Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich bin zu doof für nen ordentlichen Rollsaum mit der Ovi...


ancosa

Empfohlene Beiträge

oder was mache ich falsch?

 

 

Hi Ihr Nähwütigen,

 

ich wollte gestern abend die Jule aus Nicki nähen und für die Rüschen einen Rollsaum verwenden.

 

Ich habe dafür eine Probe gemacht. Und jedesmal wenn ich dachte: "jetzt hab ich es" wieder nix.

 

Das Problem ist folgendes: 1 cm wird der Rollsaum gut und dann kommt da wieder eine vorwitzige schlinge die da so bescheuert unsauber rausschaut.

ich habe jetzt an der Fadenspannung schon mm-weise rumgedreht. aber es will absolut nicht besser werden.

 

Ist das ein makel den ich hinnehmen muss? Nä ne? *heul*

 

 

LG Cory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ancosa

    4

  • BerlinBerlin

    2

  • Marion25

    1

  • Sina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cory,

 

nicht verzweifeln :)

 

Erstmal, was hast du für eine Maschine?

 

Was heisst, die Schlinge schaut raus? Die Verschlingung der Fäden funktioniert an dieser Stelle überhaupt nicht? Oder ist die Spannung zu lose und die Schlinge wird zu groß und steht über?

 

Bei meiner funktionierte auch letztens die Verschlingung alle paar Zentimeter nicht mehr (allerdings bei einer normalen Ovi-Naht). Bei mir lag es am (Billig)Garn, habe ich festgestellt... mit dem teureren Garn gings wieder problemlos.. Hast du schon mal verschiedene Garne probiert?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe die Singer 654.

 

Die Garne hab ich vom Stoffmarkt in Potsdam. 10 Konen für 12 Euro. Da hat man mir gesagt, die wären top für das Löckchen.

 

Ja, was passiert da genau? Da wo der Faden den Stoff (rechts) umschlingt schaut immer mal wieder eine Schlinge raus. Nicht doll, aber es sieht auch nicht wirklich nett aus. :mad:

 

Ich verstehe es echt nicht. wenn sie es denn ein paar mal ordentlich tut. warum dann bittedanke nicht immer?:confused:

 

 

LG Cory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du möglicherweise noch anderes Garn, welches in Deiner Maschine sonst gut funktioniert hat, probiert? Und ne neue Nadel eingesetzt? Das sind nämlich die häufigsten beiden Gründe wenns nicht so hinhaut mit der Verschlingung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses Problem hatte ich kürzlich auch. Ich habe so lange an der Fadenspannung "gespielt" bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Bin dabei aber auch fast verzweifelt, kann dich gut verstehen!

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du möglicherweise noch anderes Garn, welches in Deiner Maschine sonst gut funktioniert hat, probiert? Und ne neue Nadel eingesetzt? Das sind nämlich die häufigsten beiden Gründe wenns nicht so hinhaut mit der Verschlingung.

 

Ich habe die Maschine noch nicht so lange. Aus diesem Grund habe ich leider auch kein anderes Garn zur verfügung.

Ne neue Nadel könnte ich noch ausprobieren. Stimmt. mache ich dann auch gleich mal.

 

Ich bin sehr gespannt, ob das Ergebnis dann besser ausschaut. *hoff*

 

Wäre klasse, wenn meine Motte das Wochenende nicht nackig rumlaufen müsste ;)

 

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur probieren probieren und nochmals probieren. oder?

 

aber sagt mal: die Fadenspannungen die in der Bedienungsanleitung angegeben sind, stimmen ja so rein gar nicht?

 

LG Cory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch neulich ein Rollsaumproblem, bei mir lag es an der Fadenspannung: in meiner Anleitung steht, daß man die Untergreiferfadenspannung sehr hoch (9) stellen soll, die Obergreiferfadenspannung aber mittel (3-5). Ich habe dann aber nach langen Ausprobieren herausgefunden, daß der Rollsaum erst schön wird, wenn die Obergreiferfadenspannung auch so hoch steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber eher nach einem Fehlstich aus. Das kenne ich zu genüge. Welche Nadel hast Du drin? Nicki sollte mit Jersey- oder Stretchnadeln genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cory!

ALLE Fadenspannungen für 654 in der Anleitung kannst du vergessen. War auch total verzweifelt, bis meine bekannte kam und mir einigermassen die Maschine eingestellt hat. Aber so wirklich bin ich immer noch nicht mit der Maschine befreundet. Viel Spass und vor allem Erfolg noch mit rumprobieren und wenn alles einwandfrei klappt kannst du mich gern anrufen und die Fadenspannungen durchgeben. :D :D :D Vielleicht passt es auch zu meiner:p

Liebe Grüsse Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jerseynadel steckt drin. Das kann es auch nicht sein.

 

Irina, sag mir mal lieber deine Fadenspannungen! ;-)

Ansonsten hab ich die Jule jetzt ohne sollsaum gemacht und ist in der Galerie zu bewundern . ;-)

ich bräuchte dann mal zu Insa deinen Rat.;-) stofftechnisch. Greetje muss warten *g*

 

 

LG Cory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps!

Die Uhr wurde umgestellt. Wollte um 2 ins Bett, jetzt ist es auf einmal um 3!

Ob es meine Tochter morgen früh merkt?

So, für Baumwolle normall: grün 3,5; orange 4; gelb 3

Rollsaum: grün 2; orange 7; gelb 2,5

Deine Jule habe ich schon bei BZ bewundert. Gaaaaaaaaanz toll! Jetzt vernähe ich den Nicki auch.

Gib mir bitte deine Einstellungen für 4 Faden: die Kapuze will ich so schön wie du von aussen vernähen

LG Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.