Zum Inhalt springen

Partner

Mantelstoff (später Reinigung)-vorwaschen?


eva10

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen Mantel nähen (ja jetzt noch !)der später -insofern alles klappt - vermutlich in die Reinigung gegeben werden muss (da Wollanteil und die meisten Teile mit Vlieseline unterlegt werden).

Würdet ihr den Stoff in diesem Fall auch vorwaschen ? Ich weiss es wurde schon sehr viel über vorwaschen geschrieben , aber ich fand eben keine Antwort auf diese Frage ?

Was würdet ihr tun ? Ich trau mich nicht so richtig anzufangen

Verschneite Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • eva10

    2

  • katrin maass

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du mußt auf alle Fälle den Stoff abdämpfen. Alternativ kannst Du ihn aber auch im Wollwaschgang mit hohem Wasserstand und Wollwaschmittel in der Waschmaschine durchlaufen lassen. Wenn Du einen Trockner hast, der ein Wollprogramm anbietet -dieses trocknet nicht, plustert aber das Garn wieder schön auf und entfernt die Knitter vom schleudern - dann gib den Stoff auch in den Trockner.

Danach kannst Du den Stoff verarbeiten und später mal in die Reinigung geben.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollstoffe bügle ich immer nur mit einem Turbo-Dampfbügeleisen gut ab. (Allerdings hatte ich bisher auch keine Waschmaschine mit Wollwaschgang...)

Bisher hat es in der Reinigung keine Schäden gegeben.

 

Vor der Waschmaschine hätte ich zuviel Respekt, aber ich werde es mal versuchen, bei einem Stoffrest....Danke für den Hinweis, Kerstin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollstoff dämpfe ich nur gründlich ab. Nachdem ich einige Stoffe hatte, die selbst nach sanfter Handwäsche nicht mehr so gut aussahen, mache ich das nur, wenn entweder das Kleidungsstück oder Stoff in einem Zustand sind, wo die Alternative "Wegwerfen" lauten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor einiger Zeit habe ich die Stoffe auch nur abgedämpft. Irgendwann wollte ich's halt mal wissen und hab getestet. Alle Wollstoffe, egal welcher Zusammenstellung ob mit Haaren aus der Kamelsippe, Ziege, Karnickel, haben's bestens überstanden. Und, Marion, Du weißt, daß ich keine billigen Stoffe kaufe ... - Der Schrumpf war jedenfalls immer ziemlich gering, allerdings unterschiedlich in Kette und Schuß.

Ich muß aber sagen, daß sowohl meine Waschmaschine wie auch der Trockner äußerst zuverlässig in den jeweiligen Programmen arbeiten. Und dazu haben meine Fingerchen schon das nötige Feingefühl, welcher Stoff welche Behandlung verträgt :)

Andernfalls würde ich sicher weiterhin bügeln

LG und schönes Wochenende

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva10,

 

ich habe noch nie einen Wollstoff für einen Mantel vorgewaschen oder

abgedämpft.Nach der Reinigung ist auch noch nie etwas geschrumpft.

Erkundige dich mal bei deiner Reinigung,sie werden dir schon sagen ,wie du dich verhalten sollst.

 

Viel Glück

Ursula

 

P.S außer es ist Elasthan enthalten,dann müsste er vorher gedämpft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tipps

Ich werd dann mal sicherheitshalber mit dem Dampfbügeleisen ran und lass das mal lieber mit der Waschmachine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrumpf war jedenfalls immer ziemlich gering, allerdings unterschiedlich in Kette und Schuß.

 

Der Schrumpf war mir auch gar nicht so das Problem. Ich habe ja jahrelang sorglos meine Wollsachen von Hand gewaschen. (Gemäßt dem Motto: Was meine Pullis überstehen... kann Gewebe auch nicht schaden.) Und das ging auch jahrelang gut.

 

Bis zu dem einen Kleid. Es passte hinterher zwar noch, aber die Oberfläche des Stoffes war nicht mehr so schön. Auch nicht verfilzt oder so... aber eben nicht mehr so schön.

 

Seither... lasse ich das wieder. :o

 

Wobei wirklich eifrig abdämpfen tu ich nur die alten geerbten Stoffe, die aus den 50ern oder früher stammen. Das meiste was in Deuschland so aktuell verkauft wird brauchts wahrscheinlich nicht mehr.

 

Aber sicher ist sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...