Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Nahtreissverschluss?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 13:38
Benutzerbild von Rikka
Rikka Rikka ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Nahtreissverschluss?

Was ist eigentlich ein spezieller Nahtreissverschluss und wie unterscheidet er sich vom normalen Reissverschluss?

Ich wollte gerade einen verdeckten Reissverschluss in meinen Rock naehen und sehe, dass man einen Nahtreissverschluss braeuchte. Habe ich natuerlich nicht, nur einen ganz ordinaeren und voellig normalen Reissverschluss, der nicht teilbar ist und den ich bis jetzt immer verwendet habe.

Habe ich irgendwas uebersehen? Sind vielleicht die normalen, nicht teilbaren Reissverschluesse schon immer Nahtreissverschluesse gewesen? Ich kenne sonst nur die Hosenreissverschluesse mit den grossen Zaehnen, die teilbaren Reissverschluesse aus Plastik oder Metall und eben die, die man nicht teilen kann, die kleine Plastikzaehnchen haben. Gibt es da noch mehr?

Bin jetzt verwirrt und werde trotz allem meinen ganz normalen Reissverschluss verwenden, egal ob Naht oder sonstwas!
Oder waere das jetzt grundverkehrt? Dann brauche ich aber schnell eine Alternative...

Rikka

und noch ein ueberfluessiges Weblog...
Alt 08.03.2006, 13:43
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
AW: Nahtreissverschluss?

Zitat:
Zitat von Rikka
... Sind vielleicht die normalen, nicht teilbaren Reissverschluesse schon immer Nahtreissverschluesse gewesen?
...
Der Kandidat hat 100 Punkte

Kerstin
Alt 08.03.2006, 13:47
Benutzerbild von verlockend
verlockend verlockend ist offline
Forumsikone

hä?
es gibt auch "normale" (also unverdeckte) NICHT teilbare RV - z.b. in hosen! die teilbaren sind ja nur was für jacken oder corsagen (dann allerdings verdeckt und teilbar).

nahtverdeckte sind eben die, die man auf der rechten seite des kleidungsstück fast nicht sieht, sieht aus wie eine naht und oben spickelt der zipper raus
sind meine absoluten lieblings-RV, weil sie für röcke eben superklasse sind und sich mit dem passenden nähmaschinenfüßchen leicht und perfekt einnähen lassen.

in einen rock würde ich KEINEN NORMALEN RV einnähen, weil man den ja dann sieht! (außer es ist ne art jeansrock/cord mit RV vorne wie bei ner hose. da würde der normale RV dann wieder passen.)
Alt 08.03.2006, 14:12
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von lockstoff
weil man den ja dann sieht!
Ja und? Ist ein RV was unanständiges? Und wenn Du einen ganz ordinären RV vernünftig einnähst, siehst Du den nicht, wenn Du ihn nicht sehen WILLST. Davon abgesehen: setz mal stinknormale RVs als Dekoelement ein

reichlich irritiert
Kerstin

Nachtrag und eine kurze Erklärung, bevor jemand hier was in den falschen Hals kriegt

ein nahtverdeckter Reißverschluß und einen Nahtreißverschluss verdeckt einnähen, sind zwei Paar Stiefel.

Geändert von zuckerpuppe (08.03.2006 um 14:40 Uhr)
Alt 08.03.2006, 14:27
Benutzerbild von Cinzia
Cinzia Cinzia ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Ciao,
habe soeben meine Anleitung für den Reißverschluss "YKK verdeckt" rausgesucht und passend dazu die Anleitung für das "Nähfüßchen YKK verdeckt".
Ich habe vor ein paar Jahren 5,80 dafür bezahlt, weiß aber nicht mehr, ob es schon Euro oder noch die gute, alte DM war.
Ich arbeite sehr gerne mit dem verdeckten RV, weil man in vollkommen unproblematisch kürzen kann (Riegel drauf und abschneiden) und weil man farblich nicht so sehr drauf achten muß (man sieht ja nur den Zipper), und an weniger sichtbaren Stellen fällt das nicht auf.
Ich finde, dass diese RV auch viel leichter einzunähen sind, ist aber bestimmt eine Geschmackssache.
Das Nähfüßchen ist übrigens für folgende Maschinen einsetzbar: Bernina, Elna, Pfaff, Singer, Husqvarna, etc, da vier verschiedene Aufsätze dabei sind.
Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren
Liebe Grüße Sonja
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht