Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Völlig ohne Nähmaschinenkenntnisse! Kann ich das allein lernen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 19:57
Benutzerbild von beldoza
beldoza beldoza ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 0
AW: Völlig ohne Nähmaschinenkenntnisse! Kann ich das allein lernen?

Hallo,

da sind die Meinungen geteilt.
Ich persönlich habe einen Nähkurs besucht, da ich besser sehen als lesen kann (außer es sind gaaanz viele Bilder dabei).
Wenn Du es aber alleine probieren willst, dann sind gute Nähbücher sicherlich hilfreich.

Gruss,
Doris
Alt 21.02.2006, 20:12
Benutzerbild von verlockend
verlockend verlockend ist offline
Forumsikone

Downloads: 0

hallo bine,

einfach ohne jegliche kenntnisse eine nähmaschine kaufen und sich alles (auch den umgang mit der maschine) selbst beibringen zu wollen, halte ich ehrlich gesagt für ein bisschen waghalsig.
ich hatte von meiner mutter das nötigste gelernt (umgang mit nähmaschine) und vor mittlerweile 12 jahren (also mit 15) alleine eine "patchwork"decke genäht (die patchworker hier würden die hände überm kopf zusammenschlagen, aber ich finde sie immer noch schön und sie ist auch immer noch in benutzung ). ich hatte aber immer jemanden zum fragen, wenn mal die fadenspannung nicht stimmte oder oder oder....

richtig mit dem nähen angefangen hab ich dann erst vor nicht einmal 2 jahren mit einem nähkurs bei der vhs. das war ein einziger samstag, der aber seitdem schon mehrfach wiederholt wurde ich hab das glück, dort eine superfähige und nette kursleiterin zu haben (die sich das nähen weitgehend selbst beigebracht hat - mit der hilfe ihrer schwester, die schneiderin gelernt hat - und damit mittlerweile ein nettes 2. einkommen hat). ich versteh mich super mit ihr, kann jederzeit, wenn ich mal nicht weiter weiß, bei ihr vorbeischauen etc.
das ist echt ein glücksfall, aber ich kann dir nur empfehlen, wenigstens einen anfängerkurs zu machen, wo alle grundlegenden dinge geklärt werden (wie schneide ich zu, wo ist der fadenlauf,...).

außerdem würde ich als blutige anfängerin lieber eine gebrauchte gute maschine kaufen - im fachgeschäft, wo man dich auch berät und mit der maschine vertraut macht. wenn du so ne maschine über ebay bekommst, und sie tut nicht so wie du willst, dann weißt du ja nie, ob die maschine defekt ist oder ob du was falsch machst.
mit etwas mehr maschinen-erfahrung wäre das einfacher (aber auch da kann sowas noch vorkommen - spreche aus erfahrung ).

viel erfolg und spaß mit deinem neuen hobby!
Alt 21.02.2006, 20:44
Niciko Niciko ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

hab auch ohne Naehkurs und Vorkenntnisse angefangen.
Ich bin durch Zufall Besitzerin einer ganz einfachen, uralten Naehmaschine geworden und hatte genauso zufaellig zur gleichen Zeit viel Zeit und habs einfach mal probiert und das obwohl ich eigentlich mit typisch weiblichen Taetigkeiten (oh du liebes Vorurteil) nichts am Hut hatte. Allerdings meine ich ein recht gutes technisches Verstaendnis zu haben. Ich war von Anfang an mit meinen Ergebnissen recht zufrieden. Was ich wirklich noch lernen muss ist die richtige Stoffauswahl, aber das ist ein voellig anderes Thema und hat mehr etwas mit Talent und etwas Erfahrung zu tun.
Mittlerweile habe ich mehrere Naehkurse belegt und auch einige Trickes gelernt, aber es geht eigentlich auch ohne; es ist vielmehr der lustige. gemeinsame Abend, der mich immer wieder einen neuen Kurs belegen laesst.

nur zu, ich finde es ist ein unheimlich entspannendes Hobby

liebe Gruesse
Anja
Alt 21.02.2006, 20:50
Bele Bele ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo Bine,

Dir ist es vielleicht noch nicht bewußt - aber Du sitzt im Eldorado der Hobbyschneiderinnen und es gibt keinen Grund, warum Du es alleine schaffen solltest... Neben dem einschlägig bekannten Geschäft für die richtige Maschine (s.o.) kannst Du in Aachen auch prima Stoffe und Zutaten kaufen und Kurse machen. Guck mal hier

Es wird super!
Gruß, Bele
Alt 21.02.2006, 20:56
Benutzerbild von Sina
Sina Sina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo Bine,

du hast ja hier schon jede Menge gute Tipps bekommen, und Milka hat auch schon jede Menge dazu geschrieben. Ich gebe ihr völlig recht mit den Nähmaschinen. Sicher "reicht" für den Anfang eine Nähmaschine von Aldi etc., nur wenn du ein Montagsmodell erwischt hast und die Maschine so ihre Tücken entwickelt, dann verlierst du vielleicht die Lust am Nähen bevor du es überhaupt kannst.

Bei mir war es zB so, dass ich auf der Suche nach eine Nähmaschine (sollte nur für den normalen Hausgebrauch sein ) über dieses Forum gestolpert bin. Dann ist es eine Maschine von Quelle geworden, denn da stecken Markengeräte dahinter, z.B. von Janome oder Brother. Da tut man sich auch mit der Ersatzteilbeschaffung leichter. In Deinem Fall würde ich dir auch Anne und Peter ans Herz legen, da du ja direkt in Aachen wohnst Vielleicht findest du ja eine Gebrauchte Nähmaschine für dich?

Ausserdem schau mal hier, da war das Thema heute auch schon, wie man am besten anfängt. Stoff kaufen, Nähmaschine nehmen und einfach mal losnähen würde ich sagen. Nicht gleich was kompliziertes, sondern erstmal Tischsets, kleine Deckchen, Eierwärmer für Ostern , was auch immer Dir einfällt und einigermaßen gerade Nähte hat. Wenn Du Dich dann einigermaßen sicher mit der Maschine fühlst kannst Du dir ja mal einen Schnitt vornehmen. Gerade bei den Einzelschnitten (gibts zB von Burda) sind immer viele Informationen dabei. In der Burda "easy fashion" sind auch gute Beschreibungen, manche Sachen finde ich da aber schon schwierig. Du könntest dir auch z.B. in einer Bibliothek mal ein Burda Heft ausleihen. Alle Modelle sind mit Punkten versehen, für den Anfang solltest du dir was mit 1 oder 2 Punkten heraussuchen und einen "einfachen" Stoff verwenden. Also z.B. Fleece oder Baumwolle. Wenn Du ein Kind benähen möchtest wäre auch ein Blick in die Ottobre gut.

Und wenn Du nicht weiter kommst, einfach fragen, oder die Suche benutzen, zu fast allen Themen wurde schon viel geschrieben.

Viel Spass bei diesem schönen Hobby!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht