Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Völlig ohne Nähmaschinenkenntnisse! Kann ich das allein lernen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 23:59
Benutzerbild von Sina
Sina Sina ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Völlig ohne Nähmaschinenkenntnisse! Kann ich das allein lernen?

Und vielleicht erlebst du ja sogar eine Überraschung, was das Alter der Kursteilnehmer betrifft?

In meinem ersten Nähkurs waren nämlich nur junge Menschen zwischen knapp 20 und gut 30, klar, manche mit Kindern, aber der "Omi-Treff" den ich eigentlich erwartet hatte war es nicht!
Alt 23.02.2006, 01:01
bella bella ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16

hallo,
ich hatte mir damals auch eine Nähmaschine gekauft und mir das Nähen selber beigebracht. Danach machte ich dann noch 2 Nähkurse von der Kirche aus, in denen ich leider nicht viel gelernt hatte.
Meine Arbeitskollegin hat vor 3 Wochen einen Nähkurs in einem Gemeindehaus
der Kirche angefangen, jeden Dienstag von 20.00Uhr bis 22.30 Uhr. Sie hatte vor ca. 6 Wochen die Nähkursleiterin angerufen und gefragt, wann denn ein neuer Kurs beginnt. Die Nähkursleiterin wollte bei Bedarf telef. auf Sie zukommen. Meine Kollegin erzählte mir, dass Sie einen Anruf von der Dame erhielt, da noch ein Platz im Nähkurs frei wäre. Vor Nähkursbeginn traf sie sich mit der Nähkursleiterin um das Geld zu bezahlen und fragte Sie, da sie ja Nähanfängerin sei, wie das dann so läuft. Auf Ihre Fragen erhielt sie nur positive Antworten.
Da ich sehr neugierig bin, fragte ich meine Kollegin nach dem 1. Tag, wie es ihr denn gefallen hatte. Sie war sehr positiv überrascht und sehr zufrieden.
Sie hatte sich als 1. Projekt einen Rock aus Chiffon mit Taftunterrock und Gummibund ausgesucht. Die Woche drauf fragte ich meine Kollegin wieder,
Sie erzählte mir, dass sie sehr frustriert war, da die Nähkursleiterin, die ihr weiterhelfen sollte, den Frauen half, die schwierigere Teile nähten. Nachdem
meine Kollegin die Kursleiterin 3 x ansprach um weitere Hilfe zu bekommen, saß sie die 2 1/2 Std. fast nur da und musste sich von ihr immer wieder vertrösten lassen. Ausserdem waren auf einmal 2 Frauen mehr in dem Nähkurs, obwohl der Kurs vollzählig war. Ich finde das schon krass. Dann hätte sie von vornherein sagen sollen, dass sie Nähanfänger in Ihrem Kurs nicht haben möchte. Es dürfte doch wohl nicht so schwierig sein, einer Anfängerin zu sagen, welche Schritte sie weiter machen soll , so viel Zeit sollte doch wohl vorhanden sein.
Mal sehen, was meine Kollegin mir diese Woche weiter zu berichten hat.

Gruß Gabi

Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Albert Einstein
Alt 25.02.2006, 14:32
Mücke Mücke ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo,

ich habe mir das Nähen auch selbst beigebracht, aber einiges geht dann schon mal daneben!!. Bei den VHS-Kursen hängt der Erfolg sehr von der
Leiterin ab, ich hatte einen "guten" und einen "schlechten" Kurs!. Ich würde mir aber auf jeden Fall auch eine gute, gebrauchte Maschine anschaffen und
nicht mit einer ganz billigen starten - dann verliert man nämlich den Spaß daran.
Viel Erfolg!!
Annette
Alt 25.02.2006, 20:02
Bine85 Bine85 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo ihr Lieben,

nochmal vielen Dank für eure Beiträge!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber keine Gebrauchte kaufen würde. Ich weiß nicht genau, irgendwie trau ich gebrauchten Sachen meistens nicht so über den Weg....
Ich hab mir überlegt, vielleicht eine von Quelle zu bestellen, dort habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht und dann noch Garantie...
Was haltet ihr von dieser:
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHO...rom_search=näh

Ich hab eigentlich nicht vor, viel mit Knöpfen zu arbeiten, deswegen ist mir dieses 4-Schritt-Knopfloch-Dings eigentlich egal.
Wichtig ist nur, das sie auch dicke Stoffe, wie z.b. Gurtband ohne Probleme nähen kann. Und da steht ja "2stufiger Lüfterhebel für besonders dicke Stoffe" ich weiß zwar jetzt noch nicht wirklich was ein Lüfterhebel ist, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären?
Meint ihr die Maschine ist für meine Bedürfnisse ok?

LG
Bine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht