Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Sandy wickelt sich ein - Wickelkleid aus der BURDA easy

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2006, 12:35
Benutzerbild von canopyfairy
canopyfairy canopyfairy ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Sandy wickelt sich ein - Wickelkleid aus der BURDA easy

Zitat:
Zitat von sandysun
Nachdem ich in unserem Kartsadt-Kaufhaus erstmal von der Verkäuferin beleidigt wurde ("Hmm.. ich würde Ihnen empfehlen, doch lieber aus der Burda Große Größen zu nähen, das Wickelkleid aus der easy fashion eignet sich höchstens für etwas kräftigere Frauen")
Autsch. So ein Spruch hätte nun wirklich nicht sein müssen. Frustierte Ziege. Manchmal frag' ich mich wirklich, was in den Köpfen von Verkäuferinnen so vor sich geht... Ich bin schon mal von einer schallend ausgelacht worden, als ich im Schuhladen nach Schuhen in Größe 43/44 gefragt habe ... Mach dir nichts draus!

Ich bin schon gespannt, wie dein Kleid wird! Ich glaube, du bist die erste, die es hier näht!

Mein Blog
Alt 25.02.2006, 12:56
Benutzerbild von Corinche
Corinche Corinche ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

Ach Sandy, dein Schreibstil ist schon der Hammer.... *gröhl*

Warum schreibst Du nicht eine Kolumne in einer Zeitung - so a'la Carry aus SATC - oder machst Du das sogar schon?!?!?! *grübel*

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Dein Wickelkleid. Ich würde mir nämlich auch gern eins nähen...

Liebe Grüße

Corina
Alt 25.02.2006, 13:20
blaue_elise blaue_elise ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

menno - wenn du jetzt valium nimmst, kannst du nicht mehr nähen!

außerdem war die verkäuferin bei karstadt nicht extra beleidigend. die sind immer so, die können nicht anders. das ist in der stoffabteilung in manchen häusern einstellungsvoraussetzung. nimm es als genetische abweichung

ach ja - ich will auch son wickelkleid. erzähl doch mal, um wieviele grössen du es vergrössert hast. vielleicht trau ich mich dann auch, es in 46/48 zu nähen.....
Alt 25.02.2006, 14:22
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

So, habe mich bzgl. frecher Verkäuferinnen-Aussage wieder beruhigt und mir von Nachbarn und Freundin versichern lassen, dass ich nicht zu dick bin. Haben sie gerne gemacht. Glaube auch nicht, dass das was mit dem Gartenschlauch zu tun hatte, den ich auf sie gerichtet hatte...

Das Kleid soll einige Veränderungen erfahren. Da ich zwar ein wenig mehr als üblich auf die Waage bringe, aber trotzdem alles da sitzen habe, wo es hingehört (keine Problemzone), würde ich gerne ein bisschen in die Sechziger Jahre gehen, wo die Kleidchen wadenumspielt und etwas eng anliegender waren (also bevor die "Swinging"-Sixties losgingen). Ich denke, das ist für meine Figur ganz günstig, außerdem lädt der Stoff dazu ein.
Die Ärmel in 3/4 sollen ein etwas breiteres Bündchen kriegen und einen kleinen Schlitz haben.

Mit all diesen Veränderungen - die ich erst am Stoff und nicht am Schnittmuster vornehme - machte ich mich ans Ausschneiden und habe die oberen Teiel erstmal meinen Püppchen vorgehalten.
Das Ergebnis - nun ja... *räusper* *hüstel*

Ah! Abnäher noch nicht abgesteckt! Deswegen siehts ein wenig komisch aus! So, die nähe ich jetzt schnell mal ein.

Zeitaufwand bisher:
Zuschneiden: ca. 10 Min (das wird bei mir dank des neuen Rollschneiders so was von viel schneller)
Gilmore Girls dabei verfolgen: 45 Minuten
Spaßfaktor: 3/10 (Ausschneiden ist nie witzig, oder?)

Bis später!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kleid_4.JPG (18,9 KB, 1987x aufgerufen)

Geändert von sandysun (25.02.2006 um 14:28 Uhr)
Alt 25.02.2006, 14:32
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von blaue_elise
erzähl doch mal, um wieviele grössen du es vergrössert hast. vielleicht trau ich mich dann auch, es in 46/48 zu nähen.....
Also laut Burda habe ich z.B. bei der Oberweite Größe 48/50. Das war allerdings hinterher zu groß, also nähe ich das gute Stück einfach mal nach Größe 46 - und siehe da, wenn ich am Papier Maß nehme, kommt die 46 im Schnittmuster auch viel eher hin als die 44 (bis zu der das Kleidchen ja höchstens konzipiert wurde).

Wir werden ja sehen, ob das nachher gut geht
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht