Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Sushi wippt mal wieder - Unterkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2006, 15:09
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Sushi wippt mal wieder - Unterkleid

Zitat:
Zitat von Sushi

Die Lydia trägt so einen BP in der Szene, in der sie vor dem Netherfieldball mit Mr. Collins zusammenstößt. Und Lydia hat ja doch ganz gut ähm... also... hat recht viel Charakter
Ich habe da jetzt mal so ein "Charakterbild" von Lydia im Bodiced Petticoat.... nur so als Beispiel.

Hinten ist der Rockteil aber ziemlich eingekräuselt.
Grüße,
Darcy
Alt 17.04.2006, 15:19
Benutzerbild von Sushi
Sushi Sushi ist offline
Nähkursleiterin

Ich war gestern und heute fleissig. Eigentlich wollte ich ja gestern nur zu Kerstin, um ihr einen Rock abzulängen. Nach kreativem Drapieren habe ich dann aber die Gelegenheit der Nähgoanwesenheit genutzt und sie hat mir ordentlich geholfen, zum Beispiel mit einem Vorher-Nachher-Bild:

Das Kleid mit hoher Taille habe ich mir vor zwei Jahren für eine Hochzeit genäht. Links sieht man mich ohne Unterbau, rechts mit. Man achte auf das hochgezogene Taillenband, daran kann man am Besten sehen, wie stark das Bodiced Petticoatoberteil die Form verändert. Das Ganze war hier noch ohne Rock.

Den Rock habe ich als nächstes angesetzt. Eine zwei Meter breite Rockbahn ist vorne glatt eingesetzt und am Rücken eingekräuselt. Die hintere Naht habe ich hübsch mit Schrägband eingefasst und dann gesteppt, nicht ohne einen Schlitz zu lassen, damit ich in das Kleid hinterher auch reinpasse.

Dann bin ich auf eine Wasserkiste gestiegen. Nicht, weils mir zu wohl wurde, sondern weil mir das allerbeste Nähgo der Welt eine Biese mit dem Rockabrunder angezeichnet hat. Und darauf habe ich meine Nähmaschine ein bisschen besser kennengelernt, denn endlich hat mir Sew die Heftfunktion gezeigt

Heute morgen habe ich fleissig weitergenäht, weitere vier Biesen markiert und dann gesteppt. Natürlich hatte ich wie immer irgendwie irgendwo einen Rechnenfehler in der Abstandberechnung. Daher sah mein Rock mit fünf Biesen so aus:

Das ist mal blöde, oder? Sieht total bescheuert aus. Darum habe ich zwei Biesen wieder aufgetrennt und habe jetzt insgesamt drei Biesen mit guten, sogar recht gleichmäßigem Abstand am Rock:

Nächste Tat war dann vorhin der Verschluss hinten. Ich habe das Teil nicht auf Stoß gearbeitet sondern überlappt mit Knöpfen. Der Grund ist meine höllische Angst, dass es mir zu eng geraten könnte, ich schon alles abgeschnitten habe und nichts mehr auslassen kann Die Knöpfe hingegen kann ich noch schön versetzen.

Ich gestehe: Maschinengenähte Knopflöcher. Plastikknöpfe... aber immerhin haben die Knöpfe Perlmuttoptik und sind mit Steg aus einem Stück gearbeitet. Man kann ja nicht alles haben, oder?

Was jetzt noch fehlt ist der Saum. Das ist ein bisschen tricky, denn eigentlich brauche ich dafür mein Nähgo wieder. Andererseits habe ich nächsten Sonntag eine längere Autofahrt vor, die würde sich ja anbieten, den Rock zu säumen... mal sehen, ob ich meinen Männe dazu bringe, mich abzurunden, sozusagen.

Ach ja, hier ist noch ein Teaser auf das bald folgende darüber:

Geändert von Sushi (17.04.2006 um 15:23 Uhr)
Alt 17.04.2006, 15:19
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

ist da jetzt rechts vor den br****n ein kleines holzteil eingearbeitet? da scheint was durch irgendwie...

ich will endlich diese dvd mit englischen untertiteln! *hechel*

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 17.04.2006, 15:25
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

posting zuvor bezog sich auf darcys dvd-foto.

schaut klasse aus, saskia. die drei biesen sehen perfekt aus.

der totale einsatz: säumen während einer autofahrt. tolle idee, um seine zeit besser zu nutzen.

weiter viel spaß,
charlotte

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 17.04.2006, 15:48
Benutzerbild von anea
anea anea ist offline
Lebendes Inventar

Zitat:
Zitat von Sushi
Andererseits habe ich nächsten Sonntag eine längere Autofahrt vor, die würde sich ja anbieten, den Rock zu säumen...
Ich hoffe, dass du nicht selber fährst....

Das sieht alles soooo toll aus. Ich bewundere dich ja, wie du das alles hinbekommst und sitze jedes Mal mit offenem Mund vor dem PC.

Weiter so!

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht