Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Einlage für hitzeempfindlichen Stoff

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 09:54
Benutzerbild von babsi1111
babsi1111 babsi1111 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Unglücklich Einlage für hitzeempfindlichen Stoff

Hallo zusammen,
ich habe hier einen wunderschönen rosa Nylonstoff von Boss liegen, aus dem ein Trenchcoat werden soll.
Leider habe ich jetzt das Problem, dass der Stoff sehr empfindlich auf Hitze reagiert und bei der Hitze, die ich brauche um Fixiereinlage aufzubügeln schon ein bisschen zusammenschrumpelt.
Ich hab es nun probiert, den Stoff mal über Näheinlage von Vlieseline zu drapieren um zu sehen, wie er da aussieht, aber die ist nicht gewebt und beeinträchtigt auch in der dünnsten Stärke den Fall.
Ich brauche meiner Meinung nach wenn dann eine gewebte eher leichte Näheinlage oder hat jemand eine andere Idee.
Würde mich über Ideen zu Materialalternativen und Bezugsadressen sehr freuen, da ein Trenchcoat ja schon möglichst perfekt werden soll.
Wenn ich dann alle Materialen zusammen habe, würde ich eigentlich auch gerne ein WIP dazu machen, da das Thema ja immer noch sehr aktuell ist, aber im Moment fehlt halt v.a. noch die Einlage.

Tschüss
Barbara

P.S.: Ich weiss, dass der Thread halbe-halbe zu Materialdiskussionen und Bezugsquellensuche gehört und hab mich nun halt für eine Rubrik entschieden, da ich nicht zweimal fast das gleiche Thema einstellen wollte. Hoffe, dass das OK ist.
Alt 01.03.2006, 12:06
Ältestenrat

AW: Einlage für hitzeempfindlichen Stoff

Hallo Anette,
danke für den Tip mit der Leder-Vlieseline, das hört sich gut an. Ich hab auch schon darüber gegrübelt, ob die Industrie für solche Zwecke irgendwie Vliesline hat, deren Kleber einen niedrigeren Schmelzpunkt hat als üblich.
Ich hab nur noch eine Frage:
Meinst du, dass die Einlage von der Festigkeit her genügt, um auch den Kragen, Knopfleiste und andere Kleinteile eines Trenchcoats zu versteifen.
Tschüss
Barbara
Alt 01.03.2006, 15:17
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ledereinlage wäre jetzt auch mein Tip gewesen. (Hm, ich glaube, ich habe ihn auch von Toblerone )

Ob sie steif genug für deine Bedürfnisse ist...? Keine Ahnung, ausprobieren. (zwei verstärkte Stoffstücke miteinander verstürzen und gucken, was rauskommt). Ansonsten: Unterkragen aus einem anderen Stoff nähen (gleicher Farbton oder Kontrast) und den mit festerer Einlage bebügeln. Oder an diesen Stellen die Näheinlage verwenden, du willst es da ja fester. Beim Gürtel und den Schlaufen kann man auch einfach innen einen anderen, festeren Stoff mitverwenden. Oder Batist als Einlagen. Oder was auch immer. (Alles kann als Einlage dienen, wenn es die gewünschten Materialeigenschaften hat. Fleece statt Volumenvlies z.B. ist auch erlaubt. Wie man es halt haben mag.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads May 2017 (190)
Alt 01.03.2006, 20:04
Benutzerbild von Monaqueue
Monaqueue Monaqueue ist offline
Verstorben, wir ehren ihr Andenken!

Downloads: 0

Folgenden Tip haben wir mal von Frau Mitsch von Vlieseline erhalten:

Zuerst die Ledereinlage auf den Stoff bügeln und darüber eine "normale" Vlieseline.
Die Ledereinlage schützt dann den Stoff vor der etwas höheren Bügeltemperatur.

Im Übrigen werden heute Stoffe doch nicht mehr "versteift", sondern eher locker verarbeitet.

Und als weitere Einlagenmöglichkeit fällt mir noch G785 von Vlieseline ein, die habe ich mit nicht so starker Hitze, dafür aber etwas längerer Bügelzeit auf den Oberstoff aufgebracht.

Grüße Mona
Alt 02.03.2006, 08:23
Ältestenrat

Hallo zusammen,
nochmal Danke für die Tips, nachdem es jetzt so wie es aussieht doch in Richtung Ledervlieseline geht, habe ich mal eine bestellt und werde das testen.
@monaqueue: Das mit dem doppelt Bebügeln klingt sehr interessant, werde ich gleich probieren, wenn die Vlieseline da ist.

Ich würde aber eigentlich auch noch ganz gerne eine gewebte Näheinlage ausprobieren, wenn ich nur wüsste woher nehmen. Hat vielleicht einer eine Idee. Ich ärgere mich da immer, dass es sowas in Deutschland praktisch nicht gibt, sondern nur in den USA.

Zitat:
Im Übrigen werden heute Stoffe doch nicht mehr "versteift", sondern eher locker verarbeitet.
Ich wollte die Kleinteile eigentlich auch nicht wirklich steif machen, aber ganz lummelig wäre mir halt auch nicht recht, denn wenn z.B. der Kragen nur so in der Gegend rumschlabbert das gefällt mir nicht. Ich wollte mich da von der Art an einem Burberry-Trench orientieren, den ich genau inspiziert habe
Was die Vlieseline 785 angeht, die hab ich schon probiert, aber der Oberstoff hat sie irgendwie ignoriert, das war wie wenn sie nicht da wäre.

Tschüss
Barbara
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht