Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Stoffkaufhemmung!!! Brauche Typberatung.

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2006, 14:21
SonjaC SonjaC ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Stoffkaufhemmung!!! Brauche Typberatung.

Hallihallo,

ich hätte gerne mal folgendes Problem:
Wenn ich in ein Stoffgeschäft gehe und die Riesenauswahl (setzen wir jetzt einfach mal so voraus *g*) sehe, würde ich gerne mal einfach draufloskaufen - ja ich wäre auch gerne stoffkaufsüchtig !

Aaaaaaaaber es scheitert IMMER daran, dass ich - sofern ich mir nicht schon vorher überlegt habe, was ich nähen möchte - mich nicht traue, Stoffe einzukaufen, weil ich einfach Schiss hab, dass die hinterher an mir nicht aussehen.
Also war die Konsequenz bisher, dass ich nur ein einziges Teil für mich genäht habe. Das war letzten Sommer und das Teil ist, nachdem es zwei Monate ungetragen rumgelegen hat, in die Tonne gewandert.

Um weitere Katastrophen zu vermeiden und weil ich natürlich nicht nur für meine Jungs nähen möchte, brauche ich dringend eine GUTE Farb-Typ-Stil-oderwiedassonstnochheißt-Beratung.

Ich bin durchaus bereit, dafür auch entsprechend zu zahlen, möchte aber auch hundertpozentig professionell beraten werden.

Kennt jemand eine solche professionelle Beratung im Raum Gütersloh-Bielefeld und kann mir die Kontaktdaten nennen?

Habe mich schon per "Suche" durch die Postings der HS-Community zum Thema geklickt und mir Notizen gemacht. Da war konkret für unsere Gegend jetzt nix an Erfahrungen dabei.
Trotzdem habe ich mir zwei Kontaktadressen aus dem Internet gesucht. Soll ich da jetzt einfach mal anrufen? Was sagt/fragt man da? Worauf muss ich im Vorfeld achten?

Bitte helft mir, sonst wird das am Ende nix mit der Näherei für mich, obwohl ich mir dieses Hobby doch auserkoren habe, um etwas für MICH zu machen! *seufz*

Ach ja, bei den diversen Internettests ist bei mir immer Sommertyp rausgekommen. Trotzdem hätte ich gerne ne Profiberatung.
Oder soll ich mir einfach so'ne Farbkarte besorgen und glauben, dass ich den Rest alleine kann?
Alt 07.04.2006, 17:11
Loelle Loelle ist offline
Neu im Forum

AW: Stoffkaufhemmung!!! Brauche Typberatung.

Ich kenne zwar keine Institution in der Nähe von Gütersloh, kann dir aber nur zu diesem Schritt raten. Ich habe so eine Beratung vor ca 1 ½ Jahren gemacht und bin froh das getan zu haben. Nicht nur der Stoffkauf wird einfacher. Wenn man seine Farben kennt ,(bin übrigens auch der Sommertyp) passen die Klamotten im Schrank immer zusammen und so erhöhen sich die Kombinationsmöglichkeiten. Ich habe die Beratung bei einem Kosmetikstudio machen lassen. Den Tipp zu diesem Studio habe ich durch Mundpropaganda bekommen.
Wünsche dir viel Erfolg.

P.S: Seinen Farbtyp zu kennen führt auch unweigerlich zu Sprüchen von den eigenen Mann wie z.B. „schon wieder ein blaues Teil, hast du davon nicht schon einige?“. Aber wir Frauen sollten uns davon nicht beirren lassen.
Alt 07.04.2006, 17:21
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo Sonja,

ich weiss genau, wie du dich fühlst; genau das gleiche hatte ich letztes Jahr durchgemacht...

Ich selbst kann nur davon abraten, zu versuchen, sich selbst zu "beraten". Wenn man nicht gerade der eindeutigste Typ überhaupt ist, kann das leicht in die Hose gehen. Ich hatte anhand der Hinweise in Büchern auf Websites immer gedacht, ich müsste Herbst sein, und wenn ich mir im Nähkurs die Farbkarten unters Gesicht gehalten hab, haben alle anderen Teilnehmerinnen auch gesagt, klar, du bist Herbst, das sieht man doch... Pustekuchen, ich bin Winter. (Und "durfte" meine komplette Garderobe und Stoffvorräte umtauschen... - hat aber Spaß gemacht )

Such dir eine Beraterin, die von einer der grossen Farbberatungsfirmen zertifiziert ist. Meist erkennt man sie unfehlbar am Preis
Die größeren Firmen haben auf ihren Websites ja auch die Möglichkeit, nach ihren Beratern in der Nähe zu suchen, dann weisst du schonmal, welche Ausbildung die etwa haben, z.B.
http://www.colormebeautiful.de/
http://www.indigo-farbberatung.de/

Naja, und du sagst ihr natürlich genau das... dass du einen Termin für eine Farbberatung haben willst. Es ist auch nicht unverschämt, erstmal danach zu fragen, ob und welche Ausbildung sie hat; eine gute Beraterin wird dir darauf gerne antworten, darauf beruht ja schliesslich ihre Glaubwürdigkeit zu einem guten Teil. Nur nicht so schüchtern sein!

Die zwischenmenschliche Sympathie sollte man dabei auch nicht unterschätzen... Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ich lasse mir lieber etwas von jemandem sagen, den ich gut leiden kann
Und guck dir die Frau an und hör auf deinen Bauch... Wenn du denkst, mein Gott, wie sieht die denn aus, und die soll mir was beibringen, ist es vielleicht eine gute Idee, auf dem Absatz wieder kehrt zu machen

Als kleiner Anhaltspunkt: Meine Farbberatung hat etwa 180 Euro gekostet, dauerte etwa drei Stunden, und hat noch eine kurze Make up- und Frisuren-Beratung einbezogen.
Dazu gibt es meistens extra eine Stilberatung, für die ich nochmal 150 Euro gezahlt hatte. Dabei geht es um die Frage, welche Rocklängen dir gut stehen, welche Halsausschnitte, Ärmellängen, Hosenlängen und überhaupt welcher Stil (klassisch, romantisch, etc.) dir gut steht. Das kann auch in die Farbberatung integriert sein, wenn genug Zeit dafür da ist, oder je nachdem, wie das Konzept der Beraterin aussieht. Das kann man auch vorher abklären

Ich war vorher auch total verwirrt und wusste überhaupt nicht mehr, was ich glauben soll... Ich dachte eben immer, Herbst, sah in den Spiegel und war irgendwann gar nicht mehr zufrieden... Winter habe ich kategorisch ausgeschlossen, und zwischen Frühling-Sommer-Herbst konnte ich mich überhaupt nicht entscheiden... Mir hat die Beratung sehr geholfen, und ich bin jetzt immer total glücklich, wenn ich in den Spiegel gucke, und das will schon was heißen bei mir...

Viel Erfolg und viele Grüsse
Kerstin
Alt 07.04.2006, 17:45
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 1

ich kann mich kerstin nur anschliessen - das geld für eine beratung ist gut angelegt

meine farb- bzw. stilberatung ist erst ein paar wochen bzw. ein paar tage her, und gerade die farbberatung hat mich doch schwer geschockt (die stilberatung glücklicherweise nicht so ).
ich dachte auch, ich wäre herbst, und meine umgebung fand das auch - nun, ich bin sommer, und brauche sogar eher die helleren sommertöne. und das mir, wo roooosaaa doch meine horrorfarbe war )
inzwischen fühle ich mich sehr wohl in flieder, rosa und hellblau

die stilberatung hat mich vor allem auf die "don'ts" hingewiesen, was ich sehr wichtig finde - zum glück kann ich fast alles tragen, es gibt nur sehr wenige dinge, die ich absolut meiden sollte.

in den nächsten monaten werde ich den inhalt meines kleiderschranks wohl zu einem großen teil austauschen - und nach dem ersten schock freue ich mich darauf, mit neuen farben und schnitten zu experimentieren

jetzt spinnt sie komplett!
Alt 07.04.2006, 18:36
SonjaC SonjaC ist offline
Schon etwas länger da

Danke schonmal für das Feedback!

@yasmin und kerstin:
Eure Postings bzw. die Antworten in anderen Postings zum Thema haben mich ziemlich auf den Trichter gebracht.
Umso schöner, dass ihr bei mir auch geantwortet habt.

Yasmin in rosa *sehrgrins*, ich kann mich noch gut an deine Antirosaschwüre erinnern...., aber zum Tüddelkram wird man ja per Farbberatung sicher nicht verdonnert , dann ist ja auch noch was von der alten Yasmin übrig geblieben.

Die Preise sind ja schon der Hammer, die man da zahlt!
Aber ich befinde mich derzeit sowieso in einer "ich-kann-mich-in-nix-mehr-leiden-Phase", da ist die Schmerzgrenze schon etwas herabgesetzt, wenn man die Möglichkeit sieht, dem ein Ende zu bereiten.

So, jetzt hoffe ich noch, dass die eine oder andere Dame aus OWL schonmal bei der Farbberatung war und mir eine vertrauenswürdige Beraterin nennen kann.

Schönen Abend!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht