Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Prinzessinenjacke aus der Ottobre

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 22:08
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Prinzessinenjacke aus der Ottobre

Bei verstürzten Sachen nähe ich gern innen die Nahtzugaben aneinander fest - ein bisschen fummelig, aber dann bleibt alles am Platz. ICh habe das bei Mützen gemacht, auch schon bei Kapuzen und Natalie sagte bei ihrem Jacken-Kurs in Aachen, dass sie es auch an der Kapuzen-Ansatznaht macht, wenn die KApuze nicht zwischengefasst ist (weiß nicht, wie es bei Dir ist, war zu faul die Bilder einzeln zu öffnen)
Viel Erfolg Rita
Alt 20.01.2006, 22:12
Benutzerbild von melanie.bodes
melanie.bodes melanie.bodes ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Wow, sieht ja super klasse aus! Da bekommt man richtig Lust auf´s nähen.... (wenn da nicht immer die Hobbaschneiderin wäre).
Alt 22.01.2006, 14:35
Bruddeltante Bruddeltante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

An einem kleinen Stück hab ich doch ein Kopfloch ausprobiert, das gefiel mir ganz gut! Und mein Maschinchen muckte nicht. Also mache ich doch Knöpfe. Und hab direkt welche bestellt, bei Farbenmix, große zartrosadurchscheinende Rosenknöpfe. Die dürften gut zum Muster passen!

Jetzt aber noch eine Verständnisfrage, ist ja meine erste Jacke. An der künftigen Knopfleiste habe ich den Stoff und das Futter noch nicht verstürzt. Am Halsausschnitt schon, da muß ich eben ein kleines Stück Naht auftrennen. Ich hab mir das jetzt so gedacht, das Futter schneide ich etwas zurück, den Oberstoff *klappe* ich um das Futter nach innen. Dann hab ich an der Knopfleiste nur drei Lagen. Von Links nähe ich dann die obere Kante zu und das Futter und den Oberstoff ebenfalls. Wende ich nun die Jacke, dann habe ich die obere Kante und die Knopfleiste verstürzt. Die andere Vorderseite nähe ich ebenso. Ganz zum Schluß kommt dann der Saum dran.

Denke ich mir das so richtig?

Liebe Grüße, Astrid
Alt 27.01.2006, 10:50
Ältestenrat

So, die Knöpfe sind ja da, endlich gehts weiter, mir kribbelt es schon in den Fingern! Gestern abend habe ich endlich Zeit und Ruhe gefunden und angefangen. Zuerst den Stoff für die Knopfleiste umschlagen und feststecken.

http://casa-linke.homepage.t-online....93323933309726

Dann die Gegenseite, wo die Knöpfe draufkommen.

http://casa-linke.homepage.t-online....49123903207109

Weiter dann mit den Knopflöchern, leider hab ich keine Knopflochautomatik, also habe ich diese ganz herkömmlich genäht. Zuerst ein Muster, dieses dann ausgemessen und nachgenäht. Etwas sperrig war, daß die Knopfleiste an der Jacke war und nicht separat gearbeitet wurde. Also immer die ganze Jacke in die Maschine. Macht man glaube ich nicht so, oder???

Eine Raupe im Zickzack runter, da die Stichbreite für Zickzack auf der Stelle nicht breit genug ist, den Stoff drehen (90°) und ein paar Stiche weiternähen. Wieder drehen, die Raupe zurück und ums Eck das Knopfloch schließen. Alle Fäden schön vernähen, leider ist das Bild verwackelt und ich hab schon alle Löcher fertig. Mit dem Rosenknopf sieht das dann so aus:

http://casa-linke.homepage.t-online....89298446035127

Und die komplette Jacke jetzt so:

http://casa-linke.homepage.t-online....11817130986607

Jetzt muß ich die Jacke nur noch säumen. Meine Tochter soll sie gleich nach der Schule erst nochmal überziehen, dann gucke ich mir die Säume an.

Liebe Grüße, Astrid
Alt 09.02.2006, 14:47
Ältestenrat

So, die Jacke ist endlich fertig und Fotos geladen.

http://casa-linke.homepage.t-online....99022532990814

Das ist Töchterlein mit neuer Jacke.

Weil ich noch Stoff übrig hatte, habe ich für beide Mädels aus dem Futterteddy zwei Schals genäht, ohne Foto, sind gerade in Gebrauch. Und mit wollweißem Fleece gefüttert, eine warme Winterhose.

http://casa-linke.homepage.t-online....56617248763593

Auch ein Schnitt aus der Ottobre, in Gr. 152, fällt aber sehr groß aus.

Liebe Grüße, Astrid
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht