Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs oder nicht

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2006, 14:31
Benutzerbild von nichprofi
nichprofi nichprofi ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Nähkurs oder nicht

Das erste mal Nähen war für mich auch in der 5. Klasse (ein halbes Jahr Maschinenähen). Dann habe ich lange gar nichts mehr genäht, bis ich dann schließlich meine Eigene Wohnung bezug und mir unbedingt Vorhänge nähen wollte. Das ging ohne Anleitung (mit Mamas Uraltnähmaschine) frei nach Schnauze auch gut.

Dann kam erst der Wunsch nach Bekleidung und damit dann auch die eigene Nähmaschine. Habe auch mit einfachen Sachen angefangen. Als ich schließlich einen Hosenanzug nähen wollte, bin ich dann auch zu einem Volkshochschulkurs gegangen. Dort kam ich mir ein wenig blöd vor, da die Frauen die dort waren, wohl schon Jahrelang diesen Kurs besuchen (eher wohl um nicht allein nähen zu müssen). Ich wollte allerdings was über die verschiedenen Näh-Techniken lernen und musste leider recht schnell begreifen, dass die Kursleiterin auch nicht mehr vermitteln konnte, als ich in der 5. Klasse gelernt habe oder in Büchern nachlesen kann.

Soweit so gut. Allerdings habe ich manchmal immernoch das Bedürfnis nach einem Ansprechpartner der mich bei dem ein oder anderen schwierigen Näharbeiten unterstützt bzw. würde ich überhaupt mal gerne sehen, wie so ein Profi arbeitet.
Alt 07.02.2006, 14:35
Benutzerbild von myfairlady
myfairlady myfairlady ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Ort: aufgewachsen an der Waterkant, lebt nun mit Blick zur Bergeskant *g*
Downloads: 6

angefangen habe ich in der Schule, im Handarbeitsunterricht der 8. Klasse. Ich wollte damals in den 60iger Jahren was Modisches zum Anziehen und es blieb mir nichts anderes übrig, als selbst Hand anzulegen, denn es gab einfach nicht das Geld, um sich den gewünschten Fummel kaufen zu können. Allerdings waren die Ergebnisse bescheiden, die Stücke, von denen ich geträumt habe, blieben im Grunde ein Traum. Ich hatte noch eine Tretmaschine, die nur geradeaus nähen konnte.
Ich träume heute noch, aber es wird immer besser und die Sucht zu nähen ist irgendwie immer noch da......
mfl schmunzelt
Alt 07.02.2006, 14:52
adriafisch adriafisch ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Ich habe auch einen Naehkurs besucht, und zwar sogar recht lange. Zwischendurch habe ich abe rauch mal Pausen gemacht. Ich glaube,es kommt aber auch darauf an, wie geschickt und MUTIG jemand ist. Hat man den Mut, einfach drauf los zu legen, dann könnte es man auch so schaffen. Mit Hilfe von Anleitungen und guten Buechern klappt es bestimmt. Ich bin aber selber ziemlich perfektionistisch und würde mich nicht mit "Zusammengemurkstem" zufrieden geben.
Alt 07.02.2006, 14:54
Benutzerbild von Leona
Leona Leona ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich habe Nähen gelernt (bzw. lerne immer noch ) dadurch, dass wir in der Schule in einer freien Arbeitsgemeinschaft Kunst (wir kamen nie in den Genuss von Handarbeitsunterricht ) das Thema Mode hatten und dann irgendwie dazu kamen, auch mal was nähen zu wollen. Mit unserer Kunstlehrerin habe ich dann als erstes Stück eine Handtasche genäht. Dann wars um mich geschehen; ich war angesteckt, hab mir von meiner Schwester ein Nähbuch zu weihnachten gewünscht und hab als erstes Kleidungsstück aus 3 alten Hemden von meinem Vater ein Nachthemd mit Empire-Naht genäht

Zitat:
Zitat von Summie
Tja und dann habe ich ein bißchen probiert und nachdem der erste Stoff durch zuviel probieren in der Restekiste gelandet ist und nur noch aus Ministücken besteht, ist aus dem zweiten Stück Stoff folgendes geworden:

@Summie: DAS war dein Zweitstück?!? Wie hast du das denn geschafft? Sieht unglaublich toll aus!!!!! Was war denn der Schnitt?

Leicht zu leben, ohne Leichtsinn
heiter zu sein, ohne Ausgelassenheit
Mut zu haben, ohne Übermut

Theodor Fontane
Alt 08.02.2006, 06:19
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Ganz ehrlich gesagt bin ich von den hier angebotenen VHS-Nähkursen nicht sonderlich begeistert.
Ich 2x einen gebucht und auch teilgenommen. Für mich war es eher ein Vorteil sich während des Nähens unterhalten zu können und dafür ist mir der Kurs einfach zu teuer.
Bei uns läuft es so ab das sich jeder sein Handwerkszeug und den Schnitt mitbringt und dann jeder näht und Hilfen von der Kursleiterin bekommt. Ich finde dieses System sehr unpraktisch, weil die 1,5 Stunden Kurszeit oftmals nicht reichen um irgendeine begonnene Arbeit zu Ende zu bringen. Zuhause steht man dann eh wieder alleine da und wenn man Glück hat hat man sein Teil dann nach 10 Kursstunden fertig.
Ich nähe fast ausschließlich nach der Methode "kann ich nicht, gibt es nicht" und fahre gut damit.
Ich habe hier zuhause alle Nähutensilien griffbereit ohne das ich umständlich alles einpacken muß und verfüge über einige Bücher wo ich bei Bedarf nachschlagen kann. Für die 50,- Euro pro Kurs kann ich mir eine Menge schöner Stoffe kaufen und dann ärgere ich mich auch nicht wenn mal ein Teil völlig daneben geht.
Vielleicht hab ich auch einfach Glück das ich die "Handarbeiten" und insbesondere das Nähen mit der Muttermilch eingetrichtert bekam. Ich hab schon als kleines Mädchen meiner Mutter viel über die Schulter gucken dürfen und hab viel von ihr gelernt. Somit hatte ich keine "Berührungsängste" als ich selber mit dem Nähen anfing und habe mich daher auch gleich an die Schnittmuster rangetraut.
Nicht zu verachten sind natürlich auch die Hilfen die man hier im Forum erhält. Es ist einfach klasse das man bei jedem Problem hier nachfragen kann und auch immer eine Antwort auf seine Fragen bekommt. *dankedanke*

Fazit! Für wirkliche Nähanfänger ist ein Kurs mit Sicherheit sehr empfehlenswert. Man kann sich die verschiedenen Handstiche zeigen lassen, lernt Grundlagen praktisch kennen und bekommt Hilfen die man dann unter "Aufsicht" umsetzen kann.
Ich für meinen Teil suche mir nur noch Kurse aus wo ganz spezielle Techniken vermittelt werden. Also z.B. einen reinen Patchwork-Kurs o.ä.
Den Rest mache ich "learning bei doing"!

LG Andrea

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht