Zum Inhalt springen

Partner

Marfy-Schnitte, wie sind die Größen?


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit "Marfy"-Schnittmustern?

 

Welche Größen sind da gemeint und wie fallen diese dann noch aus?

 

Es heißt ja, das seien europäische Größen, aber das differiert selbst innerhalb Europas gewaltig, siehe "Patrones".

 

Sogar Burda ist ja wenig verläßlich. :rolleyes:

 

Vielleicht kann mir da eine von Euch weiterhelfen.

 

Ich sage schon mal Danke im Voraus.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselrose

    5

  • spitzenstoffe

    3

  • eigenhaendig

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei Vogue kann man neuerdings einzelne Marfy-Schnitte online kaufen, und da ist unten drunter immer die Maßtabelle dabei, z.B. hier: Marfy F090.

 

Ich habe den Eindruck, dass die Brustweite bei Marfy größer ist im Verhältnis zu den restlichen Maßen als bei anderen Schnitten... leider liegt auch die kleinste Marfy-Brustweite außerhalb meiner Reichweite... seufz :o

 

Ah ja, stimmt: Größe 42 bei Marfy hat die Brustweite 88, Taille 68 und Hüfte 92 - im Gegensatz zu Größe 38 bei Burda mit Brustweite 88, Taille 70 und Hüfte 92 - Marfy ist also für Frauen mit etwas mehr Dekolleté bei schmaler Taille und Hüften... :cool:

 

Hier ist noch eine ältere Anfrage zum Thema: Moda Marfy :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

schau mal hier auf dieser Seite von Moda Marfy nach:

 

http://www.marfy.it/eng/activenews.asp?idcat=&idart=4473&azione=list&layout=&CID=A151L156L220060206162246BVGBWDIAATM00302218

 

Ich wusste das dort die Größentabellen zu finden sind und habe die englische Variante genommen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter, aber denke daran DAS sind die italienischen Größen.

Ich habe etliche Schnittmuste von Marfy, die Schnittmuster haben keine Nähanleitung, man sollte schon Näherfahrung haben, die Makierungen sind alle auf den Teilstücken und das Schnittmuster kommt in der von Dir bestellten Einzelgröße.

Falls Du mit Deinen Maßen zwischen zwei italienischen Größen liegst, wähle die Größere.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, das ging ja flux.

 

Die Angaben von Marfy bei Vogue hatte ich auch schon durch - ich wollte hauptsächlich wissen, wie verläßlich die sind. ;)

 

Schließlich ist man - eher Frau - z.B. bei Burda trotzdem aufgeschmissen, denn die halten sich ja nicht mal an ihre eigenen Maßtabellen. :banghead: (Wurde in anderen Threads ja schon ausführlich behandelt).

 

Es wäre blöd, wenn ich aufgrund der angegebenen Maße meine Größe bestelle und dann zu Hause merke, daß das Schnittmuster sich nicht an die eigenen Vorgaben hält; :o bei Burda hat man dann wenigstens noch ein paar andere Größen zur Auswahl, bei Marfy nicht. :rolleyes:

 

Aber Eure Antworten haben mir bereits weitergeholfen. Besonders der Tip mit dem Verhältnis Hüfte/Taille/ Oberweite war prima.

 

Ich finde die Schnitte auch suuuper chic.

- Ist wahrscheinlich gar nichts für mich - :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich sitze gerade an einem Wintermantel, Schnitt von Marfy.

Wie auch bei Burda und Co. passen die genauso gut oder schlecht, je nachdem wie man´s sieht. Ich hatte die dt. Größe 38 genommen wg. der Hüftweite, und auch ich musste ziemlich viel von der Brustweite wegnehmen bzw. so gar noch einen Abnäher einbauen. Der Mantelkragen war eher belanglos, meine Schneiderin, bei der ich Unterricht nehme, hat da auch einen neuen entworfen.

 

Ich habe noch andere Schnitte von Marfy hier liegen, die noch aufs verarbeiten warten, ich bin auch gespannt, wie die so sind.

 

Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

....aufgrund der angegebenen Maße meine Größe bestelle....

 

Du meinst aber hier jetzt....Deine italienische Größe - das ist ganz sicher eine andere Zahl als Deine deutsche Größe.

 

Die Schnitte sind nicht nur klasse, sie haben auch eine sehr gute Passform.

 

Hier gibt es noch einige andere Marfy-Fans die möglicherweise noch eigene Erfahrung beisteueren können und in früheren Themen auch schon dazu geantwortet haben.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

ich habe mich mit den Schnitten Winter 06 beschäftigt- und finde die von der Schnittführung her sehr schön. Maßtabelle ist klar - aber kann mir jemand verraten, von welcher Körpergröße die Macher von Marfy-Schnitten ausgehen? Dazu finde ich im Katalog keine Angabe (oder sind die so gut versteckt, dass ich sie noch nicht entdeckt habe) - rein von der angegebenen Ärmellänge müsste es sich um ca. mindestens KH 168 cm handeln?

 

Kann mir jemand dazu Infos geben? Danke!

 

Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja für den Anfang gut - den Katalog nebst den 8 Gratisschnitten habe ich hier liegen - weiß aber immer noch nicht, von welcher Körperhöhe die Macher von Marfy ausgehen - und finde auch keinen Hinweis im Katalog!

 

Wer kann mir hier weiterhelfen?

 

Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne es nur so, dass alle Schnittmusterhersteller von 1,68 m ausgehen; das ist jedenfalls bei den Deutschen und auch bei den Amerikanischen der Fall. Ich nehme mal an, dass das bei Marfy genau so ist, wenn nichts anderes dabeisteht.

 

Zur Frage, ob die Hersteller sich an ihre Größen "halten", wie immer mein Lieblingsbild. Alle diese Frauen haben, wenn man von ihrer Brustweite ausgeht, die gleiche Kleidergröße, die amerikanische Größe 10:

 

groesse_10.jpg

 

Komisch nur, dass die eine immer meckert, dass ihr die Sachen zu weit sind, während es bei der anderen spannt...:rolleyes:

 

Ich glaube, dass die Größen relativ konsistent sind, nur ist der menschliche Körper leider zu vielfältig für die paar Kleidergrößen - siehe meine Signatur. Es ist wichtiger zu wissen, in welchen Punkten _man selbst_ von diesem irrealen Idealbild abweicht. Wie irgendetwas einer anderen Person passt, hilft mir selbst daher absolut gar nicht, ausser, die Figuren ähneln sich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marfy legt italienische Weitenmaße zugrunde, Längenmaße sind Standard (also für 168 cm) ausgelegt.

 

Die Schnittteile sind ja schon alle ausgeschnitten, allerdings ohne Nahtzugabe. Die Länge kannst du einfach überprüfen indem du dir ein Teil anhältst. Da siehst du ziemlich gut, ob es hinkommt.

 

Die Paßform finde ich bei Marfyschnitten (Längenanpassung nicht inbegriffen, die brauche ich immer) super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uta,

 

schau mal unter voguepatterns.com (bitte googeln, ich bin immer noch zu blöd hier zu verlinken),

dort in den shop gehen,

ganz unten in der linken Schnittmusterübersicht sind die Marfy-Schnitte aufgeführt.

 

Und dann irgendeinen Schnitt anklicken, dann müßte die dazugehörende Maßtabelle kommen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, allerseits,

 

danke für die Antworten. Ich orientiere mich an der Längenanpassung wie bisher - bei 1,59 und kurzer Taille - muß ich da einiges ändern....ich werde mich dann demnächst an dem Kurzmantel versuchen..

 

Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kauft ihr den Marfy Katalog ? Bei schnittmuster.net kostet er 24,- plus Porto. In den USA sind es $15,50 ..... ich zahle aber $15,-Porto...habe noch eine Vouge im Warenkorb. Boar.... soll ich, oder ist das preiswerter zu bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselrose,

 

den genauen Preis habe ich leider nicht im Kopf, meine aber, hier in Nürnberg liegt der Marfy-Katalog auch so um die 24 Euro. Allerdings haben wir hier den Vorteil, den Katalog in diversen gut sortierten Buch- und Zeitschriftenläden (z.B. Bahnhof) zu bekommen; spart also Porto (wenn man die Preise für Parkhaus oder öffentliche Verkehrsmittel in die Innenstadt nicht rechnet ;) ).

 

Da du aber scheinbar fernab einer größeren Stadt wohnst, würde ich an deiner Stelle eher bei schnittmuster.net bestellen. Weiß leider den Dollarkurs nicht um es zu beurteilen können, aber ich hätte eher Angst, dass es Probleme bei Lieferungen aus den USA gibt oder dass es zumindest recht lange dauern könnte (ja ich kenne das Haben-wollen-Syndrom ;) ).

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babsi, ich danke Dir !

 

Ich bestelle öfter in USA....habe da eigentlich nie Probleme. Bin nur auf der Suche nach Alternativen zur Burda. Und da schaue ich eben auch super gerne zu den Amis.

Ok, also bleibt sich der Preis ja fast gleich.... mal noch ein bischen bügeln gehen, zur Entscheidungsfindung ;-). Denn die Voge interessiert mich auch :rolleyes:

 

Bestellenmuß ich es aber auf jeden Fall per Versand....hier gibt es kein Geschäft, wo ich das bekäme. Und der nächste Ort ist mit dem Schiff 2,5 Stunden entfernt ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Schnittkatalog jetzt direkt in Italien bestellt. Das ist die preiswerteste Lösung..... 12,-€ plus 9,70 Porto.

 

Bei Vouge in USA wären es $30,50 ...ok....käme jetzt natürlich auf den Kurs an. Hm...bleibt sich vielleicht sogar gleich. Aber so aus Italien ist es vielleicht schneller ? *hoff* Und, da kann ich dann auch gleich alle Schnitte bestellen ...

 

Hier mal der Link Moda Marfy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...