Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Windeln

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 22:13
Benutzerbild von Rele
Rele Rele ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Lächeln AW: Windeln

Hallo zusammen!

Zum Thema: ich habe die ottobre Windeln genäht, aller dings hab ich den Schnitt im Schritt etwas verbreitert, habe eine Popolino Windel als Vorlage verwendet, statt dem Klettverschluss habe ich Bindebäner angenäht, die lang genug sind um eine Schleife zu binden, aber kurz genug damit sie sich nicht in der Waschmaschiene verknoten.

Zum Material: ich habe alte Flannellleintücher (von Oma) Verwendet, super Material, als Saugkern habe ich alte Handtücher verschnitten.

Als Überhose habe ich immer die Popolino Wraps ( oder so? weiß nicht genau wie die heissen) verwendet, bei den Wollhosen war ich mir immer so unsicher wegen dem auslaufen.

es hat prima geklappt, bis Leon 6 Monate wurde und sich ständig drehte, er ist ein sehr lebendiger Bursche und wickeln mag er überhaupt nicht.

Ich hab mir aber das erste Halbe Jahr sehr viel Geld gespart, und habe immer mit Umweltfreundlichem, Parfumfreiem Waschmittel gewaschen. Bei uns in Österreich, speziell in Vorarlberg gibt es das SONAL. In Deutschland Almawin, oder vielleicht auch die Waschnüsse. Dann ist das mit dem Umweltaspekt auch schon wieder geklärt. Denn eine Wegwerfwindel braucht 500 Jahre bis sie verrottet ist.

Nur Mut ist nicht so kompliziert wie alle tun

Grüssle Karin
Alt 08.03.2006, 22:36
Benutzerbild von mascha333
mascha333 mascha333 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6
AW: Windeln

Hi Ihr Lieben,

endlich mal vieeeeele "AnderswicklerInnen"! Find ich klasse!!!

Das Problem mit "Makrame für Fortgeschrittene" bei den Bindewindeln habe ich mir mit Knopf und kochfestem Gummiband für mich gelöst. Einfach an den Stellen, an denen die Bänder dran sind, einmal eine ca 3cm großen Knopf und als Gegenstück auf der anderen Seite ein zur Schlaufe gelegtes, kochfestes Gummiband annähen und gut is. Das hat 2 Jahre lang vorzüglich funktioniert.
Nie wieder Bänderchaos!

LG, Annette
Alt 08.03.2006, 23:55
Benutzerbild von strickilona
strickilona strickilona ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Muss doch meinen Teil als noch frische Oma dazugeben.
Für mich war von Anfang an klar, hier gibts nur Stoffwindeln - obwohl meine Tochter anderer Meinung war.
Also hat Oma fleißig Ottobre-Windeln genäht - 18 Stück in verschiedenen Farben - und sehen auch aus wie Pampers.
Außen BW-Nicki - innen je eine Lage Frottee (Boda-Textil) und Flanell (Bettücher von Woolworth). Innen eine Tasche (doppellagig Frotte und Flanell) und dort hinein kommen Frotteewaschlappen von IKEA. Saugkraft enorm und trotzdem kuschelweich am Popo. Darüber Microfaserhosen von Lotties oder so.
Als Vergleich kann ich sagen (von meiner Tochter bestätigt) die Stoffwindeln von Lotties (sehen auch wie Pampers aus) waren nicht der Hit - mehrere Lagen Baumwollstoff (nix Flanell oder so) mit Ovi übereinandergesteppt - ziemlich hart und ziemlich pitschnass. Die Kanten ziemlich hart und die ganze Windel irgendwie steif.

Meine Tochter steht hier hinter mir und meint, ich soll hier unbedingt sagen - Omas Windeln sind die besten da kommt keine Pampers mit.

Und hier noch Bildchen
Windeln.jpg

LG
Ilona
Alt 09.03.2006, 01:29
Benutzerbild von MrsDoubtfire
MrsDoubtfire MrsDoubtfire ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Susi.13
Hallo!

zu diesem Zitat möchte ich etwas anfügen:

interessant, dass Mrs.Doubtfire "gestillte Windeln" hat...

Es soll natürlich Babys heißen! War ziemlich in Eile.

...und das mit der Vorspülerei hab ich nie gemacht, die Windeln sind trotzdem immer sauber geworden. Wenn mal viele Windeln mit Sch... in der Waschmaschine waren, hab ich auf die Einweichtaste gedrückt, genauso geht auch: Waschmaschine volllaufen lassen, dann für 1-2 Std. abschalten, dann fertiglaufen lassen. Und noch übriggebliebene Flecken gehen garantiert an der Sonne raus. Und bei jeder 3. Wäsche (ca.) hab ich eine Kochwäsche gemacht.

Gruß
Susi

Wir haben vorgespült, damits nicht stinkt, wenn die Windeln doch mal 3 Tage stehen. Aber sicher - nötig wäre das nicht gewesen. Aufbewahrt haben wir die nassen Windeln in so einer großen Plastiktonne mit Deckel - max. 3 Tage! Ansonsten vortrocknen, sonst gibts Stockflecken!

Es ist schön zu sehen, wieviele hier mit Stoff gewickelt haben oder es noch immer tun. Aber wir sind trotzdem echte Exoten - nicht wahr?

Ich zitiere hier mal Stafanie Meihofer (naturwindeln.de):

"Meiner Meinung nach wohl der größte Nachteil, der viele Eltern von Stoffwindeln abhält: sie sind in unserer Gesellschaft mittlerweile recht ungewöhnlich. Wer Stoffwindeln benutzt oder benutzen möchte, sieht sich mit vielen Vorurteilen konfrontiert, die zunächst eine objektive Information über das Thema sehr erschweren. Außerdem muss er damit rechnen, als Außenseiter, Öko-Freak oder weltfremd angesehen zu werden - denn er tut etwas, was bei uns einfach ungewöhnlich ist, und in vergangenen Jahren meist tatsächlich nur von besonders engagierten Menschen so gehandhabt wurde - eben "Öko-Freaks" oder auch Anthroposophen. Es ist viel, viel einfacher, sich schlichtweg an das zu halten was "alle" tun - insofern sind viele Stoffwindel-Benutzer meist Menschen, die sich gerne viele Gedanken machen, nach Alternativen vom allgemein-üblichen suchen, und auch keine Angst haben, aus der Reihe zu tanzen. Und dies liegt nun mal nicht jedem."

L.G. Liane
Alt 09.03.2006, 08:26
malira70 malira70 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3

Hallo,

hier meldet sich die nächste stoffwindelverfechterin zu wort. über die vor- und nachteile will ich gar nicht reden.....ABER....ich würde gerne wissen, wo es denn den schnitt von ottobre für die windeln gibt????

änderung:

ich blöde...hab den schnitt schon längst auf meinem computer is wohl noch ein bissel früh

Geändert von malira70 (09.03.2006 um 08:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht