Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Klebeeinlagen die mehrere Wäschen aushalten?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2006, 17:49
Benutzerbild von jannik
jannik jannik ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Klebeeinlagen die mehrere Wäschen aushalten?

Hallo,
kann mir jemand eine Klebeeinlage empfehlen für Hemdkragen und Manschetten, die schön stärkt und auch mehrere Wäschen aushält ohne abzugehen? Hab leider bisher ziemlich schlechte Erfahrungen mit unterschiedlichen Einlagen gemacht... früher oder später löste sich jede an einigen Stellen ab und warf unschöne Blasen. Um ein Hemd nur ein paar Mal zu tragen will ich mir die Mühe des Nähens nicht mehr machen! Aber es muß doch Einlagen geben, die halten!? Oder ist das mal wieder eine Zutat, die es nur für die Industrie gibt und nicht für Jedermann? Hmmmm...
Alt 17.04.2006, 17:56
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11
AW: Klebeeinlagen die mehrere Wäschen aushalten?

hi yannik,

wenn du zum beispiel die einlagen von freudenberg nach vorschrift verarbeitest, halten die ewig - wenn du die richtige für den entsprechenden zweck genommen hast.

wichtig ist aber: niemals heißer aufbügeln, als vorgeschrieben. dann nämlich lösen sie sich wieder ab.
das problem hatte ich auch mal und hab mich dann von freudenberg belehren lassen, daß es soooo nicht geht. ich hatte nämlich mein bügelbrett mit so einem hitzereflektierenden material bezogen und dann heftig hitze drauf gegeben. dachte ja, viel hilft viel! genau das war falsch. nun weiß ich aber, daß der, der nicht nur lesen kann, sondern auch will immer auf der besseren seite ist.

mit nachahmerprodukten komme ich nicht klar - die lösen sich schon, wenn man sie mit feuchten augen anschaut. also unbedingt auf den blauen kantendruck achten.

nein, ich habe kein geschäft und werde auch von freudenberg für das hier nicht bezahlt.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 18.04.2006, 10:45
Kaethchen Kaethchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo,

und ganz wichtig ist auch, dass das fixierte Teil in Ruhe erkalten kann. Laut Freudenberg soll es ca. 20 Minuten ruhen und dann erst weiter verarbeitet werden.
Alt 18.04.2006, 10:51
Benutzerbild von sticktante
sticktante sticktante ist offline
Stoff- und Garnhändlerin

Downloads: 6
Uploads: 5

Hallo Yannik,
hast du schon mal das feste aufbügelbare stickflies zum abschneiden getesten, dann hat nur einen kragenhäfte bebügeln.( firma ist egal sulky oder madeira) damit habe ich die besten erfahrungen gemacht, nähe einige hemden (arbeitskleidung meines kleinen)
Alt 18.04.2006, 18:55
Benutzerbild von jannik
jannik jannik ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Zunächst mal vielen Dank für Eure Anregungen!
Stickvließ hab ich noch nicht ausprobiert, das werde ich aber mal machen bei Gelegenheit. Ich hab meistens die Textilklebeeinlagen von Freudenberg verwendet, sollen angeblich am besten halten. Heute habe ich mir dazu eine Prospekt im Fachgeschäft geholt und eine G700 Einlage. Stutzig macht mich jetzt allerdings der Verarbeitungshinweis: Dampfbügeleisen, 6 mal mit Dampf und Druck langsam über jede Stelle gleitend aufbügeln. Hmpf... also da ist es doch kein Wunder wenn man falsch aufbügelt oder nicht alle Stellen gleichmäßig gut beklebt werden. Ich seh schon, wieder mal großes Risiko dabei, was ich eigentlich gar nicht mag, da schon öfters danebengegangen. Die Fachverkäuferinnen konnten mir auch nur (natürlich gaaaanz uneigennützig) den Kauf einer Bügelpresse (natürlich bei Ihnen) empfehlen. Ich will doch keine Hemdenproduktion starten, nur ab und an mal eins.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht