Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Wickelkleid abändern - geeignet für Anfänger?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2006, 00:24
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Wickelkleid abändern - geeignet für Anfänger?

Hallo Sandy,

wegen der Größe wäre ich skeptisch, aber der Rest ist auf jeden Fall machbar

Ich würde zum einen erstmal den Schnitt ausmessen und z.B. mit einem schon vorhandenen Kleid die Maße vergleichen - möglicherweise kannst du dir das Vergrößern ja sparen?

Taillieren ist ganz einfach, indem du an der schmalsten Stelle der Taille einfach z.B. einen Zentimeter nach innen gehst, und die Linien nach oben und unten entsprechend sanft verlaufend angleichst. Wichtig ist dabei, Vorder- und Rückenteil gleich zu zeichnen, damit der Stoff hinterher aufeinander passt. Ich ändere zuerst die eine Seite, und da ich alles auf Folie mache, brauche ich z.B. dann nur das Rückenteil auf das Vorderteil zu legen und die geänderte Linie abzuzeichnen.

Der Schnitt hat aber wohl auch jede Menge Abnäher, wenn ich das richtig sehe? Da hättest du eventuell noch die Möglichkeit, die Abnäher etwas zu vertiefen, sprich, sie etwas breiter zu nähen, um mehr Taille zu erzeugen. Klappt natürlich nicht unbegrenzt, das würde ich auf jeden Fall testen.

Zum Verlängern: Das Rockteil ist ja ganz leicht ausgestellt. Wenn du die Linien einfach verlängerst, würde der Saum unten also immer weiter werden. Du willst aber eher das Gegenteil, also würde ich umgekehrt vorgehen: Rockteil flach auslegen, dann ausmessen, wieviel es länger werden soll, und in der gewünschten Länge unterhalb des alten Saums eine neue Linie ganz parallel zum alten Saum einzeichnen. Dann trägst du daran die hinterher gewünschte Saumweite ab (da ist ein bisschen Rechenarbeit gefordert, weil die Weite ja aus drei Teilen gebildet wird, eins hinten, zwei vorne, minus Überlappung!) und ziehst von diesem neuen äußeren Punkt dann die Linie nach oben; am besten bis zur breitesten Stelle an der Hüfte (damits hinterher nicht zu eng wird, falls die neue Hüftlinie weiter innen wäre). Eventuell dort die Linien sanft verlaufend angleichen. Auch hier wieder die Linie für das Gegenstück kopieren, damit die Längen und Winkel hinterher stimmen. Hm, ist das irgendwie verständlich?

Noch ein paar Hinweise: Bei so vielen Änderungen würde ich auf jeden Fall ein Testmodell machen. Aus Billig-Stoff, Ikea Bomull oder sowas, oder aus Folie, da kann man ganz einfach dran rumschnibbeln und vor allem leicht was ankleben.

Und immer nur eine Änderung auf einmal machen, dann probieren, und dann die nächste Änderung. Sonst könnte es Kuddelmuddel geben

Viel Spass, und ein WIP wäre ganz toll

Liebe Grüsse
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 19.02.2006, 01:25
Nadelprinzesschen Nadelprinzesschen ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Die Schnitttechnischen Fragen hat Kerstin ja schon super beantwortet.

Bitte ein WIP Zum einen finde ich es spannend Werke in ihrer Entstehung zu verfolgen und zum andern kann "frau" immer auch noch was lernen.

Auf jeden Fall den Tipp mit dem Probemodell beherzigen, auch wenn es zunächst nach mehr Arbeit aussieht. Wenn es was wird, hast du einen perfekten Schnitt "auf Lebenszeit " wenn nicht ist der Frust wenigstens nicht auch noch horrend teuer
Alt 19.02.2006, 19:22
Benutzerbild von Tinkerbell
Tinkerbell Tinkerbell ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Um das Schnittmuster zu vergrössern kannst du die Ecken aller Grössen miteinander verbinden und dann abmessen, wieviel die Grössen voneinander differenzieren. Diese Differenz gibst du dann dazu und so hast du eine neues Schnittmuster das eine Grösse grösser ist. (War das verständlich?)

Um den Rock zu verlängern musst du auf höhe der Oberschenkel das Schnittmuster durchtrennen und so viel du brauchst/willst verlängern. Damit wird der Schluss nicht noch weiter.

Habe mir das Schnittmuster jetzt nicht angesehen. Vielleicht hat es Linien, die angeben, wo mann den Schnitt verlängern kann.

Ein Probemodell würde ich auch empfehlen.

The only place housework comes before sewing is in the dictionary!

Mein, bis jetzt, schönstes, selbst genähtes Teil

Tinkerbell bloggt auch!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht