Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Sandy wickelt sich ein - Wickelkleid aus der BURDA easy

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 17:57
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Sandy wickelt sich ein - Wickelkleid aus der BURDA easy

Hallöchen, meine Lieben!
Es ist soweit, ich begebe mich an mein erstes, hinterher hoffentlich tragbares, Kleidungsstück. Ich habe mir die Burda easy fashion gekauft und mich für dieses Wickelkleid hier entschieden.

Da ich das Kleidchen allerdings auch im Büro und zu anderen geschäftlichen Terminen (Messen etc.) tragen möchte, entscheide ich mich für einen festeren Stoff in gedeckten Farben. Ich werde gleich nach etwas schwarz-weißem Ausschau halten.

Der Schnitt soll angeblich ganz einfach sein und nachdem ich in der Badewanne, auf dem Sofa und sogar hier im Büro schon über der Nähbeschreibung eingeschlafen bin, nähe ich vermutlich wie immer wild drauf los. Den Ratschlag, vorher ein Probekleid zu nähen, schlage ich halb kühn halb größenwahsinnig aus, da ich die faulste Kröte von allen dieser Welt bin und - wie ich mich kenne - eher das Probekleid aus Tante Rosels Tischdecke auftragen würde, anstatt mir ein neues Modell zu nähen.

Mit an Board ist wieder Emma, mein Beagle. Die Gute hockt stets neben mir und guckt recht verzweifelt, wenn die Maschine anfängt zu rattern. Aber seitdem ich ihr ungefragter Weise einmal ein Nachthemd aus Fleece - passend zu meinem - genäht habe, passt sie lieber auf, dass sowas nicht noch einmal passiert

So, ich werde nun mit dem Zuschneiden anfangen. Bis später!
Alt 24.02.2006, 22:12
Benutzerbild von flamenco
flamenco flamenco ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 9
Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Sandy wickelt sich ein - Wickelkleid aus der BURDA easy

Hallo,

darauf bin ich total gespannt. Ich find diese Art Kleider total schön.
Mein Freund leider nicht, deshalb habe ich noch keins genäht. Vielleicht kann ich ihn ja doch noch überzeugen. Wenn Dein Kleid fertig ist, werde ich mir vielleicht einfach eines machen und nur im Büro tragen.

Neugierig ich bin..............

Auf bald
Marion

Hobbyschneiderin + Forum - Sammelsurium
Alt 25.02.2006, 13:24
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

So, here we go!

Nachdem ich in unserem Kartsadt-Kaufhaus erstmal von der Verkäuferin beleidigt wurde ("Hmm.. ich würde Ihnen empfehlen, doch lieber aus der Burda Große Größen zu nähen, das Wickelkleid aus der easy fashion eignet sich höchstens für etwas kräftigere Frauen"), habe ich trotzig einen unstretchigen Stoff genommen. Das ist mein Zug gegen die Diskriminierung Andersfigürlicher - jawohl! Ich werde zwar nicht unbedingt nackt auf einem Schimmel durch die Stadt reiten, um diese Missstände anzuprangern (und die Tatsache, dass Missstände mit drei S geschrieben wird), aber ich werde mich zumindest nicht unterkriegen lassen, nur weil ich dem gängigen Figur-Ideal nicht entspreche. Wo komm´ wa denn da hin?
Ich frage mich wirklich, wann das passiert ist, dass ich wegen meiner Figur ständig Probleme habe. Das war doch früher nicht so *kopfschüttel*. Naja, Schwamm drüber - los geht´s!

Ich werde den Schnitt entsprechend dem eines (am besten trächtigen) Elefantenweibchens vergrößern und an meinem Püppchen feststecken, sobald ich die Teile zerschnipselt habe. Wenn es dann zu knapp ist, werde ich mit einer groß(kotzigen)mütigen Geste meiner schlanken Mutter das gute Stück vermachen.

So, was brauchen wir, um zu beginnen:
1 Packung Valium (weil wir uns sooo über die Verkäuferin aufregen)
1 Staffel Gilmore Girls (bei mir ist es die Dritte)
1 WebCam (damit Oma sich über die unmöglichen Anfängerfehler live kaputt lachen kann)
2 Meter Stoff (1,40m breit)
Schrägband in schwarz
1 Schwarze Garnrolle - Polyester, nicht Baumwolle
1 Nähmaschine

Zuerst wird das Muster ausgeschnitten und eine großzügige Nahtzugabe errechnet (weil das gleichzeitig die Vergrößerung für das Kleidchen wird).

Bis gleich,
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kleid_1.jpg (46,4 KB, 2388x aufgerufen)
Alt 25.02.2006, 13:27
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von flamenco
Mein Freund leider nicht, deshalb habe ich noch keins genäht.
Marion
Hey, davon würd´ ichmich nicht abhalten lassen. Du musst ja nicht (nur) ihm, sondern vielmehr Dir selbst gefallen. Vielleicht mag er´s ja auch nur nicht, weil diese Dinger schon ziemlich sexy sind
Alt 25.02.2006, 13:32
Benutzerbild von primadonna
primadonna primadonna ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0

Hey Sandy,
bitte mach weiter, alleine Deinen Text zu lesen ist ein Vergnügen!!!
In welcher Größe nähst Du denn das Kleid??

lg aus Tirol
Gerda
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht