Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mai-/Ballkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2006, 11:55
sonlme sonlme ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Mai-/Ballkleid

vielen Dank

ich hoffe das ich hier heute Nacht erste Bilder von dein Kleidchen sehe

viel Spaß bei nähen
LG moni
Alt 17.03.2006, 12:17
Benutzerbild von MarieValerie
MarieValerie MarieValerie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

da muss ich dich leider enttäuschen, das kann nächste woche werden. die auktionen für den stoff waren ja gestern erst beendet... würde aber ehrlich gesagt am liebsten heute schon anfangen - aber ohne material *snief*

Viele Grüße

Silke
Alt 18.03.2006, 10:36
Benutzerbild von mamaheinrich
mamaheinrich mamaheinrich ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo und guten Morgen,

boah, was für ein schönes Kleid!!!

Da bin ich aber gespannt auf den WIP!!! Und Deine Farben finde ich klasse!!! Mir würden sie zwar nicht stehen, aber sie sind trotzdem wunderschön!!

ABer sag mal.... was bitte ist denn Maiversteigerung?!?!
Und verstehe ich das Richtig, daß Du zum 1. Mai dieses Kleid anziehen willst?!?!
Gibt es bei Euch da einen großen Ball o.ä.?!?!?

Ich swape jetzt auch.... neue Grundgarderobe mit uwyh und Recycling

Mein neuer Blog: Kreatives aus Insel
Alt 19.03.2006, 11:02
Benutzerbild von Gluglu
Gluglu Gluglu ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 4

Also bei uns ist es so das in den Maigetanzt wird...in der "mainacht" sind ganz viele tanzveranstaltungen hier in der gegend rum

Wörterbuch für Forumsneulinge

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst
Nur dass Du es probierst......
Alt 20.03.2006, 11:05
Benutzerbild von MarieValerie
MarieValerie MarieValerie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

mhm... ich weiß ja nicht, ob das erlaubt ist, vom thema abzuweichen... aber mein material is ja noch nicht hier...

also wo fange ich an...
hier gibt es eine tradition - die maiclubs, -vereine, jungenspiele usw. fast jeder ort hat so einen verein. angehörig sind die nicht verheirateten junggesellen - ab 16 jahren.
im märz/april finden sogenannte maiversteigerungen statt. versteigert werden alle "jungfrauen" - also nicht verheiratete mädels/frauen ab 16 jahren - im jeweiligen ort, die dort meldeamtlich verzeichnet sind. in jedem jahr gibt es einen neuen könig u. königin - den kompletten mai über sind dann in den verschiedenen dörfern feste mit umzügen...
im ort meines freundes läuft das so ab: zuerst wird die königswürde versteigert (weil ohne könig ja kein fest ;-) ). der könig darf sich dann aus den reihen der mädels eine königin aussuchen - die muss nicht zwingend aus dem ort sein. dann werden die scherpenträger versteigert - das sind zwei jungs, die den könig im mai unterstützen, bei der ausrichtung des festes helfen usw. usw.
dann werden noch die ämter der maipolizei versteigert (ich meine, es wären immer 4...) - diese jungs achten im mai drauf, daß alles mit rechten dingen abgeht - besonders auch in der mainacht. sie fahren dann rund u. schauen, ob denn die jungs, die bei den mädels im dorf den baum oder herz hängen, dieses mädel auch ersteigert haben. wenn das nicht so ist, dann wird der baum entweder abgehängt oder der junge muss ihn auslösen - in form von bier usw.
dann werden die frauen versteigert - eingangsgebot sind glaub ich 25 euro (hoffentlich liege ich da jetzt richtig... - wir mädels dürfen bei der versteigerung ja nicht anwesend sein). das höchstversteigerte mädel des abends wird maigräfin. sie ist die würdenträgerin nach der königin.
die frauen, die an diesem abend nicht versteigert worden sind, kommen gegen ende in den sogenannten "sack", der dann gesamt versteigert wird.

so wie ich das verstanden habe war es früher so, daß die maikönigswürde fast als heiratsversprechen galt. sozusagen ein liebesbeweis... (heute mit sicherheit oft auch noch so *g*). u. die mädels, die ersteigert wurden, gehörten den monat über wohl auch nur diesem einen jungen... damals war das wohl alles strenger - keine ahnung - habe es nicht mitgemacht.

jedenfalls wird immer das letzte we vor dem 1. mai im ort meines freundes das maifest abgehalten. der könig läd ein gefolge ein, daß vor dem ball noch bei ihm feiert. die mädels des gefolges tragen alle ballkleider (das ist immer eine aufregung vor den festen... man muss früh genug in die geschäfte fahren, sonst bekommt man die schönsten nimmer *g*). die jungs im anzug...
dann wird das königspaar mit gefolge abgeholt. es wird eine parade gemacht - also im grunde der ablauf fast wie auf einem schützenfest - u. dann geht der umzug durchs dorf - mit musik tamtam - befreundeten maigesellschaften - ein kleidermeer - immer wahnsinn!!!!
bevor man ins festzelt einkehrt, stellt sich der komplette zug noch ums festzelt auf u. die deutschlandhymne wird gespielt. dann beginnt der ball - mit königswalzer usw.

es ist immer wunder-wunder schön!!!!

in der mainacht ist nochmal eine extra feier. da wird der große dormai aufgestellt u. danach ist fete im zelt. am 01. mai sind dann auch nochmal feiern. aber das dann alles in zivil.

wir hatten wie gesagt letzten freitag maiversteigerung - und - wir gehen tatsächlich nochmal im gefolge mit. ich darf mir das kleid also hoch-offiziell nähen *lach*

jetzt warte ich nur schon ganz gespannt und ungeduldig auf das material....

Viele Grüße

Silke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht