Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Unsichtbarer Faden

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2004, 19:41
Friedlinde Friedlinde ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Unsichtbarer Faden

Hallo!
Heute habe ich zum ersten Mal diesen monofilen nylonartigen Faden benutzt und bekam fast die "Ich schmeiß den Faden raus"-Krise. Der Faden ist mir dauernd gerissen, aufspulen war fast ein Ding der Unmöglichkeit, meine gute Spule ist verzogen, eine Nadel gerissen, der Unterfaden dauernd verwurschtelt. Die Maschine gab sehr bedrohliche Geräusche von sich. Ich war am Ende mit den Nerven.
Muß ich da irgendwie spezielle Nadeln nehmen?? Ich habe Jeans-Nadeln benutzt. Wie kann ich mir das Spulen erleichtern?? Meiner guten Husqvarna hat das Ganze nicht so gut gefallen.
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp?? Ich würde mich freuen!!
Grüßle
Friedlinde
Alt 17.12.2004, 20:03
Benutzerbild von chani4ndh
chani4ndh chani4ndh ist gerade online
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Unsichtbarer Faden

komisch, ich verwende manchmal diesen durchsichtigen Faden und hatte noch nie Probleme. Was war es denn für eine Marke ? Ich habe den von Sulky.

Liebe Grüße, Daniela
Alt 17.12.2004, 20:06
Benutzerbild von Carolina
Carolina Carolina ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Hai Friedlinde,

ich benutze den Transparentfaden sehr gerne. Allerdings funktioniert es nicht, ihn als Ober- und Unterfaden gleichzeitig zu nehmen. Ich nehme ihn nur als Oberfaden und ein normales Nähgarn als Unterfaden. Deswegen habe ich ihn auch noch nicht gespult.

Am besten läuft der Faden von der Spule, wenn ich sie aufrecht an die Maschine stecke. Du könntest auch noch ein Netz über die Spule tun, damit das Abspulen gleichmäßiger läuft. Wahrscheinlich rutscht bei dir der Faden von der Spule = die Oberfadenspannung wird zu locker = du kriegst auf der Unterseite Schlaufen, weil zu viel Faden abgewickelt wird.

Als Nadeln nehme ich fast immer Organ Super Stretch. Entweder die 75er oder die 90er, je nach Material. Du könntest es auch mit einer Sticknadel für die Maschine probieren.

Carolina
Alt 17.12.2004, 20:36
Erolennah Erolennah ist offline
Stoff- und Wollhändlerin

Hallo Friedlinde,

ich habe immer Ober- und Unterfaden von durchsichtigem Garn, und zwar das von Sulky, auf der Maschine, wenn ich irgendwelche Freestanding Lace-Motive zusammennähen muss. Ich nähe mit ganz normalen Nadeln von Schmetz, in unterschiedlichen Stärken. Ich habe das auf meiner Bernina ohne Probleme probiert und auch auf meiner Brother, und zwar immer Ober- und Unterfaden, und es hat immer alles tadellos genäht und auch aufgespult. Vielleicht muss die Maschine von Fusseln befreit werden oder auch einmal geölt, damit sie "rund" läuft. Eine Kundin von mir hat eine ganz einfache Maschine und ich habe ihr das Sulky Invisible verkauft, um Pailletten auf ein Karnevalskostüm zu nähen, damit sie nicht immer die Farben wechseln muss. Sie war absolut begeistert und das Garn ist auch auf ihrer Maschine problemlos gelaufen, und zwar unten und oben, daher denke ich, wenn es bei einer einfacheren Maschine keine Probleme macht, läuft es wahrscheinlich auf jeder Maschine und es kann evtl. nur was unter der Spule sitzen oder auch unter der Stichplatte.

Viele Grüsse
Hannelore
Alt 17.12.2004, 21:03
peter-m peter-m ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo Friedlinde,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" auch nur anschliessen.Ich selber habe die Husqvarna 1200-also ein etwas älteres Modell-aber ich hab auch mit dem unsichtbaren Faden absolut keine Probleme,egal ob ich ihn als Ober-und Unterfaden oder nur als einen Faden mit entsprechendem anderen benutze.Absolut keine Probleme auch mit dem Aufspulen des Unterfadens.Wichtig ist allerdings,daß der Oberfaden auch wirklich richtig durch die Spannscheiben der Fadenspannung läuft.Eventuell solltest du da nochmal genau hinschauen.
Viel Erfolg und viele Grüße

Peter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht