Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Redondo

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2006, 19:26
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Redondo

Hallo Jutta,

Wenn du nicht viel rumexperimentieren möchtest, ist das original immer die bessere variante. Ich habe an der spirale für mein kleid auch ein paar mal verbesserungen vornehmen müssen. Das war etwas zeitintensiv, aber für das kleid (für mich jedenfalls) die bessere lösung, weil ich dann nicht so viel an stoff rumliegen hatte.

Ob man den redondo mit oder ohne zusätzliche volants näht, ist wohl geschmackssache. Doch ein rock mit volants sieht meines erachtens einfach niedlicher aus. Ich hätte mir jedenfalls gewünscht, mein kleid mit volants genäht zu haben. Es sieht dann einfach niedlicher und irgendwie vollständiger aus.

Also einfach anfangen und vielleicht im zweifelsfall mit kleinen volants beginnen?

Viele grüße
Gabi
Alt 14.05.2006, 20:48
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von mausebärchen
dass die Spirale aus zwei Teilen besteht, liegt imho daran, dass sie sich (zusammengenäht) überlappt

LG Barbara
So ist es. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert.
Man kann einen Rock nach Schnitt nähen, oder man kann einen Rock "like Redondo" nähen, aber das ist imho für Anfänger schwierig.

Der Redondo an sich ist wiederum nicht schwierig, bei den Rundungen muß man eben langsam und Stück für Stück nähen.

Und ein wip? Bei farbenmix sieht man doch im Grunde alle Arbeitsschritte. Ich weiß nicht, ob sich noch mehr mit Fotos überaupt zeigen läßt...
Alt 14.05.2006, 21:01
Benutzerbild von bb2111
bb2111 bb2111 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Zitat:
Zitat von Linchen28
Hi,
also ich dachte der kleinere der Kreise sind die Rüschen/bzw. Volants!?!? Und der größere Gebogene die "normalen" Rockteile! Wißt ihr was ich meine, zumindest habe ich das so verstanden, aber auch noch nicht ausprobiert .
LG Tina
Nein, du mußt beide Teile zusammennähen, dann ergibt es diese große Spirale.

Ich würde es mit der kleinen Spirale versuchen und dann rumprobieren mit abstecken.

Unser erste Redondo habe ich mit Rüschen gemacht, da habe ich einfach Streifen geschnitte.
Alt 15.05.2006, 08:34
Benutzerbild von Zicke67
Zicke67 Zicke67 ist offline

Downloads: 0

So, also ich habe gestern abend noch die 5 Spiralen aus fünf verschiedenen Stoffen zugeschnitten und gesteckt. (Das war ja gar nicht schwer)
Das mit den Volants würde mich schon reizen. D.h. ich schneide jetzt aus einem Stoff ein paar Meter Streifen, versäubere di und lege Sie dann immer zwischen die "linke" und "rechte" Spirale beim zusammennähen?
Habe mir letztens einen Ruffler zugelegt. Soll ich die Streifen dann ruffeln oder wie hast du das gemacht?
Gruss Jutta
Alt 15.05.2006, 11:30
Benutzerbild von bb2111
bb2111 bb2111 ist offline

Zitat:
Zitat von Zicke67
So, also ich habe gestern abend noch die 5 Spiralen aus fünf verschiedenen Stoffen zugeschnitten und gesteckt. (Das war ja gar nicht schwer)
Das mit den Volants würde mich schon reizen. D.h. ich schneide jetzt aus einem Stoff ein paar Meter Streifen, versäubere di und lege Sie dann immer zwischen die "linke" und "rechte" Spirale beim zusammennähen?
Habe mir letztens einen Ruffler zugelegt. Soll ich die Streifen dann ruffeln oder wie hast du das gemacht?
Gruss Jutta
Hallo Ihr Lieben,

Jutta: Ich habe zuerst die Streifen gekräuselt, habe ich nur mit der Nähmaschine gemacht. Die habe ich mit Normalstich und dann Stichlänge 5,0, Fadenspannung 7-9 und dann kräuselt sich bei meiner Brother der Stoff hinten von ganz allein( habe ich mal durch Zufall entdeckt).
Ein Tip, der dir helfen soll meine Fehler nicht nachzumachen. Wenn du kräuselst lasse an der Seite die du dann einnähst ein etwas breites Stück zum einnähen, mir ist zweitweise der Stoff rausgerutscht und ich mußte wieder aufmachen, weil man es erst zum Schluß gesehen hat.Es war für mich schwer die drei Teile zusammenzu nähen, aber es lohnte sich, da es mit Rüschen viel viel besser aussieht und ein richtiger Hingucker wird.

Viel Spaß und bei Fragen melden!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht