Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs oder nicht

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 07:38
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähkurs oder nicht

ich habe lange jahre kurse gemacht bei einer genialen schneiderin, über die vhs. dann zog sie leider nach amerika.

alles, was danach kam, taugte für mich nix mehr.
es hängt also alles an der person.
ich würde die vielen kurse nicht missen wollen, aber den wahren schliff erhielt ich eher hier

und wenn ich mal wieder eine einfachere abkürzung wählen will, gibts was zwischen die hörner, direkt aus dem rauschenden wald.

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 08.02.2006, 08:19
Benutzerbild von Sina
Sina Sina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Also ich hab vor einem Jahr einfach so angefangen - Burda Schnitt aus der Bibliothek, etwas Stoff (eine Fleecedecke ), Nähmaschine und dann hab ich einfach mal losgelegt. Ich kannte da aber dieses Forum hier schon und hab immer fleißig gelesen und nach Tipps gesucht. Dann habe ich mir ein Nähbuch mit vielen Fotos gekauft und wenn ich was nicht wußte habe ich eben da nachgeschlagen.

Inzwischen mache ich meinen zweiten Nähkurs. Der erste war an der VHS, naja. Ich hab da eine Menge gelernt, es ist gut zu wissen wie man manche Sachen "wirklich" macht. Allerdings hab ich auch durch dieses Forum hier meine Abkürzungen entwickelt. Ich würde z.B. keinen Schnitt durchradeln wollen, dafür nehme ich eben Folie etc..

Der soziale Aspekt an so einem Kurs ist sicher nicht zu verachten, bei mir war es aber eher die Motivation, dann wirklich eiinen Abend in der Woche nur für mein Hobby zu reservieren.
Alt 08.02.2006, 10:22
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Hallo,

ich besuche seit 1989 meinen geliebten Nähkurs. Das wurde nur durch 2 Schwangerschaften kurzseitig unterbrochen. Ich traue mir durchaus zu, selbstständig zu nähen - was ich zu Hause ja auch mache. Aber 1. ist die soziale Komponente nicht zu verachten, man schwätzt mal mit Gleichgesinnten und 2. - Paspeltaschen! Ich weiß nicht, wie viele ich davon schon genäht habe. Aber immer wieder stehe ich am Anfang. (Wie breit sollte der Abstand zwischen den Paspeln und der Mitte sein?). Ich könnte zwar auch nachlesen, so ist es für mich aber bequemer. Und 3.: Das Abstecken eines Kleidungsstückes geht mit Hilfe einer zweiten Person viel leichter.

Was mir auch noch an meinem Nähkurs gefällt, ist, das er von einem Stoffgeschäft ausgerichtet wird. In dem Fall erhält man als Kursteilnehmer 10 % Rabatt auf Stoffe und anderes Nähmaterial. Desweiteren stehen für die Kursteilnehmer Nähmaschinen bereit - Brother-, Pfaff- und Singernähmaschinen. Es sind auch 2 Overlockmaschinen vorhanden.

Die Kursdauer beträgt 2 1/2 Stunden. Da kann man das eine oder andere gut erledigen.

Mfg Martina (Ich liebe meinen Nähkurs)
Alt 08.02.2006, 15:49
Seehase Seehase ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Summie
Also ich habe auch nie einen Kurs gemacht. Hatte nicht einmal jemanden im Familien- und Bekanntenkreis der nähen konnte. Irgendwann wollte ich das einfach mal probieren und habe mir mit meiner Mama eine Maschine gekauft, die war damals von Tschibo

Tja und dann habe ich ein bißchen probiert und nachdem der erste Stoff durch zuviel probieren in der Restekiste gelandet ist und nur noch aus Ministücken besteht, ist aus dem zweiten Stück Stoff folgendes geworden:

Inzwischen bin ich total nähsüchtig und habe mittlerweile auch tatkräftige Unterstützung über's Internet, wenn ich mal Hilfe brauche
Aber einen Kurs werde ich demnächst trotzdem mal machen, schon allein, um so kleine Tricks zu lernen, für die man sonst ewig herumprobieren müsste und wahrscheinlich sonst auch nicht drauf kommen würde...
Dies hast du aber Super gemacht - ist auch mein Stil -bitte sag was für Stoffe hast du dafür werwendet ? Vorallem das Oberteil ? Und wo gekauft?
Seehase die die Farben auch sehr gern mag
Alt 08.02.2006, 19:13
Benutzerbild von UteK
UteK UteK ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Meine Oma hat uns früher immer die Kleider genäht. Als sie sich ihre erste elektrische Maschine kaufte, bekamen wir die alte Tretmaschine, auf der ich dann die Bettbezüge, die wir im Handarbeitsunterricht nähen mussten, fertiggestellt habe. Leider nicht ohne die Hilfe meiner Mutter.
Dann kam die Zeit der Petrapuppen. Denen habe ich Kleider von Hand genäht.

Eine Nähmaschine hatte ich eigentlich immer. Die erste bekam ich zu meinem 19. Geb. Es war eine Viktoria. Genäht habe ich damals eigentlich nur Gardinen und Röcke.
Als dann die Kinder kamen, wurden sie bis zu ihrem 6. Lebensjahr benäht. Die Kleidung war bunt und die Schnitte eher einfach. Später mochten die Jungs das nicht mehr und da ich mir anderes nicht zugetraut habe, blieb die Nähmaschine im Schrank.

Richtig angefangen hat es erst wieder mit meinem Brautkleid vor 6 Jahren. Da war ich sehr ehrgeizig und habe das auch geschafft. Der Schnitt war auch noch einfacher.Aber an das Kleid von Summie reicht es nicht heran.
Seit ich dieses Forum entdeckt habe, nähe ich ziemlich viel. Und es darf auch komplizierter sein.
Aber solche Sachen wie Reverskragen ,Paspeltaschen und co. wollte ich nicht nur virtuell lernen. Darum mache ich jetzt meinen ersten Nähkurs und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Nebenbei habe ich mich mit dem Buch von Mueller § Sohn beschäftigt und auch schon mal einen Schnitt selbst erstellt.
Das ist mir aber zu zeitintensiv. Lieber lerne ich erst mal "richtig" nähen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht