Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Weitenregulierung bei Hohlkreuz

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2006, 19:46
Benutzerbild von AltaMira
AltaMira AltaMira ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Weitenregulierung bei Hohlkreuz

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mir gerne ein enganliegendes Oberteil aus mässig dehnbarem Stoff nähen. Ein wenig Elastananteil ist schon drin, aber nicht besonders viel. Entsprechend habe ich mir einen Shirtschnitt vorbereitet. Das Shirt sitzt bis auf den Rücken klasse und überall schön eng. Durch das Hohlkreuz und den wenig elastischen Stoff bilden sich jedoch am unteren Rücken Querfalten...bzw. eine einzige grosse Falte mit ca. 3 cm Stoffüberschuss. Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich diese Falten weg? Abnäher sind ja im Rücken keine da, eine Mittelnaht auch nicht...etwa alles in die Seitennähte legen?
In meinem Nähbuch steht nur etwas über Faltenbildung in Höhe des Armloches. Dort wurde dann der Stoff, der zuviel war, einfach als Falte weggesteckt, auf das Schnittmuster übertragen und neu zugeschnitten.
Ich habe noch Stoff über, ein Neuzuschnitt wäre also nicht das Problem. Die Frage ist nur, wenn ja, wie muss ich das am Schnittmuster ändern?

Ich habe schon in der Suchfunktion gestöbert, habe auch verschiedene Themen gefunden, allerdings lediglich zur Problembeseitigung bei geteilten Rückenteilen.

Wie schon ganz oft hoffe ich auch diesmal auf Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Ramona
Alt 04.04.2006, 20:07
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

AW: Weitenregulierung bei Hohlkreuz

Hallo Ramona,

leider befürchte ich, du wirst um eine Mittelnaht im Rücken oder Abnähern nicht rum kommen Die Falte ergibt sich ja durch eine Mehrlänge und nicht durch eine Mehrweite. Eine Mehrweite könntest du in der Seitennaht "verschwinden" lasse, aber bei einer Mehrlänge wird das nicht klappen.

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 04.04.2006, 20:27
Benutzerbild von AltaMira
AltaMira AltaMira ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo Elbia,

danke erst mal für Deine Antwort.
Ja...die Mehrlänge.....das ist so ein Punkt, den ich nicht verstehe, weil: wenn ich ein Oberteil mit Teilungsnähten oder Längsabnähern habe, dann hilft es eigentlich immer, den Stoff dorthin zu verteilen, was ja für eine Mehrweite sprechen würde. Und wenn ich eine Mittelnaht einfüge, dann nehme ich doch auch Weite weg, um den Stoff verschwinden zu lassen und nicht Länge
Bliebe noch die Möglichkeit, eine Falte zu legen und das Schnittmuster neu zuschneiden. Ich habe das mal ausprobiert, in meiner Falte wären also über 3 cm. Die fehlen mir doch dann an der Länge, sprich, das rückenteil wäre definitiv zu kurz.

Ramona
Alt 04.04.2006, 20:59
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Zitat:
Und wenn ich eine Mittelnaht einfüge, dann nehme ich doch auch Weite weg, um den Stoff verschwinden zu lassen und nicht Länge
eigentlich schon, aber dazu war das mit der Mittelnaht nicht gedacht
Nachdem du eine Mittelnaht ausgeschlossen hattest, habe ich den Rest der Änderung einfach mal weggelassen Solltest du dich für eine Mittelnaht entscheiden können, so müsstest du diese waagrechte Falte, die du durch das Zuviel an Länge bekommen hast, am Schnittmuster in Taillenhöhe wegfalten und unten am Saum eventuell wieder etwas zugeben, damit die Gesamtlänge stimmt. Das Schnittteil würde durch diese Falte, die innen (=rückw. Mitte) tiefer ist als außen (=Seitennaht), also ein spitzes Dreieck sozusagen, einen leichten Knick bekommen. Hmmmm, schwierig zu erklären so ohne Bild Ohne Mittelnaht kannst du eben dieses Zuviel an Länge nicht einfach herauskonstruieren.

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 04.04.2006, 20:59
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 1

hallo ramona,

der witz an dieser änderung ist, dass du das rückenteil nicht mehr im stoffbruch zuschneiden kannst, weil es in der hinteren mitte einen knick hat, wenn du die mehrlänge weggefaltet hast.

du faltest nicht gleichmäßig über die gesamte breite, sondern nur in der hinteren mitte und zur seitennaht auslaufend. an der seitennaht soll ja nichts weg.
dadurch ergibt sich in der hinteren mitte ein knick.
die dann fehlende länge in der hinteren mitte kannst du am saum wieder zugeben.

ich suche auch noch nach einer anderen möglichkeit, die länge im rücken wegzubekommen und *trotzdem* im stoffbruch zuschneiden zu können, aber bisher war ich nicht wirklich erfolgreich.

jetzt spinnt sie komplett!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht