Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Bananenrock - ohne Obst

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 14:32
Benutzerbild von sikagie
sikagie sikagie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Bananenrock - ohne Obst

Toll, ein WIP...
der Schnitt ist bei mir auch ganz oben auf der Liste...
Bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht...

Ich habe einen dünnen Jeansstoff dafür hierliegen...

...was immer mal wieder etwas Neues...
Alt 16.03.2006, 22:33
Benutzerbild von Airihnaa
Airihnaa Airihnaa ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Juhuuu, habe den restlichen Kram (bis auf Ösen und Zange) noch bekommen und auch weitergemacht *gnaaa* *freu*

Da isses:

Ich fange mit dem Oberrock an, da der das Maß der Dinge sein wird. Daran wird sich dann auch orientieren, ob ich die Bahnen des Unterrockes gegenläufig nähe.

Habe mit dem Paspeln der Bahnen angefangen. Gleichzeitig ging nicht, daher erstmal Band an eine Bahn, dann die nächste darüber. Das ganze mache ich mir dem ganz normalen Füßchen.

Zwischendurch gab's Zicken mit dem Faden (vermutlich Oberfaden?). Der hat hat unten Schlaufen geschlagen. *argh* Habe letztendlich alles noch mal aus- und eingefädelt. Jetzt geht es wieder. *puuuh*
__________________________________________________ _______________

Edit: Wir haben Viertel vor Drei. Alle sechs Bahnen sind aneinander. Ich habe es aber noch nicht verschlossen. Habe an der unteren Kante der Bahnen 10cm und an der oberen noch mal 8cm abschnitten. Die Däninnen müssen richtig lange Frauen sein. (Oder ich bin mit meinen 165cm einfach nur viel zu klein.) Die Jacke von Onion, die ich zuletzt genäht habe, passte prima. Da ich das aber eh per Schnürung enger und weiter machen will, ist es nicht tragisch. Fotos gibbet später am Tag.

Geändert von Airihnaa (17.03.2006 um 03:54 Uhr)
Alt 17.03.2006, 16:28
Dawanda Anbieterin

Zitat:
Edit: Wir haben Viertel vor Drei. Alle sechs Bahnen sind aneinander. Ich habe es aber noch nicht verschlossen. Habe an der unteren Kante der Bahnen 10cm und an der oberen noch mal 8cm abschnitten. Die Däninnen müssen richtig lange Frauen sein. (Oder ich bin mit meinen 165cm einfach nur viel zu klein.) Die Jacke von Onion, die ich zuletzt genäht habe, passte prima. Da ich das aber eh per Schnürung enger und weiter machen will, ist es nicht tragisch. Fotos gibbet später am Tag.
Hier die Bilder, wie versprochen.

Wie gesagt, das gute Stück war mir etwas zu lang. (Bei der Maxi-Version müsste ich wohl sehr hohe Schuhe tragen, um nicht den Boden zu feudeln... ) Daher habe ich oben und unten beherzt zur Schere gegriffen:

Beim grauen Futter bin ich ebenso verfahren.

Was liegt noch vor mir? Muss noch eine "Zackenkante" verpaspeln beim Oberrock, die Unterrockbahnen zusammennähen, beide Röcke verbinden und schließen und die Schnürung anbringen.
Alt 22.03.2006, 19:22
Dawanda Anbieterin

Yeeehaaaah, es ist vollbracht !!! Der Frühling kann jetzt mit seinen sonnigen Seiten kommen.

Aber zurück zum Fertigstellen:

Habe nach dem Überrock den Unterrock fertiggestellt. Allerdings habe ich die Biese dafür noch etwas anders angebracht, nämlich direkt an der unteren Kante und der längeren Seite. Und so sieht es letztendlich aus:

Dann habe ich Über- und Unterrock übereinandergelegt. Habe es mit Sicherheitsnadeln befeistigt... die halten das rutschige Zeug besser.

Danach habe ich den Bund gemacht und damit Über- und Unterrock fixiert. Auch hier habe ich 'ne Biese 'reingebastelt

Dann war es Zeit, das gute Stück zu schließen. Oben habe ich ca. 15cm offen gelassen (und dort auch noch mal gepaspelt auf der "anderen Seite"). Zuerst habe ich mich des Unterrockes angenommen, dann den Überrock zusammengefügt.

In die obere "Lücke" habe ich ein Dreieck genäht.

So sieht es von außen aus:

Mittlerweile ist das gute Stück in den letzten Zügen, muss nur noch Ösen 'reindrücken:

(Den Bügel habe ich vorher noch abgemacht... )

Zuletzt musste nur noch die Satinkordel eingefädelt werden. Die habe ich der dunklen Ösen wegen auch dunkler gewählt. Ein wenig Kontrast fand ich angebracht. Und dann konnte ich auch schon anziehen.

Das Ganze auch noch mal von vorne und im Gesamtzusammenhang:

(*argh* ...ich gucke nicht immer so... )
Alt 22.03.2006, 22:37
Benutzerbild von Corinche
Corinche Corinche ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

ui, schickes Röckchen, Toll geworden.

na dann kann der Sommer ja wirklich kommen.

LG Corina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht