Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie viele Teile näht ihr so?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2006, 23:59
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie viele Teile näht ihr so?

ich finde mich eigentlich auch langsam. jedenfalls so im vergleich mit meinen persönlichen helden.

dabei habe ich aber immer zwei, drei sachen gleichzeitig in der mangel. ich nähe fast täglich, weil ich das zur entspannung brauche. auch wenn ich nicht viel zeit habe, versuche ich täglich ein bisschen was zu machen.

eigentlich eilt es ja auch nicht, man hat doch genug klamotten und braucht es nicht wirklich, jedenfalls meistens.

mir sitzt nur der karfreitag im nacken aber da bin ich ja selber schuld.

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 20.02.2006, 00:24
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

mhh bin ich schnell oder bin ich langsam?
ich weiß es nicht wirklich, denn es kommt immer drauf an was ich gerade nähe. ich habe ein paar standartschnitte entwickelt die ich mit der zeit perfektioniert habe und somit auch rucki-zucki fertig sind, dazu zählt ein hosenschnitt und einer für pullis oder shirts, jeweils mit xig variationsmöglichkeiten, somit bin ich schon mal gut gerüstet.
komplizierte sachen nähe ich ehr selten.

du wirst sehen die übung macht den meister und irgendwann hast auch du deine lieblingsschnitte die du variieren kannst und wenn man ein schnitt mal 2x genäht hat gehts immer flotter.

lg brit
Alt 20.02.2006, 00:25
Benutzerbild von Knappkantig
Knappkantig Knappkantig ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 0
Uploads: 3

Hallo,

ich denke, da sollte man sich nicht selbst Stress erzeugen. Jeder von uns hat ein anderes Umfeld; man kann eine berufstätige Mutter mit Kleinkindern nicht mit jemand im Vorruhestand vergleichen.

Und die eine näht schnelle einfache Projekte, die andere geht in komplizierten Modellen auf, die schon allein tagelange Schnittvorbereitungen benötigen.

Ich persönlich habe recht viel Zeit zum Nähen und befinde mich wahrscheinlich nur auf dem 'fortgeschrittener Anfänger Level', so dass ich viele einfache Teile nähe..... und auch da kommt einiges zusammen Ich führe seit einigen Jahren so eine Art Nähtagebuch, weil mich einfach interessiert hat, was so über das Jahr zusammenkommt und das gibt schon erstaunliche Ergebnisse, weil man doch häufig Projekte recht schnell vergisst (in 2005 waren es 790.908 genähte Stiche und 1.454.864 gestickte Stiche)

Seven days without sewing makes one weak
Alt 20.02.2006, 00:30
Benutzerbild von noz!
noz! noz! ist offline
Dawanda Anbieterin Noz!

Downloads: 1

Also ich denke, mit der Zeit wirst du auch eine gewisse Routine für bestimmte Handgriffe entwickeln, die dich dann schneller arbeiten lassen und je mehr du dich hier auch einlesen wirst, desto leichter wird dir manches von Hand gehen.
Mach dir mal keine Platte, was andere schaffen ... mach wie du es schaffst und ärgere dich nicht, wenn es eben mal nur 3 Teile im Monat waren ... in manchen Monaten hab ich vielleicht EIN Teil genäht, weil ich einafch keinen Bock hatte oder aber irgendwie ne Blockade und nicht an die NäMa wollte Kommt auch mal vor!
Alt 20.02.2006, 00:33
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 1

... es kommt drauf an

heute hab ich gar nichts genäht, sondern nur ein bisschen über schnitten gebrütet und über stoffen meditiert
(nicht genäht auch, weil ich meine overlock morgen erstmal in die werkstatt bringen muss )

gestern dagegen habe ich eine hose und einen sweater für meine tochter genäht - aber das geht auch nur, weil es eines der seltenen wochenenden ist, an denen mein mann nicht arbeiten musste, sondern zuhause war.

ich nähe seit etwa 1,5 jahren und ich bin inzwischen relativ schnell.
schnitte, die ich schon ein-, zweimal genäht habe, gehen dann sowieso schnell.
es bringt auch viel, dass ich jetzt meine nähecke haben, ind er ich die sachen stehenlassen kann - ich muss keine nähmaschinen mehr auf- und um- und abbauen, ich kann meinen kram liegen lassen.
und wenn ich eine halbe stunde zeit habe, nähe ich ein bisschen weiter, ohne erst groß aufbauen zu müssen, oder ich bügle nähte aus oder ich stecke schon mal zusammen oder oder oder.

und ich bin wochentags zuhause - meine kinder vormittags nicht
(haushalt? ist das wichtig? )

und dann habe ich noch meine ewigkeitsprojekte, die zum teil erst gedanklich existieren.
die ich lange und genüßlich plane.
für die ich wochenlang über der entscheidung sitzen kann, welchen stoff ich nehmen soll.
die ich nähen will rein um des nähens willen.
nicht weil sie irgendwie nützlich sein könnten.
für die brauche ich ewig und ich will sie auch gar nicht schnell abarbeiten.

aber mal eben eine hose für eines meiner kinder oder für mich - das ist was anderes (wir kaufen kaum noch hosen, die passen sowieso nicht). ein kleidungsstück nähe ich je nach schwierigkeits- und aufwendigkeitsgrad in ein bis 14 tagen.
eine kinderhose ohne viel schnickschnack geht an einem tag, mein kurzmantel hat etwa 10 tage gebraucht.

du fragtest, wieviel wir so im monat nähen - ich hab letztens schon mit einer freundin darüber gesprochen und ich habe die fotodokumentierten teile gezählt - es waren in 1,5 jahren etwa 5-6 teile im monat, da war aber alles dabei, von dessous über shirts, hosen, lederpuschen, ....
meine berge von probehosen habe ich nicht mitgezählt

jetzt spinnt sie komplett!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht