Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

1949er Outfit

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2006, 23:46
Benutzerbild von pink
pink pink ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: 1949er Outfit

Zitat:
Zitat von Sew
In die Jacke kommen noch ein paar Armblätter und wenn mir die Sache am Hals zu nackig erscheint, werde ich ein schnelles Plastron zusammenzimmern.
Ich merke schon, ich habe in voller Gänze keine Ahnung.... was bitte sind Armblätter?

Übrigens echt irre Dein Schirm!
Alt 08.06.2006, 09:18
Benutzerbild von Sushi
Sushi Sushi ist offline
Nähkursleiterin

Downloads: 0

Hallo Pink,

ich bin zwar nur das Nähgo...

Ärmelblätter sind so Stücke aus Baumwollstoff oder so, die etwa die Form eines BH-Unterkörbchens haben, nur etwas größer. Die kann man sich mit kleinen Sicherheitsnadeln oder Druckknöpfen in den Armausschnitt solch einer Jacke tackern. Dort schützen sie das Kleidungsstück vor Reibung und Schweiß. Und nach dem Tragen kann man sie einfach raustrennen und heiß waschen und braucht die Jacke nicht in die Reinigung bringen.

Eine sehr praktische Erfindung

Sushi
Alt 24.07.2006, 19:35
Benutzerbild von Sew
Sew Sew ist offline
Lebendes Inventar

Blog-Einträge: 8
Downloads: 2

Die Zeit, sie eilt....

Weil das Wetter noch recht ungewiss ist, habe ich mich für eine Kurzarmbluse als "Untendrunter" entschieden.
Ich habe auf meinem Nähtisch noch ein Stück cremeweiße Baumwolle gefunden und diese reichte genau für eine Bluse - die Kragenbelege habe ich dann aber aus ebenfalls cremeweißem Leinen genäht.
Im Laufe des Nähens habe ich mich dann gefragt, wie der Stoff überhaupt ins Nähzimmer kam. Am Ende stellte sich dann heraus, daß es ein von Sushi hinterlassenes Reststück des Directoire-Kleides war, das zum Hutputzen verwendet werden sollte. Ich habs nicht gebraucht, zu einer Bluse verarbeitet und das weltbeste Nähgo hat mir schon vergeben.
Schnitt: Selbsterstellter Grundschnitt, gepaart mit einem Kragen einer Neue-Mode-Bluse.
Damit kann ich ohne Erregung öffentlichen Ärgernisses autofahren und die Jacke später überwerfen, ohne auf dem Parkplatz strippen und mich umziehen zu müssen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bluse.jpg (27,1 KB, 578x aufgerufen)
Alt 24.07.2006, 19:51
Benutzerbild von Sew
Sew Sew ist offline
Lebendes Inventar

Dann fehlte mir noch ein bißchen *bling-bling*.

In Bad Vilbel gibt es eine kleine Boutique für Damenkleidung, die immer wieder schönen Glitzerkram hat.
Dort habe ich eine zu meinem Kostüm passende Brosche erstanden und werde diese bei Anrafge gnadenlos als "Eisenberg" ausgeben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg brosche.jpg (36,2 KB, 570x aufgerufen)
Alt 24.07.2006, 19:57
Benutzerbild von Sew
Sew Sew ist offline
Lebendes Inventar

Der Hut macht mir noch Sorgen, weil ich mich mit der Drapierung des recht stiefen Hutnetzes etwas schwer tue. Das urspüngliche Netz war weicher und legte sich besser in Falten. Leider war es zu löchrig, um es nochmal zu verwenden.
Beim Entfernen des Netzes sind mir mehrere Straßsteinchen entgegengefallen, die ich durch passende Steine in Rosatönen ersetzt habe.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich den Hut richtig aufsetzen soll. Am besten sieht er aus, wenn er eher auf dem Hinterkopf sitzt.
Vorne über dem Pony sieht er in jeder Position seltsam aus: Ganz gerade aufgesetzt sehe ich aus wie ein Matrose. Wenn ich ihn schief setze, hängt er halb auf einem Ohr.
Gehört das Fähnchen nach vorne oder nach hinten? Fragen über Fragen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht