Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Armausschnitt und Halsausschnitt verstürzen , HILFE


Mel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Kleid zu nähen, wo ich den Hals und die Ärmel verstürzen soll.

Ich habe mir nun ein Schrägband zugeschnitten und habe den Stoff in der Mitte gefaltet.

Dann habe ich den gefalteten Stoff rechts auf rechts an die Ärmel geheftet und anschließend gesteppt.

Wie geht es nun weiter??????

Ich habe eine unsaubere Naht vorzuweisen und weiß nicht, wie ich die wegbekomme.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Habe leider hier im Forum nichts darüber gefunden

 

Lieben Gruß und auf Hilfe wartend Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel

    4

  • UTEnsilien

    1

  • Sue Fleh

    1

  • Hobbynäherin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mel,

 

ich kenne das nur so, dass man dann das Schrägband nach innen umschlägt und festnäht. Dadurch hast Du dann die Naht unsichtbar im Inneren des Schrägbandes und es sieht wieder ordentlich aus.

 

Viel Glück.

 

Liebe Grüße

Hobbynäherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann ist das so dick am Ausschnitt. Wenn ich die Naht mit der Overlock versäubere, aber die Naht ist jetzt so wenig um da auch noch mit der Overlock dran lang zunähen.

Meine Bücher bringen mich da auch nicht weiter. Mit einem fertigen Schrägband wäre es einfacher gewesen.

Aber es ist ein Kundenauftrag und das soll perfekt werden.

Lieben Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

wie wäre es, wenn du die Ausschnitte mit einem Besatz verstürzt? Für die Armausschnitte jeweils vorne und hinten einen ca. 4 cm "Streifen" in Form des Armausschnitts zuschneiden, an der Schulter und Seitennaht zusammennähen und an den Armausschnitt nähen, die Nahtzugabe in den Besatz bügeln und knapp absteppen, dann klappt er praktisch von allein nach innen. Das gleiche dann auch mit dem Halsauschnitt. Habe ich schon öfter bei ärmellosen Leinen-Tops gemacht und das geht wunderbar und trägt auch nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe es nach einem Burdaschnitt und es war dort so angegeben.

Ich habe es jetzt so gemacht, das ich den Stoff in der Mitte gefaltet habe und dann an den Ausschnitt genäht habe, nun habe ich aber innen eine unsaubere Naht. Kann ich jetzt den angenähten Stoff nach innen klappen und dann festnähen oder soll man den angenähten Schrägband sehen?

Gruß MEl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

also ich habe es auch schon so gemacht, wie Du jetzt: Wenn der Streifen so drangenäht ist, kann man die Nahtzugabe so auf 2-3 mm zurückschneiden und dann den aufgenähten Streifen nach innen umbügeln. Optimalerweise ist der Bruch (also die Stelle,wo man das zusammengenähte sieht) dann genau im Umbügelknick. Habs am Anfang aber auch schon so gemacht, dass ich einfach etwas weiter umgebügelt habe, so dass man von vorn garantiert nichts sieht. Nach dem Umbügeln einfach einmal schmal absteppen und fertig. An Shirts hatte ich keine Probleme, was das Auftragen angeht. Bei einem Burdapulli mit Wollstoff hab ich mich aber nicht an diese Empfehlung gehalten, hätte eine Riesenwulst gegeben.

 

Ich hoffe, Du bekommst es hin. Schönes Wochenende noch,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt drauf an, welche Methode du machen willst/sollst...

 

Ein Beleg wird klassischerweise ganz nach innen geklappt. Die Nahtzugaben werden gekürzt, je nach Rundung eingeknipst (bei Außenkurven) oder kleine Dreiecke werden ausgeknipst (bei Innenrundungen), dann klappt man den Beleg und die beiden Nahtzugaben nach oben, näht den Beleg auf beiden Nahtzugaben fest, klappt dann alles nach innen um, und könnte dann auch noch mal von außen steppen; das wird am saubersten. Nähte immer ausbügeln nicht vergessen.

 

Ein Schrägband wird nur nach "oben" geklappt, und ist dann noch sichtbar am Ausschnitt. Die innere Nahtzugabe des Schrägbands wird entweder nach innen umgeklappt und dann von rechts abgesteppt; bei Jersey, der nicht franst, kann man die innere Kante auch überstehen lassen, von außen im Nahtschatten absteppen und dann innen die NZ knappkantig abschneiden.

 

So oder so sollte die Naht aber sauber sein, d.h. auf der gewünschten Nahtlinie verlaufen, sonst wird die Rundung ja ungleichmässig, und das würde in beiden Fällen auffallen... Naja, am Armausschnitt unten vielleicht nicht so, aber weiter oben und am Halsausschnitt... :o

 

Um welchen Schnitt handelt es sich denn eigentlich?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es handelt sich um den Schnitt neue Mode Stil M 55550, Modell C1.

Ich nähe daraus ein Kommunionskleid und einmal als Hängerchen.

Ich habe jetzt den Ärmelausschnitt frei nach ,,Schnute" gemacht.

ICh wünsche auch ein schönes Wochenende

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.