Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Neu hier und gleich eine Frage zu Lekala

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 18:33
Benutzerbild von daisy d.
daisy d. daisy d. ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Neu hier und gleich eine Frage zu Lekala

Hallo liebe Nähfans,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir jetzt den Lekala-Key.Code zugelegt. Habe auch schon gleich eine Frage dazu:
Ich habe mich jetzt genau vermessen lassen und meine Maße in e-print eingegeben. Da ich eine recht hohe Taille habe (kurzer Oberkörper)gleichzeitig einen leichten Rundrücken, liegt mir daran, Schnitte entsprechend anzupassen. Nun kommt bei der Schnitterstellung etwas recht Kurioses heraus: der ganze Schnitt ist ca 4 cm verkürzt, das ganze Rückenteil ist deutlich kürzer als das Vorderteil (eigentlich verlängere ich auf Papier den oberen Rücken immer um 1,5 cm), die vordere Schulterpartie nach oben verlängert (Naht würde auf dem Rücken sitzen)und das Armloch riesig. Was kann ich da machen? Habe schon mal meine detaillierten Maße mit denen verglichen, die das Programm errechnet, wenn ich nur Größe, Brust, Taille, Hüfte eingebe: es sind genau diese Oberkörpermaße, die stark abweichen (eben diese 4 cm). Alle anderen kommen in etwa hin bzw differieren nur geringfügig. Ich wollte doch aber nur die Taille höher haben und den oberen Rücken etwas länger

Hat jemand einen Rat für mich?

LG daisy d.
Alt 01.03.2006, 19:26
Benutzerbild von Teddytante
Teddytante Teddytante ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 13
AW: Neu hier und gleich eine Frage zu Lekala

Hallo daisy d.,

zunächst ein herzliches Willkommen hier. Aber Achtung: Suchtgefahr!

Sicher wirst du auch hier Antworten auf Fragen zu Lekala bekommen, aber ich denke, eine solch spezielle Frage ist doch besser im Forum auf der Seite von Swetlana aufgehoben. Sie ist zwar ganz selten auch noch hier unterwegs, aber in ihrem Forum wird dir bestimmt schneller geholfen. Einfach anmelden und dann kann´s schon losgehen, Swetlana ist sehr hilfsbereit und es tummeln sich einige Leute dort, die sich wirklich gut mit den verschiedenen Möglichkeiten auskennen.

Silke

Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben (Indianische Weisheit)
Alt 01.03.2006, 19:32
Benutzerbild von daisy d.
daisy d. daisy d. ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Silke,
danke für die schnelle Antwort. Ich poste hier, weil mir das Lekala-Forum ziemlich tot zu sein scheint, da rührt sich wochenlang nichts. Hier scheint es mir deutlich lebhafter zuzugehen, auch zum Thema Lekala.

LG daisy d.
Alt 01.03.2006, 21:30
Benutzerbild von dod
dod dod ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 2

Hallo Daisy D.,

ich hatte ein ähnliches Problem: ich habe auch eine hohe Taille und wollte deshalb eine kürzere Vorder- und Rückenlänge eingeben. Dadurch änderte sich der Jackenschnitt aber beim Ärmelausschnitt dermassen ungünstig, dass ich doch bei der alten, weniger veränderten Version geblieben bin, die lustigerweise trotz der "falschen" Masse ganz gut sass. Nur die Rückenbreite habe ich etwas verkleinert, da gab es zum Glück keine riesigen Passformänderungen. Ich hätte ja eigentlich erwartet, dass einfach ein Teil mit kürzerer VL / RL entstehen würde und nicht die ganze Brust/Ärmelpartie verändert würde....Warum das so ist? Keine Ahnung....Vielleicht fragst du doch mal im Forum, es würde mich auch interessieren. Ich bin der Sache nicht mehr nachgegangen, weil für mich die Jacke so sehr gut passt. Ich denke fast, bevor man alle "eigenen" Masse eingibt, lieber erst mal probieren, inwieweit einem doch das Modell mit "nur" 4 Massen passt (Körperhöhe, OW, TW und HW)
Alt 01.03.2006, 22:00
Benutzerbild von Swetlana
Swetlana Swetlana ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Hallo,
ein evt. Fehler rauszufinden brauchen wir noch Modell-Nr und eingegebene Masse. Mass bitte unbedingt nach unsere Anleitung nehmen. Achtung! Viele Masse werden mit Hilfe von Schulterhalspunkt gemessen, deswegen Halsumfang(r_z13) ganz genau nach Abbildung messen.

LG
Swetlana
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht