Zum Inhalt springen

Partner

ein kleiner / großer Wunsch


binhier

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe jetzt schon seit ca. 3 Jahren und das mit vollster Begeisterung, wie Ihr wohl alle. Ich habe mir alles selber beigebracht und daher niemanden, den ich um Rat und Hilfe bitten kann.

 

Ja, wie schreib ich jetzt meinen Wunsch. Bei mir war es bisher so, ich habe den Stoff gekauft, der mir gefiel :rolleyes: aber wenn mich mal jemand gefragt hat, aus welchem Material bzw welchem Stoff das gute Stück denn sei, mußte ich meistens passen.

 

Nun meine Frage:

 

Wer von Euch hätte mal etwas Zeit für mich, viele Stoffreste, und viel Wissen zu dem jeweiligen Stoff?

Ich möchte einfach auch die Stoffe unterscheiden können. Hört sich sicherlich ziemlich dumm an, aber mehr als nein sagen könnt ihr ja nicht. Ich will natürlich nichts um sonst, denn Ihr habt ja auch die Arbeit. Wieviel oder was würdet Ihr dafür haben wollen?

 

Meine Vorstellung ( z.B.) Ein Blatt Papier, ein stückchen Stoff ( festgeheftet, damit ich beide Seiten fühlen kann) und dazu ein paar Infos über denn Stoff, z.B. was für ein Stoff es ist, wie man ihn verarbeiten kann, was unbedingt zu Beachten ist, usw.

 

Ziemlich verwirrent oder? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit würdet Ihr mich wirklich glücklich machen, denn ich brauche zur Zeit was womit ich mich ablenken kann, auf andere Gedanken zu kommen und es würde mich unheimlich weiterbringt.

 

So, jetzt kann ich nur noch abwarten und hoffentlich meldet sich jemand von Euch bei mir.

 

Viele liebe Grüße

yvonne (binhier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • binhier

    2

  • dosine

    2

  • charlotte

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yvonne,

 

weißt Du wie groß dieses Thema ist?

 

 

 

Eigentlich müsste Dir der Stoffverkäufer diese Fragen beantworten können.

 

Hast Du schon vielleicht einmal etwas von der Brennprobe gehört?

 

gruß dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dosine,

 

das mit der Brennprobe hab ich beiläufig schon mal gehört.

 

Ich meinte jetzt auch nicht alle Stoffe die es gibt, nur halt unterschiedliche,... die die Hauptlächlich verwendet werden.

 

Gruß yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne

 

es werden soviele unterschiedliche Stoffe verwendet, da wirst Du arm!!

 

Frag nach, wenn Du kaufst.

Häng dir `nen Zettel dran, wenn Du den Stoff nicht gleich vernähst.

 

Mit der Brennprobe kannst Du als Laie sowieso nur tierische (z.B Wolle )und pflanzliche Rohstoffe ( Baumwolle, Leinen) unterscheiden

 

Grüße dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ein amerikanisches buch zu dem thema, in zwei bänden. ich habe es nicht, aber sew hat es mir empfohlen. ich will es mir demnächst zulegen.

 

fabric savvy

more fabric savvy

 

von sandra betzina

 

zb bei amazon

 

zu allen erdenklichen stoffarten stehen die facts dabei, welche nadel man nimmt, welche verarbeitungstechniken machbar sind, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

ich habe mir das auch allein beigebracht - mit Hilfe von 2 Büchern - und den Stoffverkäuferinnen - und den Zettelchen an den Stoffballen. Da steht immer drauf, woraus die Stoffe zusammengesetzt sind. Und in den allgemeinen Nähbüchern ist immer ein Kapitel über die Stoffe und ihre Besonderheiten. Und dann gibt es ja noch diesen "Stofffühlgriff", mit dem die Stoffkäufer um die Ballen schleichen (sieht so aus wie das Geldzeichen :rolleyes: hat damit aber wenig zu tun).

Wenn du ein Stoffgeschäft in der Nähe hast und mobil bist, ist das wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit. Aber vielleicht findet sich ja jemand in deiner Ecke mit viel Zeit zum gemeinsamen Stofffühlen :)

Ach und noch ne Idee: Es gibt Stoffversandgeschäfte, die Proben verschicken. Da könnten auch nähere Infos dabei sein, weiß ich aber nicht so genau. Das könnte in Anzeigen zB in der Burda stehen, wenn Stoffproben für 5€ dabei steht. Da könntest du dann mal anrufen und nachfragen.

Viel Erfolg bei deinem Ablenkungsmanöver und alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht erkenne ich jetzt das Problem nicht richtig.... aber: wenn ich einen Stoff kaufe, steht meistens in der Beschreibung oder am Stoffballen der Name der Stoffart.... oder ich frage den Verkäufer, um welche Stoffart es sich handelt. Nur so weiss ich, welche Pflege der Stoff braucht.

 

Wenn ich aber nicht weiss, wie ich mit diesem Stoff umgehen soll, nehme ich mein 'Fabric Savvy' Buch und schlage nach, wie dieser Stoff nähtechnisch zu verarbeiten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

schade dass Du so weit weg wohnst. Ich hab meine Stoffe quasi katalogisiert, d.h. auf Trennlaschen geheftet, Maße und Qualität daneben geschrieben. Das würde Dir sicher weiterhelfen, aber die Sammlung geb ich nicht aus der Hand.

Vielleicht ist das aber auch eine Möglichkeit für Dich, alle zukünftig zu kaufenden Stoffe mit einer Probe aufzubewahren. Dann kann man gut vergleichen.

Aber ich habe noch einen Tipp: In Kiel, den Exerzierplatz hochgehen und am Ende rechts einbiegen (Strassennamen weiß ich grad nicht) und nach ca.

300m auf der rechten Seite in das kleine Stoffgeschäft eintauchen. Die Inhaberin ist suuuuuuuuuuuuupernett gibt auch Nähkurse, weiß viel über Stoffe und berät außerordentlich gut. Ich kann mir vorstellen, dass wenn Du dort Stoff kaufst, Du auch viele Hinweise zu Stoffqualitäten bekommst. Auch hat sie Stoffe von Bizzkids. Diese gibt es häufig in den oben verlinkten online-shops. In diesen Shops wiederum ist die Qualität ziemlich gut beschrieben. Mir hat häufig geholfen, in den shops die Bilder und Zusammensetzung anzuschauen und dann in den Laden zu gehen und den Stoff in Natura zu fühlen. Natürlich schafft man das nicht an einem Tag, das kommt so im Lauf der Zeit, dass man ein Gefühl für die Zusammensetzung bekommt (und trotzdem wird es immer wieder neue Qualitäten geben, an die man sich erst gewöhnen muss). Oha, jetzt hab ich einen roman geschrieben.

Viel Erfolg und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Grundlagennähbüchern sind eigentlich auch immer die gängigsten Stoffe mit Aussehen etc. erklärt.

 

Aber das ist wirklich einer der Punkte, für den man einfach Erfahrung braucht... Und wenn ich mal zurückdenke, glaube ich, dass wirklich die meisten Fehler, die mir als Anfängerin passiert sind, in einer unpassenden Stoffwahl begründet waren. Die Fabric Savvy-Bücher sind von daher ganz gut, weil da meiner Erinnerung nach auch ein wenig dazu geschrieben wird, wie der Stoff fällt, und wofür man ihn gut einsetzen kann. :)

 

Sachen wie eine Brennprobe helfen einem mMn überhaupt nicht dabei, zu wissen, ob der Stoff für das angedachte Projekt geeignet ist. Ich habe hier zu Hause zwei Stoffe von der gleichen Firma, die vom Material her exakt identisch sind, in Fall und Stand aber ganz unterschiedlich... Das kann man wirklich nur in natura beurteilen. Und da hilft einfach nur die praktische Erfahrung, stöbern in Stoffgeschäften, die Verkäuferinnen nerven, in Kleidungsgeschäften gucken, welche Kleidungsstücke aus welchen Stoffen gemacht sind, und - eigene Fehler machen. Ohne die geht´s einfach nicht, glaube ich ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

vielleicht hilft es dir auch, ab und zu durch die Konfektionsabteilungen von Kaufhäusern zu schlendern und dir die fertigen Sachen genauer anzuschauen.

Da kannst du dann im Etikett sehen, welcher Stoff verwendet wurde.

So habe ich mir mein "Stoffwissen" angeeignet.

Natürlich geht nicht alles von heute auf morgen, aber mit der Zeit wird es immer besser.

Und natürlich beim Stoffkaufen vermerken ( lassen), aus welchem Material er besteht und wofür er geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...