Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Lekala Jacke 5336 CD 23

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2006, 14:13
Benutzerbild von AltaMira
AltaMira AltaMira ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Lekala Jacke 5336 CD 23

Hallo Ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

nachdem ich stolzer Besitzer des Lekala-Programmes und des Keys bin, hatte ich mich zunächst an einem T-Shirt versucht, welches aber trotz (meines Erachtens nach akuratem ) Messen absolut figurunbetonend an mir herabhing, so dass die Vermutung nahelag, mich vermessen zu haben. Also habe ich mich entsprechend der Anleitung von Ullrike entschlossen, ein Probemodell zum exakten Nachmessen der eingegebenen Masse zu nähen und wie von ihr empfohlen, fiel die Wahl auf Modell 5336 der CD 23.
Also ich habe jetzt ganz brav gesteckt und geheftet (zum Teil und festgestellt, dass das Modell bis auf einige Kleinigkeiten doch ganz passabel sitzt. Allerdings habe ich ein paar ganz grundlegende Fragen. Hat das Modell schon jemand von Euch genäht und wenn ja, wie fällt es aus?. Es ist ja normalerweise eine Jacke und als Stoffempfehlung war Wollstoff angegeben. Nun habe ich, da es sich ja nur um ein Probemodell handelt eine alte Übergardine vom Speicher benutzt. Nun finde ich folgende Dinge ungelungen, aber vielleicht muss das ja so sein. Die Schultern sind im Modell zu breit gehalten für meine schmalen Schultern...oder ist das Normal, da ja eine Jacke immer etwas breiter gehalten ist als beispielsweise eine Bluse. Ausserdem finde ich, dass das Modell meines Erachtens ein wenig kurz geraten ist, aber vielleicht ist auch das normal.
Dann finde ich auch, dass die Ärmel arg weit sind. Man sieht das auf Foto zwei. Also nachmessen könnte ich da nicht viel. Laut Modellansicht hätte ich gedacht, dass die Ärmel ganz enganliegend sind, aber vielleicht täuscht das auch.
Auf Foto drei sieht man dann die Ansicht von der Seite ohne Ärmel. Der Ärmelausschnitt ist sehr weit. Ist das normal? Und hinten habe ich am unteren Teil ganz schön viel Stoff übrig (habe ich mit den Händen zusammengehalten). Das war auch immer mein Problem mit gekauften Kleidern. Sofern sie nicht aus elastischem Stoff waren, hatte ich im hinteren Taillenbereich immer einen Stoffüberschuss. Was kann man da machen? Ich habe im Rückenteil drei Teilungsnähte (mittig und zwei seitliche Nähte (nicht die seitennähte) Soll ich den überschüssigen Stoff jetzt gleichmässig auf die drei Nähte verteilen oder wie macht man das? Und könnte ich diese Änderung bei der Eingabe meiner Masse berücksichtigen und wenn ja, um welches Mass handelt es sich.
Fragen über Fragen.
Ich danke Euch schon mal ganz lieb im vorraus für Eure Mithilfe

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Ramona
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lekalajacke Vorderansicht.jpg (95,9 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg lekalajacke mit Ärmel.jpg (64,1 KB, 88x aufgerufen)
Alt 05.03.2006, 14:17

AW: Lekala Jacke 5336 CD 23

Und hier Foto 3
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lekalajacke ohne Ärmel.jpg (96,1 KB, 127x aufgerufen)
Alt 05.03.2006, 14:31
Antares Antares ist offline

Downloads: 4

Zitat:
...Und hinten habe ich am unteren Teil ganz schön viel Stoff übrig (habe ich mit den Händen zusammengehalten). Das war auch immer mein Problem mit gekauften Kleidern. Sofern sie nicht aus elastischem Stoff waren, hatte ich im hinteren Taillenbereich immer einen Stoffüberschuss. Was kann man da machen? Ich habe im Rückenteil drei Teilungsnähte (mittig und zwei seitliche Nähte (nicht die seitennähte) Soll ich den überschüssigen Stoff jetzt gleichmässig auf die drei Nähte verteilen oder wie macht man das? Und könnte ich diese Änderung bei der Eingabe meiner Masse berücksichtigen und wenn ja, um welches Mass handelt es sich.
Ich meine rückwärtige Rücken-/Taillen- und Hüftweite müßtes Du im Schnitt reduzieren. Ich kenne aber Lekala überhaupt nicht und weiß nicht ob das damit geht, ansonsten gleichmäßig über die 3 Nähte die Stoffweite reduzieren.

Geändert von Antares (05.03.2006 um 14:34 Uhr)
Alt 05.03.2006, 15:06

Hallo Antares,

ja das dachte ich mir schon fast. War auch meine Überlegung, alles gleichmässig auf die 3 Nähte zu verteilen. Bleibt noch das Problem der Weite der Ärmel....wie sieht das denn für einen Ausenstehenden aus? Bin ich vielleicht einfach befangen, weil ich es mir anders vorgestellt habe, oder seht ihr auch ein Missverhältnis zwischen der Figurbetonung des Vorder-und Rückenteiles und der doch schon erheblichen Weite der Ärmel?

Ramona
Alt 05.03.2006, 22:34
Benutzerbild von Coalabär
Coalabär Coalabär ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Ja, für mich sehen die Ärmel auch etwas zu weit aus für den Rest der Jacke. Allerdings weiß ich nicht, wie es vom Designer gedacht ist. Wenn Du jetzt Deine Maße so änderst, daß ein schmaler Ärmel rauskommt, könnte es sein, daß dann bei einem anderen Modell der Ärmel zu eng wird, weil einfach enger gedacht, als bei diesem Modell. Ich würde auch nicht gerade eine Jacke zum Maßetesten nehmen, die sollte schließlich über etwas drüber getragen werden und nicht so körpernah getragen werden.

Viele Grüße
Coalabär

Ich blogge (wieder)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht