Zum Inhalt springen

Partner

Wozu braucht ihr die Janome Cover?


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

..zum säumen und absteppen eines elastischen Stoffes ist mir schon klar.;) Nur ich lese hier öfter, "och damit kann man sovieles..."

 

Ich trau mich immer nicht mit meiner Maschine so rumzuexperimentieren.:rolleyes: Darum meine Frage. Bin so neugierig was ihr alles mit der Cover anstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • wuppiuschi

    3

  • Louise

    3

  • Isebill

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Evelyne,

ich habe zwar nicht die Janome sondern die Brother, aber das ist ja egal;) .

Ich benutze die Unterseite des Kettstiches z.B. sehr gerne für Ziernähte.

Mit Stickgarn sieht das wirklich klasse aus.

Außerdem nehme ich ihn gerne um Jerseykleider zu nähen, weil man dann die NZ ausbügeln kann. Das geht ja bei dem Overlockstich nicht und dann sind mir die Nähte oft zu dick.

Und nicht zuletzt, für ganz Faule wie mich;) , zum Heften. Weil es superschnell geht und die Naht auch ratzfatz wieder aufgetrennt ist.

Sonnige Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da möchte ich mich gerne mit anhängen;

 

ich habe bis jetzt immer die shirtsäume gecovert und auch am Halsbündchen.

 

Mal schauen, was alles für Tipps kommen.

 

Als mein Mann mir diese Zu Weihanchten geschenkt hat, hat er gleich ein paar Füßchen dazu gekauft - diese habe ich aber noch nciht ausprobiert: Gummibandannähfuß und Kantenführung; diese Füßchenkann man sich auf http://www.janome.de und produkte - zubehör - füße für overlockmaschinen anschauen, da sind diese mit dabei - aber ob ich sie wirklich brauche ?!?!?!?!?!

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich covere wunderschöne falsche Kappnähte an meine Jeans und säume die Hosen auch damit und nähe die Taschen an. 2-fach oder 3-fach, uni oder bunt. Ich hab die Evolve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich covere wunderschöne falsche Kappnähte an meine Jeans und säume die Hosen auch damit und nähe die Taschen an. 2-fach oder 3-fach, uni oder bunt. Ich hab die Evolve.

 

Neben dem Säumen von Jersey, wird alles, was doppelt oder auch dreifach abgesteppt werden muss, von der Cover erledigt. (Ich habe auch die Brother.) Und das macht sie einfach toll.

 

Heften mit dem Kettstich finde ich auch sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich säume damit die Hosen meiner Kinder:) geht ratz fatz und erfüllt voll und ganz den Zweck !

 

...das mit den Kappnähten und den Taschen annähen muß ich mal probieren:)

 

ich hab die Bernina 2500 DCET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Cover von Brother, aber für die Janome gibts sicherlich auch den tollen Gürtelschlaufenfuß. Damit lassen sich tolle Gürtelschlaufen herstellen, die ja auch zweckentfremdet werden können. Nehme die auch für Kordeln an Wäschesäckchen und so her.

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Bernina Cover, aber das ändert ja nicht viel am tatsächlichen Einsatz, und verwende sie viel für alle Arten von Ziernähten mit diversen Garnen. Man muss einfach mal experimentieren.

 

Letztens habe ich für eine Bekannte ganz einfache Vorhänge aus gebleichtem Calico genäht. Sie wollte was Billiges und Schnelles, einfach um ein paar 'Müllhalden' vor anreisenden Besuchern zu verstecken. Den unteren Rand der Vorhänge habe ich einfach mit 5-6 Reihen von Coverstichen mit Farbverlaufsgarn verziert, das ging ganz schnell und sah etwas interessanter aus.

 

Dann verwende ich die Cover auch zum schnellen Absteppen von Patchwork-Platzdeckchen oder -läufern. Und wenn man die Stichlänge eng stellt, kann man eine Art von Schrägbandeffekt erzielen. Ich hab das Foto schon einige Male gezeigt, nevertheless, hier nochmal

221130618_runnerTB.jpg.9fc9ff5bdaab77cee636ecd58b3d0abc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich covere wunderschöne falsche Kappnähte an meine Jeans .

 

Die würde ich gerne mal sehen :D Das würde mich noch interessieren. Ich hab ne BLCS und schmeiß da auch alles drunter was mit 2 oder 3 nähten gemacht werden kann, auch Taschen aufnähen oder tolle Muster auf die Taschen und so.

 

Ich säume auch alles mit der Cover, nicht nur Shirts. Ich hab sogar mal mit dem Kettstich abgesteppt, weil mir das passende Garn für die Nähma fehlte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würde ich gerne mal sehen :D Das würde mich noch interessieren. Ich hab ne BLCS und schmeiß da auch alles drunter was mit 2 oder 3 nähten gemacht werden kann, auch Taschen aufnähen oder tolle Muster auf die Taschen und so.

 

Ich säume auch alles mit der Cover, nicht nur Shirts. Ich hab sogar mal mit dem Kettstich abgesteppt, weil mir das passende Garn für die Nähma fehlte :o

Meine Falschen Kappnähte gehen so: Naht mit der Näma heften, Nahtzugabe kleiner als Coverbreite, dann von der rechten Seite Covern, so dass sie Nahtzugabe (linke Seite) von den Coverschlingen eingeschlossen wird.

Wer möchte kann dann noch den Heftfaden entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein Bild für Wuppiuschi, Ich hatte mal spasseshalber eine ganze Hose gecovert. Die Tschen sogar mit Coververzierung, das Gummi oben ist auch angecovert.

jeanscovernhte1lu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich keine - aber eine Cover steht auf der Liste der nächsten Anschaffungen ganz oben.

 

Aber wißt Ihr, was mich bei gekauften Sachen nervt? - festgecoverte Gummis. Wenn man da was ändern oder erneuern will, dann ist das Trennen ein S...arbeit! Gummis halten nun mal nicht ewig. Ein Tunnel mit Knopfloch erleichtert solche Arbeiten ungemein, egal ob an Leggins, Unterhosen oder an anderen Sachen.

 

Wenn ich sowas nun schon kaufen muß - bei meinen Eigenbauten verzichte ich auf diese festgenähten Gummis. Kleidung ist für mich nun mal kein Wegwerfprodukt und Reparaturen lohnen sich bei selbstgenähten Textilien ganz gewiß.

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal eine ganz doofe Frage: Die Covernaschinen schneiden den Stoff nicht ab, oder?

Ich bin mit meiner Brother Overlock eigentlich ganz zufrieden, nur der Rollsaum bei elastischen Stoffen klappt nicht, daher überlege ich schon länger, ob ich nicht vielleicht wechseln soll, evt. dann auch eine Kombimaschine....

Habt Ihr da einen Tipp?

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulla Dankee für die Bilder :D

 

@ Ilsebill Kann ich verstehen, meine durfte nach 14 Tagen wieder ausziehen, da hatte ich die Nase gestrichen voll :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow Ulla das sieht ja total toll aus :D

 

hmmm, jetzt hätte ich aber noch ne Frage an Isebill und Wuschiuschi:

was hat Euch denn so geärgert? :confused: das das gute Stück sogar wieder ausziehen mußte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ärgert mich am meisten die Tatsache, dass sie beim Covern immer Stoffwürste produziert. Ausserdem ärgert mich der viel zu geringe Freiraum unter dem Füsschen. Die einzige Funktion, die ich wirklich nutze ist der Kettstich. Und zwar, um die Nahtzugabe am Halsbündchen meiner Shirts festzunähen und zu säumen. Das Säumen mit einen echten, doppelten Coverstich funktioniert bei mit einfach nicht. Ich muss soviel rumprobieren, dass ich sämtliche Säume auch perfekt und zeitgleich unsichtbar mit der Hand annähen könnte.

 

Der einzig sinnvolle Einsatz der Cover ist meiner Meinung nach folgender:

 

Wer gerne für Kinder oder Teenager näht, die Wert darauf legen, dass die Kleidung "wie gekauft" aussieht, der sollte sich eine zulegen. Meiner Erfahrung nach ist die Signalwirkung einer Naht, die wie gekauft aussieht, so hoch, dass Unregelmässigkeiten nur die Puristen stören ( zu denen gehöre ich, aber nur für meine eigenen Sachen). Wer also Spass daran hat, beispielsweise Jogginganzüge zu nähen, der sollte sich den Spass gönnen. Aber wer mehr "coutürig" arbeiten will, der kaufe besser teuren Stoff oder gönne sich ein Wellnessweekend....

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow Ulla das sieht ja total toll aus :D

 

hmmm, jetzt hätte ich aber noch ne Frage an Isebill und Wuschiuschi:

was hat Euch denn so geärgert? :confused: das das gute Stück sogar wieder ausziehen mußte?

 

 

geh mal über die Suche Janome Cover oder BLCS, da findest du die endlos Threads darüber. :D

 

Ich hatte die gleichen Probs wie Ilsebill, jetzt hab ich ne BLCS von Babylock und die ist einfach nur super:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich schiebe nochmal gleich eine neugierige Frage an Ulla nach:

 

Wie bändigst Du den Stoff? Der Platz rechts im Durchgang ist bei der Evolve doch recht knapp... Rollst Du auf, um auch an die Mitte eines Teiles zu kommen?

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Janome ja grad mal erst seit ein paar Tagen, aber mein erstes Projekt war eine recht dicke Walkloden Jacke. Die hab ich komplett mit der Janome genäht/gecovert. Das waren insgesammt 11 Teilungsnähte, eine Armelnaht und einmal kompl. das Revers und den Kragen.

Ach ja, die Taschen natürlich auch.

Die einzige Naht die ich mit der normalen Nähmaschine genäht habe war die unter Ärmelnaht und natürlich die Ärmel einsetzen.

 

Danach hab ich an den Retro Pants meiner Männers alle Bundgummis und die Beinsäume gecovert. Das macht richtig Spaß.

 

Weil alles auf Anhieb so toll klappt werd ich mich demnächst auch mal an T-Shirts wagen.

....und vor ein paar Wochen dachte ich noch: Ja gut, ne Ovi die braucht man schon, das seh ich ein ...........aber so ne Cover, das muss doch nicht sein.

*hach* ich hätte selbst nie geglaubt, dass mich dieses Forum in so einen *muss-ich-auch-unbedingt-haben-Kaufrausch* versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ärgert mich am meisten die Tatsache, dass sie beim Covern immer Stoffwürste produziert. Ausserdem ärgert mich der viel zu geringe Freiraum unter dem Füsschen. Die einzige Funktion, die ich wirklich nutze ist der Kettstich. Und zwar, um die Nahtzugabe am Halsbündchen meiner Shirts festzunähen und zu säumen. Das Säumen mit einen echten, doppelten Coverstich funktioniert bei mit einfach nicht. Ich muss soviel rumprobieren, dass ich sämtliche Säume auch perfekt und zeitgleich unsichtbar mit der Hand annähen könnte.

 

Uiuiui (wie mein Sohn immer sagt) - welche Cover hast Du denn???

Mich hat bisher nur eine Ovi so ins Schwitzen gebracht und meine Nerven strapaziert: eine, die man vor jeder neuen Naht quasi ausrichten musste. Seitdem achte ich bei all meinen Maschinen darauf, dass ich nicht ständig die Fadenspannung anpassen muss. Diesen Komfort müssen seitdem wirklich alle meine Maschinen mitbringen und so macht das Nähen auch Spaß.

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Cover Pro möchte ich nicht wieder verzichten. Sie ist ein robustes Maschinchen und näht auch mit normalen Jersey-Nadeln wie ich gerade festgestellt habe. Die Sachen kriegen einen perfekten Touch. Selbst mein jüngster Sohn, der ein "Markentiger" ist, trägt meine Kreationen und ist stolz wenn seine Freunde ihn fragen: "wo hast'n das Leiberl her? das is echt cool"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja interessant mal die alten Sachen wieder zu lesen...inzwischen habe ich ja auch eine!

 

Aber die Sachen auf den Fotos waren doch mit einer anderen gecovert, oder?

Wie hast Du das denn da mit dem wenigen Platz gehändelt- würde mich riesig interessieren.

 

Liebe Grüße

Louise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...