Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Selbstverwirklichung Nähen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2006, 23:47
Benutzerbild von verlockend
verlockend verlockend ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Selbstverwirklichung Nähen?

@yasmin

psst: als ich 2 jahre alt war, hab ich meine mutter angeblich auch ständig terrorisiert mit dem gebrüll: "WILL I KLEIDLE ANZIEHEN!!!" - vielleicht wollte ich mich damit von meinen brüdern abgrenzen - keine ahnung. jedenfalls fiel in meinem baby/kinderalbum auch mal das wort "kleine modepuppe". hat sich aber nicht negativ ausgewirkt. das hat also nicht unbedingt was zu sagen
Alt 24.02.2006, 00:19
Linchen28 Linchen28 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo Nina,
hmmm ich glaube ich würde mit den Erzieherinnen sprechen. Es ist ja ein tolles Lob wenn Deine Kreationen so gewürdigt werden, aber ich würde sie bitten das vor der Kleinen eben einzuschränken. Das kann man ja dann mal so zu Dir sagen, oder? Bei uns spricht man mich darauf an, aber nie vor den Kindern und das finde ich auch gut so, denn ich möchte nicht das sich meine Tochter wie ein Prinzesschen aufführt, mir reicht das wenn sie es zu Hause tut . Allerdings habe ich hier auch ne 4 jährige die es schafft sich 2 - 3 x am Tag umzuziehen und mit Vorliebe Röcke und Kleider *ächz* mich treibt das zum Wahnsinn und ich hoffe es ist nur eine dieser Phasen. LG Tina
Alt 24.02.2006, 01:44
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Hallo!
Ich denke eine gute Kombi aus den Vorschlägen wäre gut:
Zu aller erst mit den Erzieherinnen sprechen, auch mal an sich denken und was schönes nähen, dann bekommst du direkt das Lob ab, bei der Kleinen nicht immer den ganzen Sonntagsstaat auffahren, bzw. ein klein bischen WE und Alltag trennen (man muss ja auch mal daran denken mal nicht so produktiv zu sein, aber die Kleine hat sich so dran gewöhnt und verlagt danach ) sich aber auch nicht wirklich einschränken und z.B. nur noch mit schlichten Sachen kombinieren, zu klein gewordenes unter die Leute bringen, nur ein nicht:
Sich das von anderen madig machen und ein schlechtes Gewissen einreden lassen !
Evtl. mal was anders kombinieren und sich auch selber mal was gönnen- mehr würde ich da nicht ändern.
Hab in den letzten Jahren fast nur Fantasykleider genäht und auch mal was über Ebay verkauft- momentan nähe ich mir nach langer Pause mal Alltagsklamotten und das tut schon gut, mal etwas zu nähen, wovon man selber provitiert und nicht irgendwer anders, oder was man einfach öfter als nur 1 bis 2 mal im Jahr tragen kann. Also benäh dich ruhig mal wieder öfters- auch wenn ich das kenne- man hat machmal mehr davon wenn andere etwas von einem tragen, weil da sieht man mehr von, als von den Klamotten, die man selber trägt. (Es sei denn man begegnet am Tag sehr oft einem Spiegel)
Ich hoffe deine Tochter kann sich noch auf viele tolle Kreationen von dir freuen!
Alt 24.02.2006, 07:25
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Hallo,

ich stimme auch Ika zu und finde, Du solltest mit den Erzieherinnen sprechen.

Andererseits finde ich es schlimm und erlebe es mit unseren Töchtern in der Schule. Warum muss man sich wegen guter Leistungen (bei dir das Nähen, bei unseren Kindern die schulischen Leistungen) eigentlich verstecken bzw. zurückhalten oder sich womöglich noch beschimpfen lassen ("Du benutzt Deine Kinder um Dich selbst zu verwirklichen", etc...)

Lass sie doch alle begeistert sein und genieße das Lob !

Ich glaube nicht wirklich, dass es deinem Kind schadet, denn es verbringt seine Zeit ja nicht nur im Kindergarten und wird auch durch andere geprägt und erzogen. Sicherlich ist es angebracht, ihr beizubringen, dass es im Leben nicht darauf ankommt, welche Klamotten man anhat und ob man damit Aufsehen erregt, aber das wirst Du auch ganz sicher tun.

Aber was sie eben auch lernt, ist , dass es ganz toll ist, eigene Sachen zu gestalten, kreativ zu sein, dass dies Freude machen kann und man dafür auch Anerkennung bekommt.

Und wenn es Dir solche Freude bereitet - dann lass Dich nicht verwirren und fange deshalb bloß nicht an, mehr Klamotten zu kaufen.
Dir tut das Nähen gut - dann hat es schon seine Berechtigung.
Alt 24.02.2006, 09:24
bask22 bask22 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo und Guten Morgen!

Ich finde es auch nicht schlimm für mein Kind Kleidung zu nähen. Ich nähe seit letztem Jahr Kleidung für meine Tochter und bin natürlich auch stolz drauf wenn sie was selbstgenähtes trägt!

Vielleicht kannst du ja wirklich ein kurzes Plauscherl mit den Kindergärtnerinnen machen, dass sie die Kleider etwas weniger "beachten". Damit wären quasi zwei Fliegen mit einem Schlag erledigt. Deine Tochter wird nicht sooooo in den Mittelpunkt gehoben (ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber ) und die Eifersucht der anderen Mütter, etc..... wird eventuell auch eingedämmt.

Wie ja schon irgendwer erwähnt hat..... Neider gibt es überall!

Ich würde auch gerne etwas für mich nähen aber mit Figur "Michelinmännchen xxl" gibt es nicht soooo viel Deswegen freu ich mich wenn das Töchterchen in selbstgenähtem herumrennt.

Ach ja, bei meiner Schwiegerfamilie herscht seeeehr viel Neid, Eifersucht, etc.... Wenn wir hinfahren ziehe ich meiner Tochter gekauftes an. Weil ich es einfach Leid bin dass ständig über einen hergezogen wird. Da reicht es schon wenn eine Naht mal nicht so gerade ist wie sie vielleicht sein sollte.

Upps, ist ja schon wieder ein Roman geworden!

Liebe Grüße aus Wien

Barbara
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht