Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Antikes Sofa neu beziehen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2006, 16:09
Benutzerbild von Anja66
Anja66 Anja66 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Antikes Sofa neu beziehen

so, nun habe ich es doch geschafft die rückenlehne an die richtige stelle zu bekommen, noch sitzt sie zwar noch nicht ganz genau - genaugenommen hängt sie an zwei schrauben, der wand und viel gottvertrauen ;-)

auf meiner seite ist auch noch ein bild vom "gesamtensemble" inkl. dem Stuhl, den ich gestern bezogen hatte.

LG
Anja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11032006 2.JPG (65,9 KB, 673x aufgerufen)
Alt 19.03.2006, 02:01
Mammutmaedchen Mammutmaedchen ist offline
Neu im Forum

Daumen hoch Sofa neu ankleiden

Fantastisch, Anja! Wahnsinnsleistung! Ich finds auch echt toll, das mal so dokumentiert zu sehen. Die Arbeit lohnt sich wirklich, so ein feines Stück.
Nachdem ich schon länger im Internet auf der Suche nach diesem Thema gewesen bin, motiviert mich nun dein Sofa wirklich sehr.
Gibt es da eigentlich empfehlenswerte Links? Und hier auf der Seite Erfahrungsberichte? Vielleicht sogar einen eigenen Forenbereich?! (Hab gesucht und Schlagwörter getippt wie verrückt, aber irgendwie...)
Wie könnte es anders sein, hab ich hier zu Hause mein eigenes kleines Polstermöbel-Eldorado (Siehe Anhang) Mein Traum ist es, dieses gute Stück (Zweisitzer in Megaausmaßen, angebl. Designerstück aus München, vor ein paar Jahren second-hand bei ebay für 300 DM ersteigert) mit einem neuen Bezug zu versehen. Die Polsterung ist noch ok, würde ich sagen. Leider ist der Bezug an einigen Stellen verblasst und verschmutzt, zudem hat die Katze der Vorbesitzerin ihre Krallen hier und da gewetzt.
Vorher wollte ich natürlich ein bisschen üben und hab da noch einen schönen, alten Ohrensessel mit gräßlichem Velourbezug. Bisher habe ich nur mal eine Chaiselongue-ähnliche ehemalige Sofaecke mit cremefarbenem Leinenstoff und einem Tacker traktiert. Das Ergebnis war aber ganz annehmbar, bis auf dass der Bezug auf der Sitzfläche irgendwann schlüpfrig wurde
Jetzt habe ich den Anspruch, das etwas professioneller anzugehen
Meine Motivation wurde übrigens noch überdurchschnittlich durch ein Buch gesteigert, das ich mir zu diesem Thema besorgt hab: "Frisch bezogen", von A. Wormleighton. Total toll. Da drin gibt es jede Menge Schritt-für-Schritt Anleitungen für maßgeschneiderte Bezüge aller möglicher Sitz- und Liegegelegenheiten, vom antiken Sofa bis zum Regiestuhl. Gerade, weil ich nichts wollte, was aussieht wie drüber geworfen oder zeltmäßig getarnt.
Wie seht ihr das? Wer hat schon Erfahrungen mit dem Ankleiden von Sofas etc.? Woher - außer von Ikea - bekomme ich preisgünstige und schöne (Möbel-)Stoffe? Wer hat schon Erfahrungen mit Cord gemacht? Was kostet es eigentlich, wenn man das den Profis überlässt? (Nicht, dass ich die da ranlassen würde, schließlich geht es mir ja um die emotionale Bindung zu meinem Sofa )
Liebe Grüße,
M
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sooofa.jpg (22,1 KB, 647x aufgerufen)
Alt 19.03.2006, 05:07
Benutzerbild von nähliese
nähliese nähliese ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 12
Daumen hoch AW: Antikes Sofa neu beziehen

Hallo,
www.butinette.de hat schöne Möbelbezugsstoffe. Ich habe letztes Wochende einen Teil unserer Wohnzimmergarnitur neu bezogen. Es klappt super! Und man hat das Gefühl neue Möbel zu haben!! Auf jeden Fall keinen zu dünnen Stoff nehmen!! Ich habe Carina jeans Nähmaschine, die auch den dicken Stoff super nähen konnte.
Also, Mut haben!!
Gruß Petra
Alt 19.03.2006, 11:01
Benutzerbild von Anja66
Anja66 Anja66 ist offline
Fängt an sich einzurichten

AW: Antikes Sofa neu beziehen

Das A und O ist ein guter wirklich fester stoff. bei meinem eigenen sofa, dass ich hier auch mal erwähnt habe, habe ich den stoff im Internet gekauft und musste dann feststellen, dass er wirklich nicht gut genug war und das ist dann wirklich ärgerlich. Bei dem Sofa meiner mutter war der alte Stoff (auch samt) über 40 jahre drauf und hätt auch noch 10 (oder mehr) gemacht, wenn der vorherige polsterer die sitzfläche geschickter bezogen hätte. Sogesehen lohnt es sich etws mehr zu investieren. In dem Geschäft, wo wir den Samt und das sonstige zubehör gekauft haben wird auch gepolstert und bezogen. Da habe ich gefragt, was es dort etwa kosten würde: Beziehen alleine etwa 800€ polstern auch etwa 800 - Stoff natürlich extra. Das hätte sich in dem Fall auch gelohnt.

Ein Möbel zu beziehen, wo die polsterung noch ok ist ist eigentlich ganz einfach. Du musst dir nur genau anschauen, wie der Bezug jetzt gemacht ist und dann genauso nacharbeiten. Auf unter borten oder ähnlichem versteckte nähte achten. Den alten Bezug dabei drauf lassen (auch wenn er ein paar löcher hat) aber Borten, Schnüre etc. abmachen.

Eine webseite oder ein Forum zum Thema kenne ich nicht, aber das buch, das ich hier schon mal erwähnt habe und das ich nach nur kursorischem Blick aus der Bibliothek mitgenommen hatte hat sehr gute dienste geleistet.

Viel Erfolg

LG
Anja
Alt 19.03.2006, 17:53
Mammutmaedchen Mammutmaedchen ist offline
Neu im Forum

Lächeln AW: Antikes Sofa neu beziehen

Dankeschön für die Tipps!
Ich weiß nicht ob der Stoff, den ich habe dick bzw. fest genug ist. Es ist kein leichtes Flatterzeug oder dünne Baumwolle, aber auch nicht superschwer. Ich hab den halt noch da und werde es probieren. Das ist sicher dann Erfahrungssache
@ Petra:
Ja, ich finde es auch so prima, dass man durch einen neuen Bezug die Möbel und damit die Wohnung gleich verändern kann.
In dem Buch, was ich dazu gelesen hab, stand, dass man sich (wenn man es einmal drauf hat und es sich leisten kann) einzelne Bezüge für z. B. verschiedene Jahreszeiten nähen kann. Wenn ich mir vorstelle, dann einen Weihnachtsbezug für meinen Ohrensessel zu machen...
Schönen Tag noch, M
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht