Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

fimi-Tunika 3066, hat die schon jemand genäht?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 22:04
Benutzerbild von honigbine
honigbine honigbine ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
fimi-Tunika 3066, hat die schon jemand genäht?

hallo, hat jemand schon die fimi-tunika 3066 genäht?wie fällt die aus? ich habe sie zwar nachgemessen in XL, bin mir aber ziemlich unschlüssig was ich tun soll, da ich ein bißchen busen mit mir rumschleppe (85 C) und zudem einen häßlich oberbauch seit meiner letzten schwangerschaft habe, der einfach nicht weggeht! breitentechnisch müsste sie ansonsten eigentlich passen, die taillierung würde ich etwas begradigen.
Alt 20.03.2006, 22:13
wollfadendelphin wollfadendelphin ist offline

AW: fimi-Tunika 3066, hat die schon jemand genäht?

Hallo Honigbiene,
Ich habe die Tunika letzte Woche genäht. Die Größe ist prima, ich bin zwar nicht schwanger, habe aber einen üppigen Busen. Eigentlich kommt sie schön raus, nur am Vorderteil beult der Stoff ein wenig, wo die beiden Busenteile übereinanderstehen. Aber das liegt vielleicht auch am Stoff - ich habe Viskose genommen. Sobald ich weiter oben am Ausschnitt eine Brosche hinklippe, paßt es wieder. Ich trage obenrum normal gr.40, Gr. M hat gut gepaßt und ist auch noch bequem. Gut ist, daß die Naht unter dem Busen verläuft, das gibt eine schöne Form.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Carmen
Alt 20.03.2006, 22:26
Benutzerbild von Nadelschnegge
Nadelschnegge Nadelschnegge ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 2

Ich habe den Schnitt am Wochenende rauskopiert, in Gr. S (trage sonst Gr. 36), aber noch nicht genäht ... und bin auch gespannt, wie's passen wird. Das Knotenshirt letztes Jahr war mit in Gr. S viel zu groß/zu weit.
Sollte man für diese Tunika eher (bi-)elastischen Stoff nehmen? Der grünliche Originalstoff ist es jedoch nicht!
Ich habe mir diesen schwarz-bestickten Stoff gekauft (davon ist in der FIMI eine Hose drin).

Andere Frage: diese Halsbesatzbiese ... ähm, wie macht ihr das??? Wenn ich die 4 x zuschneide, wie nähe ich die denn dann an? Ich hätte sie nur 2 x zugeschnitten, mit Vlieseline verstärkt und dann rechts auf rechts angenäht und nach innen umgeklappt abgesteppt.

Antje

Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Blog Galerie Fundgrube
Alt 20.03.2006, 22:28
Benutzerbild von honigbine
honigbine honigbine ist offline

hallo raryn,

ich würde den ausschnitt genauso arbeiten, also nicht wie beschrieben , sondern wie einen schrägstreifen
Alt 20.03.2006, 22:40
Benutzerbild von Kathrin M.
Kathrin M. Kathrin M. ist offline

Downloads: 18
Daumen runter AW: fimi-Tunika 3066, hat die schon jemand genäht?

Hallo!
Ich habe mir aus dem Schnitt auch ein Gebilde genäht das ich schon zerschnitten und für meine Tochter umgewandelt habe.
Ich bin schon sehr kräftig und hatte mich auch vorher ausgemessen und hatte mich dann auf XL geeinigt.
Nach anfertigen dieser Tunika komme ich mir jetzt vor wie ein Magersüchtiges Hühnchen.
Obwohl ich den Schnitt wohl weißlich verlängert habe weil ich recht groß bin ist der Schnitt fürchterlich weit und kurz ausgefallen. Meine Schwester (klapperdürr) hat die andere Schnitte aus der Fimi ausgefallen und rief mich nach fast jedem Stück an das sie ihre Nähmaschine jetzt in den Teich werfen wollte, weil fast alles Schnitte so unmöglich ausgefallen sind.
Viel Busen kann für den Schnitt nur von Vorteil sein, damit bin ich auch nicht gerade gesegnet.
Vielleicht sitzt es bei euch besser. Ich werde ihn wohl nochmal aus einem günstigeren Stoff in L testen vielleicht sitzt er dann besser.
Die Biese muß 4x ausgeschnitten werden weil sie an den Oberteilen noch angesetzt wird sonst wird der Ausschnitt viel zu groß. Paßt sonst auch nicht an den Schulternähten, das Stück fehlt euch sonst.
Ich hab es nämlich auch erst nicht gemacht und durfte dann alles wieder auftrennen.
Ich wünsche euch viel Erfolg damit.
Ich wollte euch echt keine Angst machen, aber würde mich freuen wenn ihr schreibt wie ihr mit dem Schnitt klargekommen seit.

Schöne Grüße
Kathrin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht