Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ordnung im Schneiderzimmer

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 13:27
Seehase Seehase ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ordnung im Schneiderzimmer

@Capricorna- warum ich nicht ruhig bleiben kann, diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten leider! Aber ganz so schlimm wie du dir das vielleicht vorstellst ist es auch nicht- jedoch meine X Kisten auch von Ikea die ich an diversen Platten angeschraubt habe da herrscht die unordnung - weil wenn ich einen Garn nicht brauche (Kasten auf und Ware rein) dies ist der spingende Punkt, bei mir. Und denn wenn ich was brauche muss ich alles auseinanderfädeln- brrrrrrrrrrrrrrrrr
Wenn bei mir die Kreative Phase los geht habe ich kein Sinn für Faden auf die Rolle wieder zurückrolln oder sonstiges da muss es vorwärts gehn.
Dies war auch immer mein händicap in der Schneiderlehre - oh ich war nicht gerade der Liebling in der Praxis(in punkto ordnung).............lang lang her
Seehase braucht einfach eine Idee mit den garnrollen.
Alt 08.02.2006, 13:28
Benutzerbild von Sonnenschein
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Neulich gab es bei Plus tolle kleine Ordnugnskästen mit durchsichtigem Deckel in verschiedenen Größen. Darin lassen sich gut Knöpfe, Nähmaschinenfüßchen, Overlockzubehör oder Dessouszutaten übersichtlich aufbewahren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Web knopf box DSCN3079.jpg (40,1 KB, 262x aufgerufen)
Dateityp: jpg Web zubehör box DSCN3080.jpg (37,8 KB, 243x aufgerufen)
Dateityp: jpg Web dessous box DSCN3081.jpg (35,8 KB, 237x aufgerufen)

Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau - sie betont ihn.
(Coco Chanel)
Alt 08.02.2006, 13:36
Seehase Seehase ist offline

Zitat:
Zitat von Lydia_J
Hallo an Alle,

ich habe einen von meinem Mann selbstgebauten Rollconainer mit Schubladen aus Holz. In zwei Schubladen habe ich diese einzelnen Teile für Bestecke vom Baumarkt eingeordnet und darin die unterschiedlichen Garnspulen. Die Konen mit Overlockgarn habe ich in kleinen stapelbaren Holzkästen (Baumarkt). Das schafft auch schon Ordnung.

Außerdem hat mir mein Ehemann für meine Scheren ein Brett an der Wand angebracht, in das ich meine unterschiedlichen Scheren stecken kann (sieht aus wie bei einer Werkbank, wo man in eine Lochplatte Schraubendreher und so Zeug stecken kann.

Seitdem habe ich doch einige Ordnung geschaffen.

Liebe Grüße

Lydia_J
Lydia wäre es möglich davon ein foto reinzustelln, die Idee find ich gut mit den Scheren. Bin gerade am Studieren etwas an die Wand zu machen mit magnet weiss nur nicht recht ob es hält.. Jedoch die Vorstellung das ein starkes magnet alles aus Metall festhalten aus kann ist genial
Seehase
Alt 08.02.2006, 13:45
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Ich habe in die Papprollen meiner Nähfäden überall einen kleinen Schitt oben und unten angebracht. In diesen Schnitt hänge ich die Fadenenden ein, so dass sich nichts mehr zurückwickeln oder abwickeln kann. Der optische und tatsächliche Salat kommt ja durch die losen Fadenenden. Fäden, die auf einem Plastikörper aufgewickelt sind, haben meistens von Haus aus so einen Einklemmer unter dem oberen Ende.

Meinen Nähfäden verwahre ich in kleinen runden Metalldosen von OBI. Ich habe 12 Stück, die sind mit dem Boden voran auf eine Pinnwand gedübelt. Die Deckel habe ich weggelegt, in den runden Dosen haben die Spulen für die Nähmaschine wunderbar Platz. Sie sind staubgeschützt und ich habe sie immer im Blick. Weil die Dosen auf Stoss aneinander montiert sind, gibt es kleine Lücken. In diese Lücken lege ich Unterfadenspulen und dazu den Faden, der auf der Spule ist. So weiss ich z.B. bei Blau und Rot immer, welcher Oberfaden zu welchem Unterfaden passt.

(Ich habe sehr viel Nähgarn, schätze 200 bis 300 Spulen verschiedener Farben, weil ich mal eine Schneiderin beerbt habe und auch noch gerne dazu kaufe).

Ansonsten ist es bei mir beim Nähen relativ ordentlich, weil ich auch immer aufräume - bei jeder Unterbrechung, und sei es nur eine kurze Kaffeepause - wird nicht mehr benötigtes Werkzeug und Material weggelegt und die Fäden entsorgt - allerdings habe ich auch den puren Traum eines Nähzimmers.Noch schöner als in Dream Sewing Spaces, nur kleiner.

(Ich muss doch mal einen neuen PC kaufen, damit ich ein paar Bilder zeigen kann.)

Isebill

Isebill
Alt 08.02.2006, 13:48
Benutzerbild von Nicole01
Nicole01 Nicole01 ist offline

mit magneten?
super jetzt weiß ich endlich wohin mit dem Ikea Magnetteil für messer (liegt seit dem letzten umzug herrum).

und zum aufräumen:
ich näh in der küche und hab eine 1 1/2 jährige tochter. alles was rumligt hat sie und versteckt es.
und ich muss immer aufräumen (täglich) sonst kann hier keiner essen
dafür sieht männes arbeitszimmer aus wie *** obwohl alles von mir ordentlich in kisten verstaut wurde. aber die stoffe zum zuschneiden liegen herrum, da triene im schlafzimmer schläft und ich da nachts nicht rankomme.

so nächstes wochenende will ich zu ikea mit noch nen paar boxen kaufen für kleinteile.

lg nicole
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht