Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ordnung im Schneiderzimmer

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 12:32
Seehase Seehase ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Ordnung im Schneiderzimmer

Hallo an alle die es können und eine Bitte um Tips wie es geht ohne grossen Aufwand.
Ich habe ständig ein Durcheinander mit den Fäden. Meine ganzes Zubehör ist aufgeteilt in Kisten. Aber eben reingeschmissen wenn ich was nicht mehr brauche. Ich schaffe es nicht da Ordnung reinzubringen, weil ich keine Ruhe dazu habe. Wie bringt ihr dies auf die Reihe

Danke für Anleitung
Seehase die ständige Chaos hat im Nahzimmer und froh ist dies zimmer hat ne Türe..............
Alt 08.02.2006, 12:45
Benutzerbild von kleinkarina
kleinkarina kleinkarina ist offline

Downloads: 0
AW: Ordnung im Schneiderzimmer

Hallo Seehase,

meine Kleinteile liegen in Schubkästen in denen sich Körbchen für die einzelnen Teile und Garne befinden. So weit es geht auch nach Maschinen sortiert.
Dann habe ich es mir "zur Pflicht " gemacht, nach jeder beendeten Arbeit das Zimmer und alle Utensilien wieder an seinen Platz zu räumen.
ICH BIN ZU FAUL ZUM SUCHEN

Das klappt sehr gut und ich habe mehr Platz und Spaß etwas Neues anzufangen.

Viele liebe Grüße
Karin
Alt 08.02.2006, 12:49
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

hallo
mache es wie Karin. Während ich ein Teil nähe, herrscht Chaos. Bevor ein neues Teil in Angriff genommen wird, wird alles aufgeräumt und gesaugt. Bin jetzt umgezogen von einem Nähzimmer mit gut 25 qm in ein kleines mit 9 qm. Überall Regale, eine Küchenarbeitsplatte bestückt mit meinen Maschinen. Zwei Rollcontainer für Näh-, Overlock- und Stickgarn usw. Es geht auch auf kleinem Raum, wenn man sich an ein gewisses System hält. (Aufräumen nach getaner Arbeit *huch*)

Gruß
Gerlinde
Alt 08.02.2006, 13:05
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallöchen,

meine Kleinteile liegen in den kleinen "Glis"-Kästen von Ikea; die kann man durch Einschieber in verschiedene kleine oder größere Fächer aufteilen, sehr praktisch

Für das normale Garn habe ich mir bei fadenversand eine Artbin-Box gekauft, und eine Bobbin Box für die Unterfadenspulen. (Für das neue Ovi-Garn brauche ich noch was anderes...)

Alle Hilfsmittel, die ständig in Benutzung sind, wie Scheren, Handmaß, Pfeiltrenner, Stifte, Kreiderädchen, Stecknadelkissen, Lineal, Gewichte etc. liegen in den herausnehmbaren Halterungen einer großen Curver-Box bei mir auf dem Arbeitstisch. Wenn ich Nähkurs habe, wird dieses Material eingeräumt, in die Box kommt der Stoff, obenauf das Kleinzeug und zuklappen -fertig

Alles abgeschnittene, wie Fäden, Zuschnittreste etc. werden sofort nach dem Schnippeln in den Abfalleimer neben dem Tisch geworfen.

Aber... alle Ordnungssysteme nützen gar nichts, wenn man sie nicht benutzt...
Wieso hast du keine "Ruhe", um etwas ordentlich zurückzulegen? Was hält dich davon ab? Ernsthaft, stell dir mal diese Fragen...

Und nein, ich bin auch nicht perfekt, und alle paar Monate muss ich auch bei mir eine "Grundordnung" wiederherstellen - aber eine gewisse Ordnung und Sauberkeit brauche ich beim Arbeiten, sonst werde ich nämlich erst dadurch unruhig, unkonzentriert, bekomme nichts mehr auf die Reihe... deswegen versuche ich soweit wie möglich Ordnung zu halten, auch, wenn´s schwer fällt...

Liebe Grüsse
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 08.02.2006, 13:07
Andrea Andrea ist offline

Downloads: 2

Hallo,

also zum einen: Wenn ich fertig bin, wird alles weggeräumt. Das solltest Du Dir wirklich angewöhnen, sonst ertrinkst Du irgendwann im Chaos.

Dann habe ich noch Plastikkästen von Ikea mit kleinen Trennplättchen. Dort ist das (kleine) Garn nach Farben aufgeteilt. In einem Kasten sind die Knöpfe, in einem weiteren Aufnäher und sonstiger Tüdelkram. Die Unterspulen sind in einer Unterspulenbox, die immer offen im Regal liegt, so kommt man schnell ran. Und dahinter im Regal stehen meine Overlockgarne, auch nach Farben sortiert.

Und dann sind noch Schuhkartons sehr nützlich, z. B. für Gummibänder oder so. Und kleinere Dosen vom Brotaufstrich (die ovalen mit festem Deckel). Ideal für Druckknöpfe, Ösen und dergleichen.

Trotz allem, richtig ordentlich sieht es bei mir nie aus. Aber ich weiß immer, wo meine Sachen hingehören und wo ich sie dann auch finde.

Beste Grüße
Andrea

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht