Zum Inhalt springen

Partner

kragen in crazy patch


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich arbeite gerade an einem kragen in crazy patch für eine jacke. einen kleinen eindruck von den mustern kann das bild unten geben.

 

meine frage ist nun, sollte ich diesen kragen mit einem volumenvlies belegen?

 

gibt es eines, das den mustern und noch fehlenden stickereien schön volumen gibt, ohne dass der kragen fürchterlich steif wird?

 

wer hat das schon einmal gemacht und könnte mir einen hinweis geben?

 

 

danke.

crazy.thumb.jpg.11f410c8ae81d0313ebaca3bce05a1cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    14

  • madhatter

    4

  • Darcy

    3

  • anea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Charlotte,

 

was ist das für ein unglaublich raffinierter Stoff? Wo gibt es so etwas zu kaufen? Mich interessiert auch mal der Schnitt, den Du für eine solche Jacke verwendest. Ich will mir eine Crazy-Patchworkjacke nähen, kann aber keinen passenden Schnitt finden.

 

Wahrscheinlich würde ich eher kein Volumenvlies, sondern eine nicht zu steife Vlieseline nehmen für den Kragen.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unglaublich raffinierte ist von betty barcley (macht auch fisematenten wg. aufladung) und ein bisschen dupioni ist auch dabei.

 

vlitzeline h 180 habe ich mal dahintergebügelt. ich wollte evtl. noch was stippeln und etwas volumen haben, ohne dass ein abstehender hexenkragen draus wird.

 

der schnitt ist ein nook-schnitt. selbst gemacht, das sind ganz einfache schnitte. im prinzip der gleiche wie meine magenta-jacke in der galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Volumenvlies nehmen, aber dann 248 / 249 (unterscheidet sich nur in der Breite; das erste ist 90 cm breit, das zweite 150 cm) oder noch besser X50, das ist noch dünner! X 50 kann sogar aufgebügelt werden, klebt aber nicht flächig, sondern der Klebstoff ist auf der Rückseite gitterartig aufgebracht (also praktisch Quadrate "on point").

 

Kapierst du das jetzt? Ich habe heute mal wieder einen verbal-kommunikativen Knoten im Hirn :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

ich nehme an, Du willst die Jacke ja nicht waschen? Dann wäre auch ein Wollvlies nicht schlecht ( ich persönlich finde die Synthetik-Vliese immer ein wenig steif).

 

Bei Galerie Smend in Köln gibt es ein Nadelvlies aus Wolle - wird dort glaube ich eher zum Nuno-Filzen verwendet - das gibt ein wenig Volumen, ist aber nicht so furchbar steif.

 

Es ist den amerikanischen Wollvliesen sehr ähnlich, aber deutlich preiswerter und als Meterware zu haben.

 

Und sonst habe ich auch schon einige Quilts mit "Wollwatteline" aus der normalen Stoffabteilung gegemacht. (Diese gestrickte, die eigentlich unter die Ärmelnähte kommt).

 

Das Zeug fällt super weich und gibt trotzdem ein ganz klein bischen Kontur.

 

Darf in Deinem Fall halt nur nicht gewaschen, sondern nur gereinigt werden.

 

Grüße, Sabine

 

 

P.S. Ich sage Dir wahrscheinlich nichts Neues, aber Galerie Smend hat einen Onlineshop und versendet auch Proben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im zweifelsfall leg ein stück fleece ein, wenn dir die anderen sachen nicht so behagen oder du dir wg. der trageeigenschaften gedanken machst.

das kannst du waschen und es ist bestimmt nicht zu dick oder zu steif, trotzdem sollte es für einen kragen ausreichend "volumen" bringen.

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kapiere das.

vielen dank für die hilfreiche antwort. vielleicht hilft es auch jemand anderem.

 

charlotte

 

 

so, ich habe jetzt noch einen rest ausgegraben von dem zeug, das anea meinte. ich kann nur auf der dupionseide leichte struktur feststellen.

 

wahrscheinlich habe ich mal wieder was gesucht, was es nicht gibt. plastizität ohne allzu große festigkeit bei gleichzeitiger voller waschbarkeit - oder so. die wollmilchsau eben.

 

es könnte aber auch daran liegen, dass ich vom quiten null ahnung habe. material und vorgehensweise waren vielleicht falsch.

 

 

anea, kannste mir nicht mal nachhilfe geben??? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der andere stoff recht dick bzw. fest?

vielleicht müßtest du dann wirklich ein dickeres vlies nehmen.

bei dünneren einlagen kriegst du einen ordentlichen effekt so nur, wenn deine quiltlinien enger beieinander liegen.

 

wie sich´s für mich anhört, wäre vielleicht trapunto etwas für dich

schau mal hier und hier. die anleitungen sind zwar kurz, sollten dir aber evtl. schon weiterhelfen. zumindest auf die schnelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt auch interessant.

 

ich muss jetzt erst mal versuchen, ob ich mit so einem kragen überhaupt leben kann :silly: er ist nämlich nicht schwarz. wenn ja, werde ich noch plastischere, buntere und auffälligere machen.

 

 

stellte mir doch eine frau noilich ne frage:

 

du nähst so oft bunt und doch trägst du immer schwarz?

 

 

seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, diesen Kragen musst du einfach anziehen!!!!!! Sonst schwatz ich ihn dir ab. Gerade zu schwarz sieht das dich klasse aus!

 

Ja, so eine Art Trapunto könnte ich mir bei denm Kragen auch vorstellen, also eben doppeltes (dünnes) Vlies an den zu betonenden Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schatzy, soll ych dyr auch mal so nen total auffälligen kragen machen?

ich kann dir auch noch ein paar paletten [sic!] aufnähen, ich fand gerade beim kruschteln noch ein paar holos.

 

schwarz passt super zu hellblau. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloß kein trapunto an diesen schawahnenhals!!! trapunto ist recht steif. und wenn schon was gequiltetes sein soll, dann nur handgequiltetes.

ich könnte mir aber auch für charlotte schöne stickerei vorstellen, wie sie auf den klassischen crazyquilts üblich ist. forscht mal nach den büchern von Judith Montano, da gehen euch die augen über. das würde mir an charlotte gefallen, denn es lenkt vom schwarz ab und läßt ihre schönen augen strahlen. (anbiedermodus aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne sachen kann man auch hier sehen: http://inaminuteago.com/blog

 

sharon, die besitzerin dieses blogs, ist professorin an der universität, und lehrt dort volkskunst, also sticken, patchwork etc. schön zu sehen, dass diese kunst in amerika so hoch geachtet wird. von dort kam auch die inspiration für eine handtasche.

 

natürlich sind die meisten crazy quilts einfach zu stark embellished. das würde nicht zu mir passen.

 

wo da die grenze ist, das probiere ich gerade aus.

 

demnächst das ergebnis hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ob trapunto steif ist oder nicht, hängt imho von den verwendeten stoffen sowie ganz massiv von der einlage und der "stopfweise" sowie von der menge der trapunto-teile ab.

für einen großen, flach liegenden kragen (also ohne steg) mit akzenten in trapunto ist das absolut machbar. man müßte ja in die restlichen bereiche überhaupt kein vlies o. ä. einarbeiten, wenn man nicht möchte.

 

für einen stehkragen oder einen hemdkragen würde ich´s allerdings auch nicht nehmen ;)

 

btw: schöner blog :D

 

grüße von der arbeitenden bevölkerung,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal mit Vlieseline H 630 probiert? dünnes Volumenvlies von freudenberg...

 

@ zu der frage nach einen Jackenschnittmuster für eine Patchworkjacke kann ich nur sagen das jedes Muster geht das keine teilungsnähte oder abnäher hat, ein gerader jackenschnitt ist gut . oder ein sweatshirt aufschneiden und " bepatchen" in crazy technik... super einfach und sehr schnell geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenstand:

 

nach jeder menge handnaht im nähkränzchen heute abend ...

 

fehlt jetzt nur noch der saum, die ärmellänge und irgendeine art verschluss.

 

morgen.

crazy.jpg.1075a9496cc7d9c07e5d83a6eb00eca4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder ein frog - ich habe noch ein paar gekaufte - oder etwas mit einem schrill pinkfarbenen knopf.

 

für echtes crazy patch müsste ich jetzt noch tausend stickstiche und aufnähsachen anbringen. hilfe!

 

so kann ich doch nicht rumlaufen, oder?

bin ich ein törtchen?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöööön Charlotte, damit werde ich dich beim nächsten Stoffmarkt in Frankfurt sofort finden ;). Bis dahin wirst du sicher so schlank sein, dass du in der Menge untergehst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß noch nicht mal, wann der in ffm ist.

gehe ich da hin?

 

wenn ich noch zwei jahre so weiter mache, dann....dann vielleicht....wirst du mich in der menge nicht mehr finden. aber jetzt vielleicht.

 

ich bin die in schwarz :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...