Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Frage zu Golden Pattern Jeans - Schlitzbeleg

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2006, 12:51
Foxi Foxi ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage zu Golden Pattern Jeans - Schlitzbeleg

Hallo,

ich kapiere das Schnittmuster von Golden Pattern nicht. Muss der Schlitzbeleg da unbedingt einzeln zugeschnitten werden, oder kann der auch direkt angesetzt werden. Wenn ja, wie?

Da steht:

Schlitzbeleg 2x im Stoffbruch

und:

Alle Nähte werden nach dem zusammennähen (normalerweise rechts auf rechts) sichtbar doppelt abgesteppt.

Zusammenfassung: Zuerst wird der Verschluß gearbeitet, danach werden Vorder- und Rückenteile einzeln komplett aufgebaut, erst danach zusammengenäht. Abschließend Bund mit Schlaufen ansetzen, säumen.

Die vordere Schrittnaht der beiden Vorderteile rechts auf rechts vom Verschlußbeleg bis zur unteren Mitte zusammennähen.

Die Verschlußbelege an den Markierungen umbügeln. Den Reißverschluß an die Belegteile nähen. Die Belege umlegen, ansteppen. Dabei den hinteren Beleg unten am vorderen Beleg feststeppen. Ziernaht am Verschluß steppen.

Hüfttaschen-Vorderteile rechts auf rechts auf die Vorderteile nähen. Wenden, absteppen.

Ich glaube es ist noch zu früh für mich, ich verstehe überhaupt nichts.

Foxis Plauderecke
Alt 11.03.2006, 13:32
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Schon etwas länger da

AW: Frage zu Golden Pattern Jeans - Schlitzbeleg

Hallo Simone,
ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, aber vieleicht du mir?
Bin im Internet über Golden-pattern gestoßen,fand das Programm nicht schlecht und habe es mir runter geladen. Bin leider auch erst Anfänger.
Wie kommst du sonst mit golden.pattern zurecht? Lohnt es sich auf diese Weise mit dem nähen anzufangen?

Bitte sage mir deine Meinung dazu,würde mich sehr freuen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Liebe Grüße

Chrisma
Alt 11.03.2006, 13:39
Foxi Foxi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Das kann ich dir leider auch noch nicht beantworten, da mein erster Versuch nicht geklappt hat. Die Hose war viiiiiiiel zu groß, trotz ausmessen.
Dann habe ich das Programm länger nicht benutzt. Da ich aber hier im Forum schon so viel über die gut sitzenden Jeans gelesen habe, will ich es jetzt nochmal versuchen. Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass die Anleitung wirklich nur sehr schwer zu verstehen ist. Ich stehe mit Hosen allerdings noch immer auf dem Kriegsfuß, vielleicht liegt es auch daran.

Foxis Plauderecke
Alt 11.03.2006, 13:44
rena rena ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo Ihr beiden,

zuerst mal den Schlitz: ich schneide ihn immer an, ist für mich einfacher. Du schneidest einfach den Schlitzbeleg aus und klebst ihn an der Hose dran und schneidest beides zusammen zu. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Dann gibt es hier einen Thread: Wie setzt Natalie einen RV in eine Hose. Das ist dann schon hilfreich. Ich versuch mal den Link zu setzen:

http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ad.php?t=26791

Ferner komme ich sehr gut mit GP klar. O.k. die Anleitungen sind ein wenig dürftig. Aber da ich eh nie Anleitungen lese, da ich sie meistens nicht verstehe, nähe ich alles so, wie ich das meine. Die Passform ist echt klasse. Ich habe für mich selbst Hose, und Bluse und Kleid genäht. Passen, ohne zwischendurch anzuprobieren sehr gut. Die Abnäher sitzten genau dort, wo sie hingehören. In der Taille habe ich Gr. 38-40 und über die Hüften leider 42-44 und es passt trotzdem. Für meine Nichte, die sehr klein und dafür aber ziemlich üppig ist, habe ich auch eine Hose genäht und die passt auch super. Beim Zusammenkleben vom Schnitt konnte man schon sehen, das es passt.

Wenn ihr Nähanfanger seit, würde ich mir vielleicht für eine Hose, Bluse, etc. einen Einzelschnitt von Burda kaufen, wo eine schöne bebilderte Anleitung bei ist. Und Hose ist Hose, ob von Burda oder von GP, oder, oder, oder. Es ist immer das gleiche.

Nur Mut und viel Spaß,

liebe Grüße, Rena
Alt 12.03.2006, 12:00
Semiramis Semiramis ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von rena
Hallo Ihr beiden,

... Ich habe für mich selbst Hose, und Bluse und Kleid genäht. Passen, ohne zwischendurch anzuprobieren sehr gut. Die Abnäher sitzten genau dort, wo sie hingehören. ...

liebe Grüße, Rena
Hallo Rena,
wie würdest du den Ärmelansatz der Bluse bezeichnen: sehr weit mit fast flacher Ärmelkugel (so ist es beim Hemd) oder eher normal/enger? Auf dem Foto kann man das schlecht erkennen.
Liebe Grüße
Semiramis
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht