Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Elefantendame gesucht ...

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2006, 17:16
Benutzerbild von noz!
noz! noz! ist offline
Dawanda Anbieterin Noz!
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Elefantendame gesucht ...

von einem klasse Elefantenmann

Vorlage für Schnellsurfer: Dickerchen

Und da der nicht so einfach zu basteln war, gibt´s wieder ein paar Tips:

Zuerst die Ohren und Stoßzähne nähen. Aber Achtung, bei den Ohren darauf achten, dass sie spiegelverkehrt gemacht werden, das kann sonst zu bösen Überraschungen führen (soll schon manchen Hobbyschneiderinnen passiert sein, als sie das erste Mal einen Elefanten genäht haben *g*). Und ganz genau hinschauen, welche Seite an den Kopf gehört und welche die Außenseite sein wird. Ich hatte es verkehrt gemacht und musste dann das rechte Ohr nochmal korrigieren (auf dem Foto das kürzere Ohr).

In die Ohren kommt eine dünnere Lage Vlies, damit sie ein wenig Fülle und Standhaftigkeit bekommen. Oben am Ohr ca. 5 mm vom Rand entfernt entlangnähen.

Dann die Stoßzähne füllen. Beim Wenden der Mis***..... hilft gelegentlich eine Pinzette - Als nächstes vorne am Rüsselanfang den kleinen Keil einnähen ...

Dann die Ohren und die Stoßzähne der einen Seite zwischen die Stofflagen des Kopfes legen. Die obere Kante des Ohres schließt oben mit dem Kopf ab. (Es sei denn, ihr habt keine solchen Strubbelhaare am Stoff, wie bei meinem, dann müsst ihr die Ohren um die Nahtzugabe nach untern versetzt anbringen!) Dann den Kopf stecken und nähen. Aber Achtung: Die Ohren und gegebenfalls auch die Stoßzähne umklappen und feststecken, damit ihr sie nicht aus Versehen mit auf der anderen Seite einnäht!!!

Die obere Kante am Kopf offen lassen zum Wenden.

Anschließend den Kopf ausstopfen und oben vernähen - wer keinen Stoff mit diesen lustigen Zotteln dran hat, der muss die Stoffkanten nach innen legen und dann von Hand zusammennähen.

Dann wie gewohnt den Körper zuerst an den Abnähern zusammennähen. Die Beine einlegen und bis auf die obere Gerade den Körper zusammennähen. Wenden und ausstopfen. Die Öffnung wieder mit einem Heftstich versehen, zusammenziehen und verstechen. Ich nutze den Faden immer gleich, um den Kopf anzunähen.

Zum Schluß dem Elefanten ein paar Augen und "Zehen" aufsticken, hinten ein Schwänzchen annähen ... und dann isser fertig!

Da mein kleiner Dicker aber so traurig war, hab ich ihn gefragt, was los sei ... erst wollte er gar nicht so richtig raus mit der Sprache, aber dann meinte er schluchzend, dass er auch gern so ein Tüchlein hätte, wie das Schaf (das stand beim Fototermin vom Dicken daneben und schaute neugierig zu, wer denn nun schon wieder einzieht ).
Und da ich ja ein Herz für Tiere habe, hat Dicker natürlich auch ein Tuch bekommen und dann war er glücklich - was tut man nicht alles

Viel Spaß beim Nähen ....

NoZi

Übrigens war der Eli wieder das beste Beispiel dafür, dass jeder Stoff irgendwann eine Bestimmung findet Denn bisher lag er im Regal und ich wusste nie so recht, was ich daraus machen sollte

Geändert von noz! (04.05.2006 um 11:01 Uhr)
Alt 23.03.2006, 17:35
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Daumen hoch AW: Elefantendame gesucht ...

Ohhhhhh, wie süß.

Deine ganze Kollektion der Zoo-Tiere ist einfach nur schön. (dies ist Champagner ! )
Alt 23.03.2006, 17:39
Benutzerbild von gaston
gaston gaston ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 64
AW: Elefantendame gesucht ...

Da kann man nur noch staunen und vielen herzlichen Dank sagen!

Doris
Alt 23.03.2006, 17:54
Benutzerbild von Sina
Sina Sina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Oooohhhh, wie niiiedlich....!!! Ich liiiebe Elefanten!

Ich glaub ich muß heute noch in Produktion gehen!
Deine Tierchen sind echt super! Muß dir mal ein großes Lob machen, was du alles austüftelst, ist echt umwerfend..
Alt 23.03.2006, 17:57
birgit2611 birgit2611 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Einfach nur schööön!
Im Moment muß man ja täglich hier vorbeischauen um keines Deiner süßen Tiere zu verpassen.

Ganz toll!!!

lg

birgit
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht