Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Welche FArben sind der Hit dieses Sommers(Frühjahr)

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2006, 15:56
Benutzerbild von canopyfairy
canopyfairy canopyfairy ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Welche FArben sind der Hit dieses Sommers(Frühjahr)

Zitat:
Zitat von monesim
Türkis ist eine heikle Farbe, ziemlich kompliziert zu kombinieren, sehr auffällig und genauso schnell wieder out.
Findest du echt? Ich habe mir den ersten Pulli in Türkis im Herbst 2001 gekauft, und seitdem finde ich, dass man die Farbe sehr oft sieht. Kombinieren lässt sie sich klasse mit Jeans, beige, braun und weiss.
Ich trage total viel Türkis, seitdem ich mich an das erste Teil herangetraut habe... Es macht richtig Spass, vor allem auch, weil es nicht eine so alltägliche Farbe ist! Kann ich jedem nur empfehlen.

Mich macht diese Farbe glücklich-- ich habe allerdings keine Ahnung, was für ein Farbtyp ich bin... so eine Beratung würde mich auch mal interessieren!

Liebe Grüße,
Stephi

Mein Blog
Alt 04.02.2006, 16:00
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Ich war gestern im Stoffverkauf von Betty Barclay, wo es die Stoffe der aktuelllen Frühjahrskollektion gab. Das war : ein wenig schwarz und weiss, viele Pastelltöne und einen überraschend grossen Anteil an Rot - von Orange bis Pink. Wenig dunkelblau, schwarz als Basic wie immer, weniger Erdtöne als beim letzten Mal 2005, aber Grün in vielen Varianten (Frosch, Gras, Meer.....)

Jetzt OT:
Zum Thema Farbberatung: Ich meine, das muss sein, wie der Modeführerschein. So schwierig ist es nicht. Die entscheidende Frage ist, sich an alle seine Lielingskleider zu erinnern. Dabei wird bestimmt eine Farbe immer wieder auftauchen, und schon hat man einen Anhaltspunkt. Ich habe nie eine persönliche Beratung gemacht, sondern 1983 das erste Buch auf dem deutschen Markt dazu gekauft.

Die Frage nach der Lieblingskleidung: ein rotes Samtkleid als Kind, einen dunkelblauen Sweater mit weisser Bluse als Teenager und ein dunkelblauer Hosenanzug als Studentin. Die habe ich zu Tode geliebt. Noch dazu die Überlegung, dass ich als erste selbstgenähtes Kleidungsstück zu einem schwarz-weiss gemusterten Wickelrock gegriffen habe, in den braunorangen Siebzigern eine gewagte und kaum kombinierbare Wahl.

Damit war schon klar, dass ich ein Wintertyp sein muss, und das bin ich auch. Meine Stichworte sind : Eisig, Klar, Leuchtend und diese drei sage ich mir wie ein Mantra vor, wenn ich einen Stoff in der Hand halte und nicht weiss, kaufen oder nicht.

(Frühling: Klar, Leuchtend, Warm)
(Herbst: Reich, Warm, Erdfarben)
(Sommer: Kühl, Blau, Weich).

Meine Tochter ist übrigens ein Herbsttyp, was sich mit herausgestellt hat, also sie sechs Jahre alt war. Bis dahin hatte ich sie wegen der dunklen Haare und der schwarzen Augen für einen Winter wie mich gehalten, aber Nein: Ein T-Shirt mit grün/orangem Dschungelmuster stand ihr super und seither sind wir beide glücklich, denn es gibt keine Fehlkäufe mehr. Wir können auch unsere Kleidung nicht verwechseln, allerdings würde da auch ein Blick aufs Ettikett helfen, die eine hat Grösse 34 und die andere 48 - ratet mal wer wer ist....

Isebill
Alt 04.02.2006, 16:12
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

@ Isebill
der Hinweis, was man als Kind/Jugendl. gern getragen hat, gefällt mir. Werd ich mal meditieren.

Außerdem höre ich das Wort "bleu" wieder, das meine Kindheit begleitet hat
Alt 04.02.2006, 18:18
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo,

ich halte mich grundsätzlich nicht an Trendfarben. Ich denke man soll das anziehen was einem steht und in welchen Farben man sich wohl fühlt. ( Das sind dann auch meistens die Farben die einem nach einer Typ Beratung auch stehen). Wenn man sich ganz unsicher ist sollte man eine gute und vor allem ehrliche Freundin mit zum Stoffkauf nehmen und sich die Ballen unter den Hals halten. Dann sieht man ob die Gesichtsfarbe leuchtet oder blass wirkt und ob einem die Farben des Stoffs stehen. So mach ich das gerne.

Liebe Grüsse
Barbara
Alt 04.02.2006, 20:04
Benutzerbild von monesim
monesim monesim ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Ich habe heute nachmittag gerade einen Ausflug in die Stoffabteilung von Hertie gemacht. Entweder ich habe heute besonderes Pech, oder die von Pantone für 2006 deklarierten Trendfarben gibt es im Moment fast gar nicht in Frühjahrsqualitäten vom Meter für jedermann.
Gerade mal 2 Stoffe brauchbarer Textur die irgendwie "nude" waren, ich sah zwar nude, aber schon länger leblos aus damit.
blasse gedeckte Farbtöne ... auch mit Lupe nix zu sehen.
1 schöner weißer Stoff von unbestimmbarer Zusammensetzung.
Lediglich die Familie Rot war besser vertreten.

Türkis gab's höchstens mal einen Klecks im bunten Druck.

Dafür hab ich einen super Rest von mit einem durchsichtigen schildkrötenpanzerartigen Netz durchwobenen grünblauen Batist mit Hawaii-Pflanzen-Motiven und schwarzweiß gezeichneten Fischen drauf erstanden. Plane ein trendschnurzpiepegales Hawaii-Fledermaus-Hemd. Crinkle (eigentlicher Zweck des Kaufgangs) gab es nur noch in changierendem hummerorange - an mir wirkte das völlig unmöglich.

Welches Buch über Farbberatung würdet ihr empfehlen?

(Meine absolute jahrzehntelange Lieblingsfarbe ist immer noch rot -kirsch oder himbeer.)

LG monesim

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht