Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock wozu?


mzw

Empfohlene Beiträge

guten Morgen...ich lese soviel von Overlockmaschinen...wer von Euch verwendet sie wie...Vor- und Nachteile??? Dachte immer , das sei nur etwas für profimäßige Kleidungsnäher...aber vielleicht stimmt das nicht??!! :confused:

liebe Grüße :)

Peggy

:telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    5

  • Samira

    5

  • verlockend

    3

  • wuppiuschi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peggy,

es stimmt natürlich, dass die Profis mit der Overlock arbeiten, aber auch die Hobbyschneiderin wird damit Freude haben.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Overlock gekauft und würde sie nicht mehr hergeben wollen, obwohl ich eher wenig nähe (Zeitmangel).

Aber alle Versäuberungsarbeiten sind in kürzester Zeit erledigt und das ist noch nicht alles.

 

Gruß charliibrown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

Wer sich einmal eine Overlockmaschine gekauft hat, wundert sich innerhalb kürzester Zeit, daß er jemals ohne ausgekommen ist ;) .

Ich verwende meine Maschine vor allem natürlich zum Versäubern. Und für alle jerseyähnlichen Stoffe - da ist sie unschlagbar im Vorteil gegenüber sämtlichen "Overlocknähten" der herkömmlichen Nähmaschinen. Auch Jeans mit Stretchanteil habe ich schon fast ausschließlich mit der Overlock genäht.

Kurz: alles, was sich irgendwie dehnen soll, kannst Du besser mit der Overlock nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nicht so übermässig viel nähe, meine Overlock würde ich nie mehr hergeben. So schnell und sauber kann man mit der Nähmaschine gar nicht versäubern. Sie ist auch bestens für Strickteile geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

ich habe auch überlegt, ob ich denn eine Overlock _wirklich_ brauche und mir erst nur eine uralte Gebrauchte gekauft. Schon nach der ersten Naht mit diesem Teil war mir klar: NIE wieder ohne!!! Wenn du dir schon diese Frage stellst, ob du sie gebrauchen _könntest_, dann bist du schon infiziert und wirst demnächst eine haben.

Wetten? :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschliessen. Die Zeiten, dass nur Profis solche Maschinen hatten sind schon lange vorbei, zumal ja inzwischen die Geräte nicht nur wesentlich erschwinglicher sind, sondern auch viel leichter zu bedienen.

 

Neben dem Versäubern der Nahtkanten können die Maschinen auch noch viele andere Sachen wie z. B. ruckzuck einen tollen Rollsaum zaubern. Lass Dir doch einfach mal so eine Maschine vorführen, Du wirst bestimmt begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

ich habe meine jetzt genau 1 Jahr (dekadenter Weise letztes Jahr 1 Tag vor Weihnachten selbst gekauft :D ) Und wenn ich überlege, was ich alles genäht habe! Eben wie die anderen schrieben elastische Stoffe / Jersey / Strick, aber auch für 1000 andere Gelegenheiten! Der Clou an der Sache ist, das die eigenen Sachen gleich um so viel perfekter aussehen, dass es einem enormen Auftrtieb gibt! Also, seit ich meine OM habe, ging es erst so richtig los!

(Klingt wie inner Werbung...... :D )

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen, peggy,

nach meinem ersten nähkurs habe ich daheim zwei teile ohne overlock genäht... monatgs bin ich dann losmarschiert und habe eine gekauft. allerdings eine ziemlich billige, die ich inzwischen gegen eine richtig gute von bernina eingetauscht habe. versäubern, nähen, an shirts einen tollen rollsaum. nie wieder ohne.

 

liebe grüße

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Overlock schon so ca. 8 Jahre. Es ist eine absolute Bereicherung! Davor habe ich kaum noch genäht, da mir das "normale" Versäubern überhaupt nicht gefallen hat. Erst seit ich mit der Overlock nähe, macht es wieder richtig Spaß - gehöre aber sicher auch nicht zu den "Vielnähern".

Alleine die ganzen Pullis, T-Shirts, Leggings usw. (nähe auch viel für meine Kinder) die ich mit der Overlock auch gleich zusammennähe machen eine Overlock lohnenswert!

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte meine Overlock auch nicht mehr hergeben. Ich nehme sie in erster Linie zum Versäubern und das sieht einfach perfekter und professioneller aus.

 

Liebe Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ohne :D

Ich habe meine OV zur Zeit an meine Freundin verliehen, da sie eine grottenschlechte Nähmaschine hat. Und ich komme ziemlich gut klar. Allerdings freue ich mich auch schon wieder auf den Moment wo ich meine OV wiederbekomme, damit ich dann soclhe Sachen wie Pannesamt und so wieder nähen kann :D :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich nur anschließen: möchte das Möhrchen nicht mehr missen und beim Gedanken an die 'Normale' Versäuberung mit Zickzack sträuben sich mir die Nackenhaare ;-). Das geht sogar soweit, dass ich die OV im Zug mit in den Urlaub gekarrt habe (und über die Feiertage möglicherweise wieder karren werde ..).

 

Sei also gewarnt: wenn Du so ein Ding einmal angefasst hast, hat Dein Konto hinterher mit einiger Wahrscheinlichkeit ein paar blaue Scheinchen weniger vorzuweisen!

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peggy,

 

ausser, dass die Overlock nicht in die Hosentasche passt, faellt mir kein Nachteil ein.

Naja, vielleicht der enorme Platzanspruch der vielen Garnrollen... aber ansonsten?!

Ist einfach nur gut, so ein Teil :D

Man naeht schneller, sauberer, dehnbare Materialien machen null Probleme. Und falls man mal Selbstgenaehtes verkaufen moechte, ist sie ein echter Vorteil, da die Leute nicht auf Selbstgemachtes steh'n, wenn sie's nicht selber waren.

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich möchte auch nicht mehr ohne sein ;-) Vor allem der Rollsaum ist super und alles geht ratz fatz - mir fehlte bisher nur irgendwie die zeit um sie viel zu nutzen.

ich habe mir gerade eine neue Overlock gekauft und die andere hatte ich verkauft - naja fast ;-)

Bei der Einweisung saß der mann die ganze Zeit daneben und nachdem ich 1,5 Stunden der Dame alles gezeigt hatte wollte sie sie auf einmal nicht mehr :confused: . So etwas braucht man nicht meinte der mann - er hatte es nicht so gesagt aber es kam so rüber...

Also, wenn du jetzt auf den geschmack gekommen bist ;-)

ich habe eine brother overlock 1034 D (normler EK 499,-)

für 300,- incl. Porto abzugeben.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Mach mal folgendes:

 

Schneide Dir aus Jersey oder interlock oder oder oder, jedenfalls etwas rutschiges das sie gut dehnt, ein schlichtes Shirt, das zweimal.

Eines nähst Du zu Hause auf Deiner Nähmaschine, dann gehe zu einem netten Händler der Dich probieren läst, und nähe das andere.

 

Ein einfaches Shirt mit nur 5 Nähten, Schultern, Ärmel rein, Seitennähte, fertig.

 

Dann stell Dir die Frage nochmal :D

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mir grad eine Coverlock gekauft. Ich bin begeistert von dieser Maschine. Habe auch eine Hobbylock. Aber beide Maschinen lassen sich nicht miteinander vergleichen. Mehr Nähspaß gibt es nicht. Und w a s braucht man (oder Frau schon :confused: :confused: Lebensnotwendig ist sie sicher nicht, aber

 

sie erhöht ungemein die Lebensfreude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versäubere nicht nur mit der Overlock, ich nähe alles damit, ich nehme allerdings immer die 4-Faden Naht.

 

Ist doch super klasse, schneller kann es nicht gehen.

 

Rollsaum hab ich noch nicht gemacht, brauch ich da ein extra Füßchen für???

 

liebe grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollsaum hab ich noch nicht gemacht, brauch ich da ein extra Füßchen für???

 

Hi Sandra,

 

ich brauche keinen extra Fuss fuer den Rollsaum. Eine Nadel raus, Einstellungen aendern (Bedienungsanleitung vorhanden, ja?) und los! Das macht Dich nochmal schneller. Ein Rollsaum ist in Windeseile fertig.

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich muss meinem Senf auch noch mal los werden. Eine Overlock-Maschine ist einfach genial!!!! Wie die anderen schon geschrieben haben, es sieht gleich viel professioneller aus und vor allem braucht man keine Angst zu haben, dass sich etwas aufzwiebelt. Habe vor Jahren einen Baumwollsatin-Schlafanzug genäht und mit meiner Nähmaschine versäubert. Ein paar Waschmaschinengänge später zwiebelte sich das versäubert bis zur Naht auf. Das passiert mit der Overlock nicht.

Liebe Grüße

butterfly-june

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch meine Locki und ich sind die besten Freundinnen (ich liiiiiiiiiiebe sie, das darf aber mein Freund nicht hören *g*). Ich hatte auch so sch... Stoffe, die fransten noch selbst mit dem Overlock-Stich der normalen Maschinen versäubert wie der Teufel. Einmal unter die Overlock, feddisch! Da franst nix mehr.

 

Und gerade auch bei meiner vielen Unterwäsche und Bademode (die ganze Family lässt sich inzwischen versorgen...), ich weiß wirklich nicht mehr, was ich ohne machen würde....

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, oh...ich glaube, die Infektionsgefahr ist wirklich groß. ;) ....mal sehen, wie ich die ersten 3 Monate des neuen Jahres überstehe...und dann nochmal denken.... :o finde ich super, dass soviele Näherinnen sich die Mühe gemacht haben, zu antworten...allen ganz herzlichen Dank :)

liebe Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche keinen extra Fuss fuer den Rollsaum. Eine Nadel raus, Einstellungen aendern (Bedienungsanleitung vorhanden, ja?) und los! Das macht Dich nochmal schneller. Ein Rollsaum ist in Windeseile fertig.

 

 

hallo Alex,

 

ich hab mal meine Bedienungsanleitung gelesen, für die Singer gibts gar keinen Rollsaumfuß :D .

 

Ich muß auch nur die Einstellung ändern und einen Hebel umlegen :D

 

Danke für deinen hinweis, manchmal b in ich echt ein bicshen :banghead:

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... nachdem ich vor vielen Jahren mir meine Hände fast "abfielen" vor lauter schneiden mit der blöden Zick-Zack-Schere habe ich mir damals auch eine Overlockm. gekauft, sie hat über viele Jahre gute Dienste geleistet. Steht jetzt bei meiner Tochter und ich habe eine schöne Coverlock :D ., die ich nie mehr missen möchte.

Die Zick-Zack-Schere hängt an der Wand und schweigt, ab und an wird sie für Bastelarbeiten benützt.

Abgesehen davon fand ich dieses Versäubern des Futters mit dieser Schere immer äußerst häßlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute (und alle anderen)

mit der ZZ-Schere kann man m.E. eh nur Stoffe versäubern, die sowieso nicht fransen.

Alle anderen fangen spätestens nach der 3. Wäsche an, sich aufzulösen :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.