Zum Inhalt springen

Partner

vlies bei handapplikation


drachen52

Empfohlene Beiträge

Liebe Mädels und Jungs:D ,

 

wenn ich mit der Hand applizieren möchte stellt sich folgende Frage:

auf der Sulky-seite habe ich den neuen BOM gesehen und den muss ich unbedingt machen :eek:

Ist Totally Stable das selbe wie das Vlies von Freudenberg vliesofix haftvlies?

Sulky will dias vlies auf die rechte Stoffseite (des appli) oder kann ich nicht lesen? Ich bügle sonst das zu applizierende Teil auf die Grundfläche und ratsche dann mit der Maschine rüber - nichts verrutscht und es geht schnell:p . Aber wie ist das mit der Hand? Schneidet ihr auch nach der appli den Unterstoff dadrunter weg? Ich glaube ich kannn das heute nicht verstehen und hoffe auf eure zahlreichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    1

  • eigenhaendig

    1

  • Knudel

    1

  • drachen52

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Mädels und Jungs:D ,

 

wenn ich mit der Hand applizieren möchte stellt sich folgende Frage:

auf der Sulky-seite habe ich den neuen BOM gesehen und den muss ich unbedingt machen :eek:

Ist Totally Stable das selbe wie das Vlies von Freudenberg vliesofix haftvlies?

Sulky will dias vlies auf die rechte Stoffseite (des appli) oder kann ich nicht lesen? Ich bügle sonst das zu applizierende Teil auf die Grundfläche und ratsche dann mit der Maschine rüber - nichts verrutscht und es geht schnell:p . Aber wie ist das mit der Hand? Schneidet ihr auch nach der appli den Unterstoff dadrunter weg? Ich glaube ich kannn das heute nicht verstehen und hoffe auf eure zahlreichen Antworten.

 

Hallo Angela,

nein, Totally Stable ist kein Vliesofix. Es wird bei Sulky wie Freezer Paper verwendet (immer bedenken: die Anleitungen bei Sulky benutzen natürlich auch Sulky-Produkte, egal ob es mit anderen Materialien besser funktioniert oder nicht. Soll keine Wertung sein, ist aber so; war besonders witzig bei den Anleitungen für die Postkarten, denn Schabrackeneinlage hatte Sulky nicht :D), d.h. du bügelst die Vorlage auf die richtige Seite des Stoffes, applizierst 'Needle-turn', d.h. du schiebst die Nahtzugabe mit der Nadel unter und applizierst mit kleinen Stichen. Danach kannst du die Vorlage oben wieder abziehen.

 

Nein, ich schneide nie die Rückseite raus, denn das schwächt die Applikation, grade bei Handapplique. So stabil wie 'mit der Maschine rumgeratscht' ist das nämlich nicht.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist Totally Stable NICHT! dasselbe wie Vliesofix.

 

Das Vliesofix ist ja praktisch ein Klebstoff, mit dem durch Bügeln zwei Stoffe dauerhaft miteinander verbunden werden,

während das "Totally Stable" ein Papier ist, das nur vorübergehend durch Bügeln auf dem Stoff haftet, aber dann wieder rückstandsfrei abgezogen werden kann

- ähnlich wie "Freezer-Paper" -, nur das das "Totally Stable" leichter ist und auch unter Stickereien drunter bleiben kann.

 

Puh, das war `n Satz! :o Kleist hätte seine wahre Freude daran gehabt. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

 

 

Da war Heimke schneller und ausführlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

:D), d.h. du bügelst die Vorlage auf die richtige Seite des Stoffes, applizierst 'Needle-turn', d.h. du schiebst die Nahtzugabe mit der Nadel unter und applizierst mit kleinen Stichen. Danach kannst du die Vorlage oben wieder abziehen.

 

Nein, ich schneide nie die Rückseite raus, denn das schwächt die Applikation, grade bei Handapplique. So stabil wie 'mit der Maschine rumgeratscht' ist das nämlich nicht.

 

Gruß

Heimke

 

Hallo

ich mache es fast genau so....nur bügel ich das frezerpaper auf die rückseite ( linke ) des stoffes. muster auf papier übertragen und auf den stoff bügeln danach den stoff mit nahtzugabe ausschneiden und um das papierteil herum bügeln und das zu applizierende teil mit kleinen unsichtigen stichen festnähen. ein kleines stückchen offen lassen und die paiervorlage entfernen.

 

ich schneide auch nur ganz selten die rückseite des stoffes aus... kommt darauf an wieviele lagen stoff übereinander kommen und ob es noch mit der hand gequiltet wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...