17
Benutzerbild von dosine
dosine dosine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0
AW: Brauche Hilfe bei T-Shirt!

Hallo,

erst mal ist die Schulter viel zu breit.

Liebe Grüße Dorid
Alt 19.04.2006, 00:29
Saara Saara ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo Jule,
soweit ich das auf diesem Foto beurteilen kann, hast du recht damit, dass das Armloch größer sein muss.
Am Busen würde ich nur gering Weite zugeben, aber einen Abnäher einarbeiten.
Wenn Du die Abnäheroptik nicht magst, könntest Du auch einfach das Vorderteil 2 cm länger zuschneiden und diese Mehrweite in Busenhöhe an den Seiten einhalten.
Auf dem Foto sehen die Seitennähte etwas zusammengezogen aus. Hast Du den Differentialtransport nicht richtig eingestellt? Wie auch immer, versuch mit einem Stich zu nähen, der die Naht glatt lässt. Bei Trikot muss man da immer experimentieren.
Ansonsten gefällt mir das Shirt sehr gut.

Gruß Saara
Alt 19.04.2006, 00:36
Ältestenrat

Hi Dorit,
ja, das mit der zu breiten Schulter hatte ich auch gesehen..und deshalb auf der rechten Seite (da wo der Pfeil ist) den Ärmel schon 1.5 cm 'höher' eingesetzt und auch das Armloch größer gemacht......nur da ich den Ärmel an sich nicht entspechend mitverändert habe, hat die Änderung nicht wirklich viel gebracht.

Ich dachte mir, beim nächsten Versuch vergrößere das Armloch und mache die Schulter schmaler (so wie ich mit dem grünen Strich im Bild eingezeichnet habe) UND vergrößere im gleichen Maße die Schulterkugel des Armteils...ob das die Änderung ist, die ich bei diesem Shirtschnitt brauche??

Jule
Alt 19.04.2006, 00:42
Ältestenrat

Hallo Saara,
hatte Deine Antwort nicht gesehen, da ich gerade noch an der Antwort auf Dorits Kommentar schrieb.
...es beruhigt mich, daß Du das Problem ähnlich einschätz und ich wohl nicht völlig auf dem Holzweg bin.
Dankeschön für den Tip mit der Zugabe und dem Einhalten der Mehrweite, die Variante gefällt mit tatsächlich VIEL besser als Abnäher!!

Und die Seitenähte sehen nur deshalb so knautschig aus...weil das ganze Stück derzeit lediglich GEHEFTET ist, um es mit Stecknadeln anzuprobieren war ich dann doch ein zu großer Angsthase,hehe..und fertignähen wollte ich es noch nicht..sondern erst noch ein paar Änderungsversuche dran unternehmen.
Jule

Zitat:
Zitat von Saara
Hallo Jule,
soweit ich das auf diesem Foto beurteilen kann, hast du recht damit, dass das Armloch größer sein muss.
Am Busen würde ich nur gering Weite zugeben, aber einen Abnäher einarbeiten.
Wenn Du die Abnäheroptik nicht magst, könntest Du auch einfach das Vorderteil 2 cm länger zuschneiden und diese Mehrweite in Busenhöhe an den Seiten einhalten.
Auf dem Foto sehen die Seitennähte etwas zusammengezogen aus. Hast Du den Differentialtransport nicht richtig eingestellt? Wie auch immer, versuch mit einem Stich zu nähen, der die Naht glatt lässt. Bei Trikot muss man da immer experimentieren.
Ansonsten gefällt mir das Shirt sehr gut.

Gruß Saara

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht