Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

perfekt!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 09:16
Benutzerbild von Sabrina
Sabrina Sabrina ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: perfekt!

Zitat:
Zitat von Rikka
Und von meiner Mutter (die mir das Naehen beigebracht hat) konnte ich mir immer ewige Vortraege anhoeren, was ich haette anders und besser machen sollen (die Naht hier ist aber nicht ganz gerade!!!)...
Irgendwoher kenn ich das, nur bei mir ists nicht die Mutter, sondern die Schwägerin in Spe, dies kritisch beäugt...die hat ne Matura in Schneiderei (ist eine 5-jährige Schule für Modedesign und Schneiderei gegangen und da muss alles perfekt sein).
Meistens findet sie was, was nicht passt, oder schöner sein könnte. Selbst vergreift sie sich manchmal in Schnitt oder Weite (letztens ein Leibrock, in dem sie nochmal 10 kg leichter aussah...und dabei hat sie ja nur 45 kg...und bei der Brust viel zu weit war).

Wenn ich ehrlich bin, ganz perfekt werden meine Sachen nicht, aber für mich selbst sind sie es dann doch. Habe jetzt bereits das Zweite Ballkleid in Arbeit ( hier gehts zum WIP )und wurde bis dato immer bestaunt...

Also...von keinem unterkriegen lassen, unsere Arbeiten sind PERFEKT!

LG Sabrina
Alt 19.01.2006, 09:35
Benutzerbild von Leviathan
Leviathan Leviathan ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Hallo!
Ich habs noch nie geschafft - eine Murksecke ist immer irgendwo versteckt (irgendwannn....) und irgendwas, sei es die Farbe oder das Material - hätte man immer besser auswählen können.
Aber das Selbstgenähte ist mir lieber als das Gekaufte
Grüßle
L
Alt 19.01.2006, 09:59
Benutzerbild von schäflein
schäflein schäflein ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo,

ich habe für mich den Anspruch an meine selbstgenähten Sachen, daß sie besser passen als gekaufte Konfektion, sie müssen nicht besser genäht sein als diese. Damit komme ich gut hin, denn ich finde wenig Kleidung, die ich nicht ändern muß, da es im Laden immer noch viel zu wenig Kurzgrößen gibt und ich auch noch ein leichtes Hohlkreuz habe, meine Arme anscheinend kürzer sind als die der Durchschnittsfrau in den Maßtabellen etc.

Mein bisher schönstes Teil war eine Kombination für den 3.Abschlußball des Tanzkurses bei Stufe Gold: ein in doppelte Falten gelegter Rock (Schnitt von Burda Sonderheft Festmode)aus leuchtend roter Duchesse (bisher der teuerste vernähte Stoff mit 49 DM/m beim Verbrauch von 3 Metern!!!!), dazu passend eine Blusenjacke aus schwarzer Seide mit gezacktem Ausschnitt. Für den Rock brauchte ich auch einen Unterrock mit Tüllrüsche für den nötigen Stand. Mit diesem Outfit kam ich auch auf dem Uniball in Wien nicht unter die Räder und konnte gut mithalten. Da war ich wirklich stolz drauf. Jetzt warte ich, daß mich doch mal ein paar Kilos verlassen, dann paßt das Teil wieder.

Mein Ziel ist es, nicht in die Perfektionistenfalle zu tappen, bis jetzt habe ich es geschafft.

LG
Renate
Alt 19.01.2006, 10:15
Andrea Andrea ist offline

Downloads: 2

Nein, ein ganzes Teil perfekt, das habe ich noch nicht hinbekommen. Meistens sind es Einzelteile, wie bei der Hose letztens, bei der ich vom RV absolut begeistert bin. So gut habe ich ihn noch nie hinbekommen. Aber der Bund ..., und die Hosentaschen sind auch nicht so geworden, wie sei eigentlich sollten.

Mein Mann sagt immer: Was willst Du denn, sieht doch super aus. Es stimmt, man muß die anderen fast immer mit der Nase drauf stoßen, was einem nicht so gelungen ist.

Manchmal sitze ich an der Maschine und denke mir, wenn etwas nicht so gut gelungen ist: Was machst Du eigentlich hier, Du kannst ja gar nicht nähen. Gehe dann nach oben, lasse meinen Frust (meistens bei meinem Mann) ab, und marschiere wieder in den Keller um weiterzunähen!

Beste Grüße
Andrea
Alt 19.01.2006, 10:26
Benutzerbild von Bonna
Bonna Bonna ist offline

Downloads: 19

O.k. ich oute mich.

Zitat:
Ich kenne da eine (huhu Heike ), die trennt gerne eine Naht zum x-ten mal auf, weil sie 0,05 mm von der Nahtlinie abweicht! Gut, ganz so schlimm ist dann doch nicht, aber ich sehe dass nicht so genau.
Ja, ich bin es, von der Ulrike spricht. Aber was soll ich Euch sagen? Es kann doch schließlich keiner raus aus seiner Haut. Der Wunsch nach Perfektion ist ja m. E. nicht angeboren. Das ist eine Kombination aus Erziehung, vielleicht auch Genen (Tochter zweier Perfektionisten), Charakter und manche sagen auch abhängig vom Sternzeichen. Glaubt ja nicht, perfekt sein zu wollen, ist immer Spaß! Das kann einen auch in die Verzweiflung treiben, kann krank machen. Wichtig ist, dass man es rechtzeitig erkennt und in gesundem Maß dagegen lenkt. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, eine krumme oder gerade Naht. Aber mit Pfusch oder Halbheiten kann ich nur sehr schwer leben. Ich wüßte, ich würde das Teil nicht anziehen, wenn die Naht verwackelt ist, der Saum ungleichmäßig, eine Beule im Reißverschluss ...

Auf der anderen Seite bewundere ich die Leichtigkeit mit der Emaranda an die Dinge herangeht. Wir haben uns schon die Bäuche gehalten vor Lachen. Ich darf nur mal an die Innentaschen unser Blumentasche erinnern. Ich habe mir einen Wolf gemessen, 1 Stunde gebraucht bis alles in meinen Augen perfekt war und am Ende Ulrike bewundert, die das gleiche Ergebnis mit Augenmaß und Entschlusskraft in 1/2 Stunde vollbracht hatte.

Aber soll ich Euch was sagen. Mein Hang zum Perfektionismus steckt zeitweilig auch an. Denn Ulrike trennt zuweilen auch schon mal eher auf, wo sie früher vielleicht selig drüber weggesehen hätte.

Ist doch schön, dass alle verschieden sind. Das macht das Leben doch so bunt und interessant.

Fazit: Nein, auch ich habe noch nicht das perfekte Teil genäht!

Bonna

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a170.gif

Das Außergewöhnliche geschieht nicht auf glattem gewöhnlichem Wege.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht