Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich aus drei Schnitteilen eins?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte für den Sommer gerne viiiieeele Henrika Kleidchen nähen. Nun hatte ich die Idee, man könnte doch Rock und Oberteil aus einem Stück nähen- dann bin ich schneller ;) . Einfach so zusammenlegen geht nicht. Das habe ich gerade probiert. Also wie mache ich das dann? Oberteil und ein Teilstück des Rockes zusammenlegen. Und dann den Bogen einfach weterzeichnen, bis ich die Weite habe( ist ganz schön schwierig, das zu beschreiben, wißt Ihr, was ich meine? :o)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    3

  • Sanna

    1

  • babsi1111

    1

Hallo Melli,

ich habe mir gerade die Anleitung bei farbenmix angesehen. Soweit ich sehe, gibt es da wohl Vorder-und Rückenteil, dann Vorder- und Rückteil des Rockes, ich kann leider nicht genau erkennen ob das dasselbe Schnittteil ist und die Ärmel.

Wenn du nun das Oberteil egal ob vorne oder hinten mit dem Rockteil verbinden willst, dann geht das wirklich nicht, denn die beiden Oberteile bilden ungefähr einen Zylinder und die beiden Rockteile bilden einen Kegel mit abgeflachter Spitze. Um das zustande zu bringen darf man die Schnittteile nicht zusammenlegen.

Klingt vielleicht ein bisschen theoretisch, aber wenn du ein Kleid mit Taille, anliegendem Oberteil und Glockenrock willst, dann geht es nur so. Eine ähnliche Form kann man nur noch mit Prinzessnähten nachbilden, denn in Abnähern lässt sich diese Weite schlecht unterkriegen, aber da hast du dann noch mehr Schnittteile und es ist wirklich nicht ganz dasselbe. Der schwingende Fall eines Glockenrockes würde verloren gehen.

 

Was das dritte Schnitteil ist, das du noch mit zusammenlegen willst, kann ich ohne Schemazeichnung nicht erkennen. Wenn du noch was wissen willst, dann schreib einfach nochmal.

 

Falls du es dir einfacher machen willst, dann nimm lieber einen Schnitt in A-Linie, d.h. ohne Taille, der einfach ein nach unten weiter werdendes Oberteil ist.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Barbara für Deine ausführliche Erklärung! Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einem Schnitt machen müssen, wenn ich es einfacher haben will. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

der neue Olivia-Schnitt von farbenmix ist doch wie gemacht für dein Vorhaben. :-)

 

LG

Sanna

 

Hallo Sanna!

 

Den habe ich jetzt auch bestellt. :D Vielleicht kommt er ja heute schon. *hibbel*

Trotzdem danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.