Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Quiltmaking by Hand??? Frage zum Buch

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2006, 20:27
hilda hilda ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Quiltmaking by Hand??? Frage zum Buch

Hallo Sandra,

vielleicht wäre das etwas für Dich, bevor die Campingsaison beginnt:

gestern habe ich hier http://www.quiltzauberei.de/
eine tolle DVD entdeckt. Sie klingt sehr vielversprechend, ich kopiere mal, was darüber zu lesen ist (hoffentlich gibt es da keine rechtl. Einwände ):

Zitat:

That Perfect Stitch DVD

Dierdra McElroy, Tochter von Roxanne McElroy trat nicht nur in die Fussstapfen ihrer Mutter um all das perfekte Quiltzubehör, dass ihre Mutter entwarf, der Quiltwelt zu erhalten, denn dies beweist Sie spätestens mit Erscheinen dieser DVD.

Auf dieser DVD zeigt Dierdra McElroy alle die Techniken die sie von Ihrer Mutter einst erlernte und führt auch den Quiltnovizen in die Techniken, aber auch Materialien des Handquiltens ein. Das Video basiert auf Dierdra's Workshop "That Perfect Stitch™" der sich weltweit großer Beliebtheit erfreut. Trotz Deirdra's Reisefreudigkeit, haben wir natürlich nicht alle die Chance an diesem tollen Workshop teilzunehmen. Durch diese DVD wird es jedoch möglich! Nehmen auch Sie Teil und holen sie sich den Workshop in Ihr Wohnzimmer!

Knapp 2 Stunden lang zeigt Dierdra uns wie wir frei von Anstrengung, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, wunden Fingern und Frustration einen bezaubernden Quilt mit "dem perfekten Stich" quilten und klärt auf über Produkte auf dem Markt, deren Tauglichkeit und räumt Quiltmythen aus dem Weg.

Die DVD unterteilt sich in folgende Kapitel:

1. Einführung
2. Zweck des Quiltens
3. Gewebebindung, Schuss- und Kettfäden, Fadenlauf und Mathematisches
4. Überblick der kommerziellen Hersteller und Lob/Kritik der verschiedenen Herstellweisen
5. Mythos: Vorwarschen oder Nicht?
6. Vliesarten
7. Quiltrahmen
8. Garnsorten
9. Fingerhüte
10. Nadeln
11. Auswahl des geeigneten Quiltdesigns
12. Quiltmarkierungen
13. Kleine Helfer und Tricks
14. Berechnen & beurteilen von Quiltstichen (Stiche pro Inch)
15. Heften
16. Wie spannt man den Quilt in den Rahmen (Gezeigt an verschiedenen Modellen)
17. Der Quilterknoten
18. Der erste Stich (Schaukeltechnik) und wie man den Quilterknoten vergräbt
19. Mit dem Daumen quilten
20. Quilten mit links
21. Orthopädische Erklärungen, bequemeres Quilten, wie man die Richtung wechselt und was man macht, wenn der Faden zu Ende geht
22. Stiche pro Inch und was wirklich zählt

Das Video wurde Ende der 90er Jahre aufgenommen und ist daher manchmal etwas grobkörniger, als wir es in der heutigen Welt des HDTV gewöhnt sind. Dennoch ist diese DVD ein muss für jeden Quilter auch mit geringen Englisch Kenntnissen! Auch Fortgeschrittene und Profis werden verblüfft sein von der Vielfalt der Informationen und dazulernen
.
Es gibt bei Amazon auch ein Buch mit dem gleichen Titel und dem gleichen Preis, geschrieben von Roxanne McElroy. Den Preis finde ich erschwinglich für das, was einen da erwartet.

Hat jemand vielleicht schon DVD oder Buch, der könnte vielleicht Näheres dazu sagen.
Alt 28.03.2006, 21:02
gioca gioca ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Hallo,
Ich wurde sicher das Buch von Jinny Beyer kaufen, von mir ausgesehen ist das Beste. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich immer lohnt, von Anfang an (auch wenn man noch nicht Expertinennen ist) "gute" Bücher (mit Theorie..) zu kaufen.
Wenn ihr noch Interesse an Handquilting hat, wurde ich mich noch diese zwei Bücher anschauen:
Roxanne McElroy, The Perfect Stitch (es gibt auch eine Super Video Kassette dazu...) und Diana Leone e Cindy Walter "Fine Hand Quilting".
Bei diesen Büchern geht es eigentlich nur um das "Quilting" (nach diesen Theorie konnte man fast eine Amishquilterin werden...), nicht auch um das zusammennähen der Stoffteile...
Diese sind ebenfalls bei amazon erhältlich: Ich habe immer gute Erfahrungen mit amazon, und die Preise sind sehr gut...
Uebrigens ich glaube, sie liefern auch ohne Versandkosten, wenn ich mich nicht irre....(mindestens bei amazon.de - für Deutschland und Schweiz- bei amazon-de ist auch das Katalog der engl. Bücher für Patchwork und Quilting riesig gross!)
Gruss

Gioca
Alt 28.03.2006, 23:03
Carin Carin ist offline
Hilfsbereit und kreativ

...auf QNN läuft auch immer noch eine Episode von Linda Franz: Jane Austen's Writing Table
Beim Zuschauen dieses 40 min. online Handnähkurs kann man auch schon eine ganze Menge über die Materie lernen.

Die nächste Show ist: Wednesday 29.03.06 / 6:00h AM

http://www.quiltersnewsnetwork.com

lg karin
Alt 28.03.2006, 23:19
Benutzerbild von wuppiuschi
wuppiuschi
Gesperrt

Reden AW: Quiltmaking by Hand??? Frage zum Buch

Danke für eure tollen Tips.

Die reinen Quiltbücher brauch ich wohl erst später, hauptsächlich ging es mir ja erstmal ums patchen mit der Hand

Ich werde morgen mal bei Amazon shoppen
Alt 29.03.2006, 08:26
Ingrid1955 Ingrid1955 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 16

Die DVD "That Perfect Stitch" habe ich mir gerade gekauft und kann nur sagen: genial!!!!!!!!! Ich habe vorher gleichmässig aber recht gross gequiltet mit immer nur einem Stich auf der Nadel. Nach dem Genuss der DVD klappt es klein und fein und mit 4-5 Stichen auf der Nadel, durch die natürliche Handhaltung auch ohne Verkrampfungen.

Sehr empfehlenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüsse aus Moers,
Ingrid
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht