Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneckenrock Retondo für Erwachsene?


blupsy

Empfohlene Beiträge

Sorry ich kriege das Foto nicht gedreht,

ich habe den Schnitt Retondo für meine Tochter bis Gr. 134 und der gefällt mir super.

Jetzt habe ich in der aktuellen Prospekt vom Heinekatalog Sommer 06 auf Seite 69 diesen Rock gefunden, den will ich auch haben :o

Aber am liebsten nicht gekauft sondern selbst genäht, aber wie bekomme ich ihn so lang? Bei dem Kinderschnitt ist der Rock in der größten Größe gerade 50 cm also Knielang. Ich weiß auch nicht wie ich diesen Schnitt so stark vergrößern kann das er mir paßt (Gr. 38/40)

Gibt es so einen Schnitt noch woanders her?

Danke schon mal Gruß

Heike

400_3638306438386265.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    8

  • 3kids

    8

  • Ulrike1969

    6

  • blupsy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

von Onion gibts wohl auch ein Schnittmuster. Und ich habe einen von patterncompany hier liegen. Eine sehr nette Frau (M. Christ), die diese Schnitte entworfen hat.

 

zu sehen, z. B. hier:

 

http://www.stoffsuche.de/shop/shop.php?serie=356 (hoffe ich).

 

Hat also nicht geklappt! Dann bitte im Online-Shop unter Patterncompany gucken.

 

Viel Erfolg

 

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blupsy,

den Rock finde ich auch superklasse! Den Redondo-schnitt kenne ich jetzt nicht, aber da oben vom Bananenrock geschrieben wurde habe ich eine Idee. Schau mal, ob der Bananenrock von http://www.onion.dk in diese Richtung geht. Nach meiner Erinnerung ist er aber nicht ganz so "schneckig". Dazu gibt es auch ein WIP. Vielleicht kann eine Spezialistin hier sagen, wie man den halbgedrehten Bananenrock in einen schneckigen Redondo für Erwachsene hinbiegen kann?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja der Bananenrock ist ähnlic,h aber leider nicht so stark gedreht, ich denke es fällt noch schöner und glockiger aus , wenn man die Redondoform von Farbenmix nimmt. Nur der ist ja nur Knielang und ich möchte doch gerne einen langen Rock haben.

Weiß jemand wie ich den Schnitt auf mich und die verlängerte Form umgearbeitet bekomme?

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

das ist der Bananenrock-Schnitt wie er in der Burda-Heft "Nähen leicht und schnell" 2/92 (M1 10435 F).

 

Diesen Schnitt haben ich schon vor langer Zeit an Lenalotte und später nochmal an Stichmücke (?) weitergesendet.

Heike, maile sie doch mal an.

 

Ansonsten melde Dich später bei mir nochmal.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

und wie wärs, den Retondo-Schnitt einfach oben gerade zu verlängern. Wenn ich das richtig sehe, ist der Onion Schnitt oben auch gerade und er dreht sich erst unten. Mit einem Formbund dran, müsste er eigentlich ganz gut sitzen - oder?

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Ich denke so wie Sissy, wenn man den 1. Teil von Retondo je nach gewünschter Rocklänge nach oben verlängert, sollte das den gewünschten Effekt geben - dieser 1. Teil sollte dann so in etwa wie ein spiegelverkehrtes "J" aussehen

liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Anita Pavani wurde vor einigen Monaten so einen Bananenrock-Schnitt angeboten, ich glaube von Pattern-Company. Sabine Gegenheimer müsste ihn auch haben.

Diese Schnitte sind allerdings etwas teurer als Burda und Co.

 

Ich habe auch schon einen Bananenrock-Schnitt gesucht und ich habe ihn von einer Forums-Frau bekommen. Leider weiß ich gerade nicht den Namen.

Ich habe ihn zu meiner Schande noch nicht genäht, aber er ist auf jeden Fall diesen Sommer fällig.

 

Ich muss mir den Schnitt jetzt genauer ansehen, vielleicht könnte ich dir weiterhelfen. Bei Interesse bitte eine PN schicken. Aber nicht vor übernächster Woche, da bei mir zur Zeit einige arbeitsintensive Termine bevorstehen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heine-Rock könnte aus 5 sehr spiralig aneineandergenähten Bananenteilen bestehen. Vielleicht kannst du die Kinderrockteile entsprechend verbreitern und folgerichtig nach unten weiterzeichnen. Es sieht so aus als ob jede Bahn komplett um den Körper kreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich habe gerade das Bild auch meinem PC gefunden.

 

Schau mal, so sieht der Bananenrock aus.

 

Jedenfalls der den ich weiter oben beschrieb und den ich schon mehrfach

abgegeben habe.

 

Gruß

Helga

1894891429_Banane2.thumb.jpg.d98a5d45b439dfc82dbdc51598e63064.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dem Heine Rock sieht es auch so aus, als wären zwischen den Nähten Paspeln mit kleinen Volants dran. Das gefällt mir sehr gut - ich habe mir den Rock auch schon ausgeguckt :D Weiß jemand zufällig, wo man so etwas bekommt?

 

Liebe Grüße

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

meint ihr, so ein rock würde auch bei mehr als größe 46 gut aussehen??

 

oder trägt das zu sehr auf???

 

ich muss mir nämlich endlich gedanken machen, was ich zur konfirmation meiner tochter anziehe.

 

und hab noch keinen schimmer:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

meint ihr, so ein rock würde auch bei mehr als größe 46 gut aussehen??

 

oder trägt das zu sehr auf???

 

 

Ich denke nicht, daß das aufträgt - der Schnitt liegt ja um Taille und Hüfte körpernah an. Und betont die "schwungvolle" Mama.

 

Nochmal zum Redondo: Einige hier haben ja den Schnitt auf Erwachsenenlänge bekommen, indem sie das schwingende Teil an eine Passe angesetzt haben. Möglicherweise könnte man aber auch die Schnittteile einfach auf einem Kopierer vergrößern!? Dann sind die einzelnen Bahnen zwar breiter, aber die Proportionen bleiben erhalten. Nur den geraden Bereich zu verlängern hingegen verändert diese und funktioniert vermutlich nur in einem gewissen Rahmen (d.h. bis zu einer gewissen Körperlänge).

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich auch mal am vergrössern des Redondos versucht, bisher allerdings nur in knielang. (Zu sehen hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=8764&cat=505)

 

Weitere Versuche werden folgen; jedoch sieht er dann doch ganz anders aus als der Heine-Rock bzw. der Burda-Easy-Schnitt von Viola210/Helga, da die Spiralen sich doch eher um den Saum schlängern als oben herum.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähliebe,

 

ich habe diesem Rock mal in einer eleganten Variante mit Satin glänzend und matt gesehen - sehr schick.

 

Klar sieht der in 46 ebenfalls gut aus, weil er doch oben eher schlank ist und die Weite erst bei Bewegung freigibt.

 

Schönes Oberteil dazu und fertig.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal einen Rock genäht, der ännahernd so weit schwingend ist wie dieser hier? Wahrscheinlich geht es gut mit einen 4 Bahnen-Rock.

 

Dann hätte ich eine für Bastelanleitung für Dich:

 

1. Dann steck mal Band oder einen Wollfaden mit Stecknadeln rundherum auf den gutes Stück, so dass die Optik wie bei diesem Rock entsteht.

 

2. Anschließend legst Du den eine vollständige Folien-Kopie vom Schnitt - also alle 4 Teile in voller Breite nacheinader auf den Rock und malst die Linien von der Markierung durch.

 

3. Dann die Kopien an den Linien auseinanderschneiden, darauf achten, dass Du die Teilchen ausreichend beschriftest - danach solltest Du m.E. 16 bis 20 Einzelteile habe - je nach dem ob der Volant tatsächlich komplett rund läuft (dann wären 5 Streifen auf einer Rockbahn) oder eben nicht komplett (das wäre mein Tipp, dann wäres es 4 Streifen pro Rockbahn) - es können sogar noch mehr sein, weil wohl oben 5 Streifen "loslaufen"

 

4. Dann die auseinadergeschnippelten Teilchen spiralenförmig aneinander legen und schauen was passiert. Das Ergebnis sollten 5 annähernd identsiche Spiralen sein.

 

5. Weiter "bearbeiten" brauchst Du dann eigentlich nur eine. Beim Zuschneiden musst Du nur beachten, dass die oberen Enden evt. differieren - bei mir muss es hinten immer länger sein als vorn und außerdem in Richtugn Taille mehr zusammen gehen (wegen Hohlkreuz).

 

6. Es kann gut sein, das dabei herauskommt, dass es so nicht funzt; dass Folie auf Folie liegt in der Spirale - dann musst Du evt. die Spirale enger machen - aber am Ende sollte ein brauchbares Schnittteile herauskommen.

 

Wenn ich ein bisschen ZEit hätte, würde ich es mal in klein ausprobieren ... Vielleicht ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man den irgendwo noch kaufen, den Schnitt? Ich finde ihn niergends. Grüßle

 

hallo,

 

den schnitt kannst du exklusiv bei http://www.farbenmix.de kaufen. dort gibt es dann auch eine ausfuehrliche und bebilderte naehanleitung.

 

liebe gruesse

catrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, der farbenmixschnitt ist allerdings sehr rüschig. Ob der Rock etwas weniger rüschig wird, wenn man die Schnecken etwas enger näht? :confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, ich habe den Schnitt von viola bekommen. Nochmal vielen Dank, diesen Sommer werde ich ihn haben, versprochen. Gehört zu meinen nächsten Projekten.

 

Hast du jetzt schon das richtige für dich gefunden?

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown,

kannst du mir nochmal genau den Namen und Nummer des Schnittes nennen? Ich will versuchen ihn auch irgendwo zu finden.

Danke

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Rock sieht total raffiniert aus, er erinnert etwas an die Stufenröcke, die jetzt in der Burda easy sind, aber er ist die extravagante Version. Außerdem denke ich, dass er zwar die Horizontale betont, aber trotzdem eher schlank macht. :) Auch ich bin total fasziniert!

 

Rita hat ja angedacht, wie man da mal etwas herumbasteln kann. Habe aber noch nicht verstanden, wie sie es genau meint. Wie sie auf 16 bis 20 Einzelteile aus den 4 schneckenartigen Schnittteilen kommt, weiß ich noch nicht. :confused: :rolleyes: :confused: ::eek:

 

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.